Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Welches Mittel bei Kokzidien?

  1. #11
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Wo ist Silvia überhaupt?
    also: erstmal: wer hat die Kotprobe ausgewertet? Unerfahrene TA sagen gern bei ein paar Kokzidien gleich Behandlung, auch wenn das u.U gar nicht nötig ist.
    und dann:hat mein geflügel TA mal dies hier Amproliumhydrochlorid 600 mg ( = Eimeryl) empfohlen, weil ich das Tier schon mit Baycox behandelt hatte, er empfahl es zu geben, damit keine Resistenzen gg Baycox entstehen.
    Eimeryl gibt man 7 Tage, im Gegensatz zum Baycox. Hat hier bei der mit massenhaftem Befall erkrankten Henne ( die Grunderkrankung war eine andere, die Koks hatten sich draufgesetzt) sehr gut geholfen. Die Eier kann man problemlos essen.
    Ist bei einer Geflügeltagung als empfehlenswert eingestuft worden.
    Ansonsten ist Baycox ein sehr wirksames Medikament, aber eben mit Wartezeit, und nicht zu knapp.
    Redcap hat zu Baycox auch interessante Hinweise gepostet. Demzufolge würde ich Kokzidiol gar nicht mehr verwenden.
    Und Baytril: Was soll das bringen? Und Wartezeit hat man auch, mindestens genauso lange wie beim Baycox.

    Meine Erfahrung ist ohnehin: Einem sehr starken Kokzidienbefall des Huhns geht meist eine Immunschwächung des Tiers voraus, die häufig durch eine andere, u.U noch gar nicht bemerkte, geschweige denn diagnostizierte Grunderkrankung ausgelöst wird.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.651
    Oh Sorry meinte Baycox.

    @Laila, jemandem bestimmten hat es nicht gegolten. Ich kenne Züchter die entwurmen nie und schwören nur auf das was man im Haus hat wie z.B. Sauerkraut, Möhren, Knoblauch, Apfelessig etc. Oregano ist auch ok.
    Vorbeugend sicher nicht schlecht, aber ist ein starker Befall erstmal da kann man von dem Zeug so viel füttern wie man will. Und ich glaube gegen Kokzidien wirkt es eh nur mäßig.

    Daher der Vergleich mit der Wudupuppe, manchmal muss man auch auf Medikamente vom Tierarzt zurück greifen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Futter / Mittel gegen Kokzidien
    Von Emelie im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 14:14
  2. Mittel gegen Kokzidien
    Von GrosserGartenfreund im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 15:55
  3. Welches Desinfekt. Mittel
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 00:16
  4. Entwurmung welches Mittel
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 23:03
  5. welches mittel
    Von -Wuddy- im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •