Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schulfilm oder: Wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens...

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen runter! Schulfilm oder: Wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens...

    Bin auf Youtube über diesen "Schulfilm" gestolpert, der sich zwar recht einleuchtend - für meinen Geschmack aber zu stark vereinfacht mit dem Thema Huhn und Hühnerhaltung beschäftigt. "Im Ei entwickelt sich ein Embryo nur dann, wenn es nach dem Legen stetig 25° C Temperatur behält." Kein Wunder, dass die Nachbarskinder immer meine Eier aus dem Stall mitnehmen und in der Mikrowelle ausbrüten wollen...

    Siehe: http://youtu.be/ZsSL_3_4lxM
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #2
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Naja, ich finde ihn eigentlich ganz okay. Ist ja schließlich ein Schulfilm. Und um die Kids an das Thema Huhn heranzuführen gar nicht schlecht. Gut, das mit der Temperatur passt nicht, aber ansonsten ... kindgerecht.
    5.75 von allem etwas

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, also der Film ist im Grunde gut & vom Inhalt her wahr.Außer, dass sie in den Europanestern brüten aber gut, die Teile kennen eh nur Leute, die selbst auch Hühner haben & sich damit befassen.
    Sie sagte übrigens " immer über 25°C, damit ein Küken entstehen kann". Und das stimmt dann schon.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Den habe ich neulich auch entdeckt - Gruselig. "Die Henne setzt sich sofort auf das Ei und bebrütet es."
    Erzähl das mal meinen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Ich finde den Film auch nicht sehr gut.
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter
    Eben, die Henne, die dann auch noch Glucke sein muss, wartet erst mal ab, bis sie eine gewisse Gelegegröße erreicht hat. Sie setzt sich keineswegs sofort auf das Ei und lässt es nie mehr unter 25° C kommen. Ich weiß zwar nicht genau wie weit Eier nach dem Legen abkühlen dürfen, dass es bei Beginn der Brut auch wieder weiterlebt, aber diese Ruhepause mit Start durch den Brutvorgang ist ja auch durch die Literatur bekannt. Das kann man auch noch so darstellen, dass es auch Kinder verstehen. Einen Sachverhalt kindgerecht vereinfachen und schlichtweg mit falschen Tatsachen aufwarten sind immer noch zwei Paar Stiefel...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    159
    Ich fand den auch etwas merkwürdig.

    Auf jeden Fall um Längen besser: Löwenzahn

    Aber eine Frage hätte ich dazu. Peter Lustig imitiert da ja Hühnerlaute, u.a. auch in dem Lied, das er singt. Muss man da den Kindern nicht sagen, dass sie das auf keinen Fall nachmachen dürfen, wenn ein Hahn in der Nähe ist?

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    "Muss man da den Kindern nicht sagen, dass sie das auf keinen Fall nachmachen dürfen, wenn ein Hahn in der Nähe ist? "

    Und wieso das?

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    159
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...em-Miteinander

    - Futterlocken mit artspezifischen Lauten („Komm-putt-putt!“) kann manchen Hahn verärgern, denn dieses Verhalten ist nur ihm und der Glucke vorbehalten. Besser ist es, mit dem Futtereimer zu rasseln oder eine Klingel zu benutzen.
    Mein Brahma hatte schon mal ganz doof geguckt, als ich aus Versehen mal in einer bestimmten Weise gelacht hab.

Ähnliche Themen

  1. Das Huhn - Schulfilm Bio
    Von sunhilde im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:26
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 22:09
  3. 2 Hähne oder wenigstens 1 Seidihenne
    Von Seidiwombel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •