Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auslaufgröße

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    85***
    Land
    Bayern

Auslaufgröße

Hi, bei uns werden bald 6 Hühner und evtl. ein Hahn einziehen.

Stall ist kein Problem, baut der Opa.

Aber eine entscheidende Frage habe ich noch:

Wieviele qm muss der Auslauf haben, dass da noch auf Dauer Gras wächst, aber wir nicht mähen müssen. Platz ist kein Thema, ist über 1ha.

Was meint ihr?

PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Hi!

Wenn du soviel Platz hast, würde ich den Auslauf großzügig bemessen.. 10qm pro Huhn ist gesetzl. Minimum für Bio-Hennen. Da bleibt aber nix grün..

Wenn du also ne grüne Wiese behalten willst, kannst du entweder ca 15qm pro Huhn aber das ganze nochmal extra abgetrennt anlegen, damit sich ein Teil immer wieder erholen kann oder du planst gleich 30-40 qm pro Huhn ein, dann bleibt wohl auch alles grün.
    Das wären bei 7 Hühnern so ca 250-300 qm..
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Hab diese Frage aber auch vor kurzem gestellt. Da gibts auch viele verschiedene Meinungen dazu. Kannst ja mal hier schaun: http://www.huehner-info.de/forum/sho...t=wiese+gr%FCn
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Aaaaalso ich kann da ein kleines Liedchen singen: Über Winter haben meine 6 Weiber den kompletten 150qm-Auslauf niedergemäht. Da die Truppe nun auf über die doppelte Größe angewachsen ist, habe ich auch den Auslauf seit letzter Woche verdreifacht, zumal sie bereits die Hühnerhälse durch den Zaun gesteckt haben.
    Todesmutig habe ich nun also einen Großteil unübernetzt freigegeben und siehe da: Es wächst bereits Gras auf der alten Fläche! Ich schließe mich also Stephan an und würde, weil du ja Platz hast, mit locker 30qm pro Produktionsmitarbeiterin rechnen

Viel Spaß mit deinen Hüs!
    Das Leben fällt, wohin es will.

Guten Morgen,

Meinen Auslauf für sieben Hühner habe ich fest mit einem 50m Zaum umfriedet, dann habe ich noch einen 50m Zaum, den ich vom Tor aus immer umstecke.
    So muss ich das ganze Jahr über die Beine heben, um über den Zaun zu steigen und die Hühner haben immer Gras.

Eine klassische Win-Win-Situation.

LG
    Ulrike

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von stephan04 Beitrag anzeigen
    Hi!

Wenn du soviel Platz hast, würde ich den Auslauf großzügig bemessen.. 10qm pro Huhn ist gesetzl. Minimum für Bio-Hennen. Da bleibt aber nix grün..
    Da reichen 4m² als ständiger Auslauf.

Meist ist es ja so das es mit der Zeit auch mehr Hühner werden, daher würde ich nicht so knapp planen. Ich würde zwei, besser drei Ausläufe mit je ca 150m² einzäunen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    37249
    Ich glaube nicht, daß man da eine pauschale Antwort geben kann. Einmal hängt es von der Rasse der Hühner ab, manche sind zerstörerischer als andere. Und dann hängt es vom Boden ab, und wie alt und fest eingewachsen das Gras ist. Meine Hühner haben noch eine Voliere mit Sand und Rindenmulch, dort streue ich morgens immer die Körnerration aus, daher wird dort viel und draußen etwas weniger gescharrt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    @Hagen: Ist der Bio-Standard 4qm/Huhn? Das finde ich sehr wenig..
    Gruß, Stephan