Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Aufgeplustert, Durchfall. Dringend!

Aufgeplustert, Durchfall. Dringend!

Hallo,

ich brauche euren Rat.

Gerade habe ich bemerkt, dass eins meiner brauen Hybrid-Hennen (4 Jahre alt) träge und aufgeplustert ist. Sie hat Durchfall, dunkelgrün und gelblich (schleimartig) und fressen will sie auch nichts.
    Was soll/kann ich tun? Oder weiß vielleicht jmd, was sie haben könnte?

Ich hänge sehr an dem Tier, besonders weil eine andere Hybrid-Henne (auch 4 Jahre alt) vor einigen Tagen gestorben ist. Auch sie war am Vorabend etwas aufgeplustert.
    Können die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben?

Ich will auf keinen Fall noch ein Huhn verlieren.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

jolanda

Edit: Könnte das dunkelgrünliche im Kot vielleicht vom Salat kommen? Gestern haben meine Hühnern nämlich ziemlich viel Löwenzahn und Gartensalat bekommen. Als ich ihnen vorhin wieder Salat hinstellte, hat es davon nichts gegessen. Heute morgen bekamen sie Kartoffeln und Reis. Mir ist aufgefallen, dass der Kropf des Huhnes ziemlich voll ist. Also muss es doch irgendwas gegessen haben.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wann wurden sie das letzte mal Entwurmt?

Sind sie abgemagert?
    Habt sie sonst irgend etwas außergewöhnliches?

Ich hatte in der letzten Zeit auch Probleme mit meinen Legehühnern. Da die Hybriden ja zum Eierlegen gezüchtet werden ist es sehr oft der Fall das die Hennen einen Wasserbauch bekommen. In der letzten zeit sind bei mir auch 4 Hennen wegen Wasserbauch gestorben (oder wir mussten sie schlachten), alle Tiere waren ca. 3-4 Jahre alt.

Themenstarter
    @SetsukoAi
    Dankeschön für die Antwort!

Hmmm...ganz ehrlich...sie wurden noch nie entwurmt. Ich hatte bisher auch noch keine gesundheitlichen Probleme mit ihnen.

Vorhin hab ich bei der kranken Henne an den Kropf gefühlt und mir ist aufgefallen, dass er zwar gefüllt, aber sehr weich ist.

Das mit dem Wasserbauch hört sich ja schrecklich an. Das tut mir leid! Welche Symtome hatten sie denn?

Nein, abgemagert sind sie nicht und auch sonst haben sie keine Auffälligkeiten. Das Federkleid ist normal und bis auf dass sie aufgeplustert ist und sich langsam bewegt, kann man vom Erscheinungsbild her auch nichts krankes erkennen.
    Hmm..Federlinge (oder wie nennt man diese kleinen weißen Tierchen am Kopf?) haben meine Hühner hin und wieder mal, aber kann das krank machen?

Sie liegt nicht im Stall, sie geht ganz normal herum, aber sehr langsam und aufgeplustert. In die Futterschüsseln hat sie zwar geschaut, aber nichts angerührt. Es stand Salat und eine Körnermischung da... Was könnte ich ihr denn zum Fressen geben?

Liebe Grüße und nochmals Danke, jolanda

PLZ
    16xxx
    Hallo,

als allerstes würde ich eine Wurmkur dringend empfehlen und auch die evt.Federlinge behandeln und das Huhn auf Milben absuchen. Da es sich um Parasiten handelt, schädigen/schwächen sie das Tier sehr, zumal das Huhn sich nach deinen Angaben schon seit langem mit Federlingen beschäftigen muss. Würmer können tödlich sein, wenn man sie nicht bekämpft. Sie schwächen den Organismus ungemein. Da das Huhn Würmer und deren Eier mit dem Kot ausscheidet, immer gleich die ganze Hühnerschar mitbehandeln. Ebenso gegen Federlinge und Milben.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    @conny
    Danke für deine Antwort! Ich werde deinen Rat beherzigen.

Liebe Grüße, jolanda

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Das mit dem Wasserbauch hört sich ja schrecklich an. Das tut mir leid! Welche Symtome hatten sie denn?
    eine Zeit lang merkt man nicht auffälliges, man sieht nur den vergrößerten Hinterleib.

Symptome:

- Laufen sehr Breitbeining und haben eine dicken hinterleib und die Federn fehlen dort

- der Hinterleib ist warm und man sieht das dort eine Flüssigkeit drin ist

- später blustern sie sich auf, werden schlapp, fressen nicht, sitzten nur noch im Stall, der Kamm verfärbt sich und sie magern ab. Spätestens dann würde ich sie erlösen weil es nicht mehr besser wird.

Ansonten wie gesagt, entwurmen und etwas gegen die Federlinge machen, vielleicht hat sie auch mit der Roten Vogelmilbe zu tun, sie sieht man auf dem Gefieder nicht sondern sitzen oft unter den Sitzstangen, in den Legenestern oder in den Ritzen. Sie kommen Nachts und Ernähren sich vom Blut der Hühner.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn 2 Tiere in kurzem Abstand dieselben Symptome zeigen, ist zumindest eine Kotprobe angebracht. Es könnte sich neben Würmern zB um Kokkzidien oder Salmonellen handeln, besonders wenn Durchfall mit im Spiel ist. Das solltest du auf jeden Fall beim TA machen lassen, damit nicht evtl deine restlichen Tiere auch daran erkranken.
    Warte nicht länger, Hühner sterben recht schnell!

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Oh Gott, das ist ja schrecklich, was Hühner alles haben können!

Ich werde am besten so schnell wie möglich den TA aufsuchen, denn meine Tier sind mir wirklich sehr wichtig.

Danke für die vielen guten Ratschläge. Ich hoffe, es geht alles gut...

Hm, ich hab noch ne Frage. Können Hühner eigentlich auch durch Schlamm oder Matsch krank werden? Also, wenn sie darin herumpicken und so? Durch den Regen ist ihr Gehege nämlich ziemlich matschig geworden. Das Kranke haben wir jetzt in die Voliere gesperrt, aber vorher war es auch draußen.

Liebe Grüße, jolanda

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn der Auslauf bzw das Gehege schon länger nicht gewechselt wurde, reichern sich Wurmeier, Kokkzidien und andere unerwünschte Keime dort an. Besonders schlecht sind entstehende Pfützen, aus denen meine früher gerne getrunken haben (das saubere Trinkwasser hat ihnen einfach nicht so gut gefallen..). Deshalb habe ich mein Gehege ausgekoffert, mit Sand drainiert und oben Rindenmulch und Holzhäcksel aufgetragen. Keine Pfützen mehr, Kot wird vom Regen nach unten gewaschen und verkompostiert. Alle paar Jahre wird dieser Kompost ausgeräumt und neue Häcksel aufgetragen.
    Seit dem habe ich Ruhe, die Tiere sind insgesamt wieder viel fitter.

Es ist also gut möglich, dass dein Gehege einfach "erschöpft" ist. Tausche wenn möglich den oberen Boden mal aus, schadet bestimmt nicht. Pfützen sollten auf jeden Fall vermieden werden.

Hoffe. der TA kann dir helfen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    50169
    hallo jolanda,
    kotfarbe und das aufgeplusterte in der ecke rumsitzen hört sich nach kokzidiose an. aber genaueres weiß man sicher nur nach einer kotprobe.

lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte