Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Aufgeplustert, Durchfall. Dringend!

Themenstarter
    Der Zustand des Huhnes hat sich noch nicht verbessert, aber zum Glück auch nicht verschlechtert. Sie hat immer noch ein bisschen Durchfall, aber sie kotet allgemein sehr wenig, weil wir mit der Spritze nicht sooo viel in sie hinein bekommen. Ich gebe ihr alle 30-60 Minuten immer was...ich hoffe, das reicht.
    Sie schaut jedenfalls noch recht munter und so besonders schwach ist sie nicht. Sie steht halt aufgeplustert auf der Stelle.

Ich glaube irgendwie, dass sie ein Verdauungsproblem hat. Könnte sie auch etwas am Hals haben? Es gluckert immer so seltsam, wenn sie was isst oder trinkt. Naja, vielleicht ist das ja normal.

Ich hoffe so sehr, dass sie wieder gesund wird...oder zumindest, dass sie keine (großen) Schmerzen hat. Leider ist es zur zeit sehr kalt draußen. Wenn es schön warm wäre, würde ich sie nach draußen in die Sonne nehmen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das ihr helfen würde... Aber bei der Kälte lass ich sie lieber im Haus.

Liebe Grüße, jolanda

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall jetzt eine Kotprobe sammeln und dem TA geben. Das Wurmmittel hätte schon anschlagen müssen (im Kot hätten bei einem massiven Befall nach der Behandlung wenigsten einige tote Würmer zu sehen sein müssen).
    Sollte das Tier Kokkzidien haben, ist das mit Medikamenten gut zu behandeln. Hast du Oregano oder Majoran da? Gib ihr das mit dem Brei ein, und koche auch einen starken Tee daraus und gib ihr den zu trinken. Das hilft bei Entzündungen auch anderer Art und unterstützt bei Kokkzidienbefall.

Jeder Tag, den es nicht besser wird, bringt sie dem Tod näher...

Gute Beserung
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Ist Majoran das mit den kleinen Blättern? Ich hoffe ja... Wir haben nämlich soviele Kräuter im Garten und ich kenn da fast nichts raus. *schäm*
    Ich bin ja erst 16 und meine mami kümmert sich um den Garten.
    Naja, ich hab aus den Blättern, wo ich vermute, dass es sich um Majoran handelt, einen Tee gekocht...ich warte jetzt nur noch, bis er etwas abgekühlt ist, dann geb ich ihn Ida. (So heißt das Huhn übrigens)

Ja...vielleicht werde ich noch Kot zum TA bringen, aber ich glaube inzwischen, dass es am Hals liegt. Wenn sie nämlich so dasteht/sitzt, dann wölbt sich der Hals so heraus. Vielleicht ist das ja normal, denn sie hat den Kopf so "eingezogen"..aber zusätzlich gluckert und "wimmert" es auch noch immer so komisch, wenn sie etwas isst oder trinkt.

Könnte es nicht sein, dass sie sich einen Halswirbel verrenkt hat? Ich weiß zwar nicht, wie das passieren hätte sollen, aber könnte das eigentlich sein?

So, ich werde ihr jetzt dann mal den Tee geben...vielleicht lindert der irgendwelche eventuellen Entzündungen.

Liebe Grüße
    jolanda

Hallo,

ich will dich nichtb erschrecken, aber guck mal hier unter: Hals-Verkrümmung ?
    Hört sich ähnlich an, würde sofort noch zum Doc und Vit B und Kokzidiosemittel holen.

Alles Gute
    Annette
    Legen und Legen lassen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ich würde in jedem Fall zum TA.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Ich denke, die Ida hat so eine Hals-Verkrümmung. Wir geben ihr jetzt Vitamin B (vom TA). Ich hoffe, das hilft ihr.
    Was ich seltsam finde ist, dass sie seit Montag nicht mehr richtig viel gegessen hat, aber ihr Zustand sich nicht großartig verschlechter oder verbessert hat. Sie müsste doch eigentlich abmagern..oder ganz apathisch werden. Naja, ich bin froh, dass diese Symtome nicht auftreten oder noch nicht aufgetreten sind.

Ich hoffe jetzt mal, dass ihr das Vitamin B, der Tee, Haferschleim und das Medikament gegen Würmer hilft.

Dankeschön für eure Hilfe,

jolanda

Hi Jolanda,

bitte laß unbedingt noch eine Kotprobe machen!

Meine Lieblingshenne hatte vorgestern abend dieselben Symptome Ich habe ihr ein bißchen frisches Oregano gegeben (die Kleine blieb ganz ruhig auf der Stange sitzen, als ich ihr dazu den Schnabel aufmachte) und die Tierärztin angerufen. Gestern morgen bin ich mit ihr hin, da hatte sie schon wieder gefressen, und es ging ihr auch sonst besser.
    Mögliche Ursache: zu viel Gras (der Tip kam von Gaby und die TÄ hat es bestätigt), das sind sie nach der langen Stallpflicht nicht gewohnt, und zu wenig Steinchen zum verdauen. Ich habe gestern Muschelgrit geholt, sind fast alle drüber hergefallen.
    Im Kot waren nur ein paar Wurmeier, ich werde also heute morgen eine Wurmkur verteilen, es hätte aber auch Kokzidiose sein können, und das muß behandelt werden!

Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Themenstarter
    Wenn mein Huhn so eine Hals-Verkrümmung hat (was ich stark annehmen), bildet sich der Hals dann wieder zurück, wenn man es mit den richtigen Medikamenten versorgt?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn die "Halsverkrümmung" von Kokkzidien kommt, würde ihr ein Kokkzidengegenmittel schon helfen. Deshalb nochmal: laß eine Kotprobe daraufhin untersuchen.

Alles andere ist nur rumraten und unnötig das ganze rausziehen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Sie bekommt bereits seit einigen Tagen ein Mittel gegen Kokkiziden. Und eine Vitaminmischung.

Gestern abend hat sie von selbst wieder ganz gut gefressen (von dem Brei), aber heute morgen wieder fast überhaupt nicht. Wir lassen sie jetzt immer tagsüber draußen herumlaufen. Sie ist zwar sehr schwach, aber trotzdem bewegt sie sich ziemlich viel. Sie frisst Spinnen, Schnecken und auch ein bisschen Salat...was sie halt so findet. Ich bin sehr verwundert darüber, dass sie Zeug aus dem Garten frisst und den Brei, Körner, etc. nicht oder nur sehr wenig.

Vielleicht erholt sie sich wieder.

Liebe Grüße, jolanda

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte