Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Aufgeplustert, Durchfall. Dringend!

Themenstarter
    Hallo,

mein Papa war mit ihr beim Tierarzt. Dieser meinte auch, dass es an Würmern liegen könnte und hat uns ein Entwurmungsmittel (Sulvadimidin 50 W) mitgegeben. (Eine Kotprobe hat er nicht genommen)
    Mit einen Löffel habe ich ihr im Trinkwasser ein bisschen was davon eingeflößt. Sie trinkt ja nicht selbstständig. Ich hoffe sehr, dass es ihr hilft.

Der TA meinte zwar, dass sie gar nicht so schlecht/krank ausschauen würde, aber ich bin trotzdem besorgt. Wir haben sie jetzt in einer Schachtel ins Bad gesetzt, weil es zur Zeit ziemlich kalt draußen ist. Auch soll sie die anderen Hühner nicht irgendwie anstecken...falls es doch etwas anderes ist.

Mir ist aufgefallen, dass sie die ganze Zeit eigentlich nur steht und nicht sitzt. Ich weiß aber nicht, ob das von Bedeutung ist.

Dankeschön nochmals für eure Antworten!
    Liebe Grüße,
    jolanda

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schade, dass der TA zur Sicherheit keine Kotuntersuchung macht. Wenn es nämlich keine Würmer sind, musst du nochmal hin und das Huhn leidet dadurch länger. Den Kot musst du selbst einsammeln, es sei denn, sie hat in den Transportkarton gesch**.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Naja, ich warte jetzt erstmal ab. Vielleicht schlägt das Mittel bald an. Ich hoffe es so sehr.

Ich weiß jetzt nicht, was ich ihr zu fressen geben könnte. Es stehen Körner und Frischkäse (und Wasser) bei ihr, aber sie nimmt nichts davon.

Da fällt mir ein...meine Hühner haben immer eingeweichte Semmerln bekommen...und bekommen es auch noch immer (in kleinen Maßen). Ich habe jetzt schon oft im Forum gelesen, dass das nicht so gut sein soll. Könnte das zu (so) einer Krankheit führen?

Liebe Grüße,
    jolanda

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn sie nichts frißt, wird sie an Entkräftung schnell sterben. Rühr ihr einen Brei aus Legemehl (oder ersatzweise Haferschleim) und Quark an, den du ihr mittels einer Spritze in den Schnabel geben kannst. Sie muss fressen und trinken!
    Brot ist zwar nicht gut, aber solche Schäden macht es nur in größeren Mengen. Wieviel hast du so gefüttert?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Leider habe ich im Moment keine Spritze zur Hand und weiß auch nicht, wo ich bei mir im Dorf eine geeignete herbekomme...hmm..

Heute morgen hat sie ein bisschen was gefressen, der Kropf fühlt sich voll aber irgendwie (ungewohnt) weich an. Wasser lässt sie sich mit einem Löffel ganz gut einflößen.
    Sie ist eigentlich recht kräftig und schaut gar nicht mal sooo krank aus, nur eben, dass sie sich sehr langsam bewegt und immer aufgeplustert auf der Stelle steht.
    Wenn ich ihr Futter anbiete, schaut sie zwar interessiert und pickt vielleicht auch einmal hin, aber fressen tut sie es nicht. Zumindest jetzt nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass manchmal, wenn ich ihr ein bisschen Wasser eingeflößt habe, dass es dann im Kropf..oder Bauch so komisch...gluckert.
    Außerdem habe ich drei (halb-)tote Federlinge auf ihrem Federkleid bemerkt.

Ich finde, sie sieht so aus, als würde sie schon Interesse am Futter zeigen, aber würde es irgendwie nicht fressen können...wollen...ich weiß nicht so recht.

Ein Ei gelegt hat sie heute übrigens nicht. Aber ich glaube, sie legt nicht jeden Tag.

Mal schauen, wie es mit ihr weitergeht.

Hm, eigentlich hat die Fütterung immer meine Mutter übernommen. Ich weiß nicht ganz genau, wie viel Semmeln sie immer bekommen haben. Ich schätze, es waren alle 2 oder 3 Tage immer so 2 Semmeln auf 6 Hühner. In letzter Zeit weniger.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
    jolanda

Themenstarter
    Ich hab jetzt eine passende Spritze und auch einen Brei aus Quark etc.

Doch jetzt stehen wir vor einem anderen problem: Wie hält man den Schnabel auf? Wie geht das? Bitte erklärt es mir...sie muss unbedingt etwas essen!

Liebe Grüße, jolanda

Original von Jolanda... Wie hält man den Schnabel auf? Wie geht das? Bitte erklärt es mir...
    Ist gar nicht SO schwer: Du klemmst Dir die Henne unter den linken Arm (wenn Du Rechtshänder bist, ansonsten bitte "umdenken"!), greifst mit Daumen und Zeigefinger den Schnabel und zwingst die Schnabelhälften auseinander, bis die Spritzenspitze "passt". Dann die -vorbereitete!- Spritze mit der rechten Hand zwischen die Schnabelhälften schieben und der erste Gang darf "serviert" werden.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    @Arne

Vielen, viele Dank für die Antwort.
    Jetzt schläft das Huhn, aber morgen früh werden wir es gleich nochmal versuchen. Ich hoffe, es klappt.

Liebe Grüße, jolanda

Ach ja: falls nötig, mußt Du direkt in den Kropf spritzen. Dazu setzt Du auf die Spritze etwa 10 cm Aquarienschlauch in passendem Querschnitt. Den schiebst Du dann VOOORSICHTIG in den Kropf (kannst Du mit dem Handballen fühlen; auf jeden Fall das Schlauchende fühlen, sonst könnte der Futterbrei in der Lunge landen!) und dann -wie oben beschrieben- weitermachen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Oh Gott...nein, das schaffe ich nicht... Ich glaube, das ist zum Glück auch nicht so nötig...das Huhn macht von sich aus einigermaßen gut mit. Also, es schluckt, wenn es was im Schnabel hat.
    Trotzdem vielen Dank!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte