Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futter ab 4 Tag

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Futter ab 4 Tag

    Hallo,

    was füttert ihr den Kücken ab dem 4 Tag ?
    Habe bisher gekochten Reis und teilweise Quark gegeben. Sie haben bisher sehr wenig gefressen. Habe auch mal Kückenpellets von Raiffeisen reingestellt, den fressen sie noch nicht.

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Futter ab 4 Tag

    Die Kückenpellets habe ich übrigens eingeweicht.

    dehöhner

  3. #3
    Avatar von TinaH
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    83

    RE: Futter ab 4 Tag

    Huhu

    Bin zwar absoluter Neuling und habe meine Küken erst seit 3 Tagen, aber die haben den Kükenstarter von der RWZ gleich (24 Std nach dem Schlupf trocken angeboten) gefressen... außerdem bekommen sie ganz klitzeklein geschnittene Brennnesseln, Ei, Haferflocken und Karotten. Die fressen wie die Scheunendrescher...
    Hast Du eine Glucke? Lockt sie nicht?
    Wenn nicht, dann kannst Du die Küken auch mit einem aufs Futter tippenden Finger locken...
    Aber wie gesagt, ich bin absoluter Neuling.

    Hier die ersten am Futter:





    Sind sie nicht süß?



    LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Moin!

    Die ersten Tage gab´s für die Kükis Hirsemischung und Großsittichfutter (wir haben Nymphensittiche ).
    Haben sie auch gut gefressen.

    Ab ca. fünften Tag fingen die an sich richtig vollzustopfen.
    Seitdem gibt´s gekochtes Eiweiß in Miniwürfeln (Eigelb mögen sie nicht), Magerquark mit viel Haferflocken und etwas eingeweichtem Legekorn. Außerdem jeden Tag pro Küken einen Mehlwurm, dann noch ein großes Salatblatt für alle.
    Heute gab´s bis jetzt Pamps von gekochter Kartoffel mit Magerquark und Haferflocken. Wurde jedenfalls für gut befunden.
    Und Getreide mit Hirsemischung steht immer zur freien Verfügung rum.

    Bis jetzt sind alle munter (bis auf eines, was schon am zweiten Tag verstorben ist) und die Popos sauber.

    Mit der Glucke klappt´s super!
    Ich gebe ihr das Eiweiß und andere größere Sachen und sie füttert damit die Kleinen. Teamwork pur!
    Sie sagt gar nichts, wenn ich ein Küken zur Kontrolle raus nehme. Also optimal.


    PS: Kükenkorn habe ich hier noch nicht gefunden. Darum das Legekorn.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    meine Küken bekommen Kükenaufzuchtsfutter von Anfang an bis ca. zur achten Woche und jede Menge Grünfutter (Löwenzahn und Vogelmiere), dann stelle ich innerhalb einer Woche auf das Futter der Alttiere um. Manchmal sind Küken etwas faul und man muss sie zum Futter locken, indem man mit dem Finger, wie die Glucke mit dem Schnabel, immer wieder in das Futter pickt.

    LG
    Conny

    Edit: die ersten ein bis zwei Tage benötigen die Kleinen noch kein Futter, sie zehren vom Dottersack, Wasser würde ich aber sofort zur Verfügung stellen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Futter ab 4 Tag

    @tina, sind süß deine Kücken

    ich wollte einfach noch paar Anregungen haben von euch. Es ist ja nicht so, daß sie nichts fressen und sie sind putzmunter. Aber diesen Kückenstarter fressen sie verhalten, sie machen sich eher über den Basmatireis her. Daher war ich ein wenig unsicher, ob man Kückenstarter erst später geben sollte.
    Die Glucke nimmt ein Reiskorn und wirft es den Kücken vor den Schnabel.
    Koche gerade Möhren und die bekommen sie gleich mit Reis und gekochtem Reis.
    Sind z.B. 2 Kücken von den Modernen englischen Kämpfern bei, die sind ja sogar ausgewachsen nur 600 g schwer, was sollen die Kücken-Zwerge also auch an Mengen verputzen Aber es kommt mir so wenig vor.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Leider habe ich keine tolle Kamera und wenn die Kleinen so schnell flitzen wird es unscharf. Trotzdem paar Fotos:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •