Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kriegt man die Hennen ins Nest?

  1. #1
    Avatar von hinkellotta5
    Registriert seit
    15.10.2012
    PLZ
    17337
    Land
    MV
    Beiträge
    19

    Fragezeichen Wie kriegt man die Hennen ins Nest?

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich nerve ich jetzt mit einer Frage die hier schon tausendmal gestellt wurde - aber ich kriegs nicht hin hier zu suchen ohne 1000 oder 0 Threads (heißt das so?) durch zu suchen.

    Wer`s nicht mehr sehen kann schaut einfach weg

    Also,
    meine Kunstbrut Hühnis (Marans & Amrock) legen zum ersten mal.
    Leider nicht dort wo wir es gerne hätten.
    Wir haben eine Nestanlage, 3 Nester, getrennt von einander, gepolstert mit Heu, dunklere Stelle, groß genug, hoch/tief genug mit Anflugstange! Was will das Hühnerherz mehr?
    1. Ei lag auf dem Boden, 2. Ei im Staubbad.
    Heute lag das dritte Ei (wahrscheinlich selbe Legerin wie 1. Ei) sogar auf dem Kotbrett in der Kacki und mit Bruch.

    Ich bin geduldig und glaube sie lernen noch, aber vielleicht gibt`s ja einen Trick?

    Würde gerne Bilder einstellen und habe hier auch schon mal gefragt, aber die Dateien sind zu groß und die Verkleinerungs-Programme sind oft nicht für MAC`s. Vielleicht weiß da ja auch noch einer einen Tip.

    Schönen Sonntag
    Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Leg mal ein paar Kunsteier in die Nester.
    Und dann kannst Du nur noch abwarten....
    Bei Junglegern die auch keine Vorbilder in Sachen Nestnutzung haben kann's mal nen paar Tage dauern...

  3. #3
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Hallo Andrea,

    hast Du zu den Nestern nur eine Anflugstange oder auch eine Hühnerleiter? Meine Mädels fliegen zum Eierlegen grundsätzlich nicht, sondern gehen die Leiter rauf.

  4. #4
    Avatar von hinkellotta5
    Registriert seit
    15.10.2012
    PLZ
    17337
    Land
    MV
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Nur Anflugstange, aber die könnten sie fast springend erreichen. Aber ich versuchs` mal mit `ner Leiter.
    Heute lief eine wie doof draußen rum, Schnabel halboffen, gackernd als hätte sie schon gelegt und versuchte sich in "geheimen" Ecken zu setzen. Heinrich, ihr Hahn stellte sich schützend davor und sie wuschelte sich in seine Federn. Ei kam aber keins.
    Ehrlich so was hab ich noch nicht gesehen.
    Wir hatten immer Hühner ohne Hahn.
    Da verpasst man echt was. Hätte nicht gedacht das die so liebevoll sein können.

  5. #5
    Avatar von hinkellotta5
    Registriert seit
    15.10.2012
    PLZ
    17337
    Land
    MV
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ein Holzei liegt mit drin. Ich glaube das haben die noch nicht groß bemerkt.

  6. #6
    Avatar von hinkellotta5
    Registriert seit
    15.10.2012
    PLZ
    17337
    Land
    MV
    Beiträge
    19
    Themenstarter

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hallo Lotta,
    vielleicht sollte es noch finsterer sein - und die Eingänge viel kleiner, so als würden sie in eine Höhle gehn.
    Meine sehn zB. so aus, wurden sofort benutzt:
    hühnerhaus5.jpg
    Drin sind derzeit 2 Schachteln als Nester, die anderen Löcher sind verstellt. Momentan nur 3 Hennen in diesem Stall.
    Ich würde auch mal echte Eier reinlegen, 1-2 Tage lang und schaun, was passiert. vielleicht Staubbad für die Tage verschwinden lassen ...
    Gruß Sterni

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich habe eine alte Karnickelbuchte genommen, und die Türen herausgenommen. Eine Hälfte habe ich dann zugemacht (Dachlatte senkrecht in die Mitte, die eine Hälfte dann entsprechend verbrettert), vor die offene Hälfte am Boden noch eine Leiste gesetzt, damit das Stroh nicht immer so rausgewurstelt wird, und daherinnen dann im Stroh zuerst ein, seit kurzem zwei Nester "installiert".
    Einfach Stroh in die Buchte, da drin eine Kuhle geformt, und zwei Nesteier rein (in meinem Falle zweimal). So stapeln sich keine drei Hennen mehr auf einem Nest, sondern verteilt sich jetzt etwas besser (auf einem Nest zwei Hennen, auf dem anderen eine ^^).

    Alle meine legereif werdenden Junghennen wussten dann auch prompt, dass das runde ins eckige gehört .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    So einer Nestverweigerin kann man aber auch mal eben die Richtung weisen. Wenn sie gackelnd durch die Gegend läuft einfach fangen und aufs Nest setzen. Bei mir liegen Gipseier drin und damit wird dann gerne gespielt. Beim ersten Mal halte ich sie auf dem Nest noch etwas fest und erzähl ihr was, die nächsten Tage bleibt sie alleine drauf und wartet, bis ich wieder weg bin. Nach einer Woche hat sie es kapiert.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #10
    Avatar von hinkellotta5
    Registriert seit
    15.10.2012
    PLZ
    17337
    Land
    MV
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke für die Tipps,
    es haben jetzt alle gerafft.
    Wir haben die Leitern angestellt und anfangs den großen Deckel auf gelassen. Sie suchen jetzt die dunklen Nester auf.
    Leider lassen ein oder zwei Hennen (Verdacht liegt auf den 2 Amrocks) Eier ohne feste Schale vom Schlafplatz direkt in den Dreck auf das Kotbrett fallen.
    Grit, Mineralien und gutes Futter bekommen sie. Auch unbegrenzter Auslauf. Kann es sein das Hühner mehr als ein Ei am Tag legen (die ohne Schale)? Es lagen nämlich an einem Tag 3 dieser Eier im Dreck und die Marans hatten alle gelegt.

    lg
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut ein Nest zwei Hennen
    Von soffi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 15:38
  2. 2 Hennen streiten um ein Nest
    Von jenny01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 22:18
  3. Drei Hennen im Nest und noch eine Frage
    Von sugarfrog im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:42
  4. Hife hennen wolln net ins Nest
    Von Barnevelder im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 07:09
  5. Zwei Hennen ein Nest
    Von chris100 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 12:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •