Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Luftblase am spitzen Ende...

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.781

    Fragezeichen Luftblase am spitzen Ende...

    Hallo, ich schreibe jetzt mal kurz extra, weil es mich wirklich interessiert...: Wir haben beim Schieren eines Orpi-Eies gesehen, dass die Luftblase am spitzen Ende ist und quasi oberflächlich bis fast in die Ei-Mitte reicht. Weiß jetzt auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll... Heute ist der 16. Bruttag und das Ei ansonsten quasi ausgefüllt. Kann ein Küken daraus schlüpfen? Bzw. findet es den Weg zur Luftblase?
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Klar kann es das.Manche Küken liegen auch falsch herum und picken an der Spitze an und die Luftblase bleibt unberührt...

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Immer wieder wird empfohlen, die Eier vor dem einlegen zu schieren - also die Luftblase zu kontrollieren.

    Chancen hat das Kücki klar, wie Kleener schreibt. Vielleicht drückt sich die Luftblase ja durch die Bewegung vom Kücken noch ans stumpfe Ende?

    Ich nehme Eier mit fehlerhafter Luftblase nicht zum brüten.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von bauernhof
    Registriert seit
    09.05.2007
    PLZ
    26
    Beiträge
    672
    Hab ich schon mal das eine andere andere mal gesehen. am schluß kam raus dass die luftblase doch richtig war, auf der anderen seite war nur ein hohlraum. die eierschale war nicht wirklich gut, erst im absolut dunklen raum sah ich die richtige blase.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.781
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Immer wieder wird empfohlen, die Eier vor dem einlegen zu schieren - also die Luftblase zu kontrollieren.

    Chancen hat das Kücki klar, wie Kleener schreibt. Vielleicht drückt sich die Luftblase ja durch die Bewegung vom Kücken noch ans stumpfe Ende?

    Ich nehme Eier mit fehlerhafter Luftblase nicht zum brüten.
    Hallo Karin,

    kaum zu glauben, aber wahr...: Dieses Mal haben wir die Eier sogar wirklich vor dem Einlegen alle angeschaut. Dabei konnten wir aber irgendwie nicht bei allen die Luftblase sehen und bei einem haben wir die "lockere" Luftblase sogar erkannt. Ich glaube, da brauchen wir noch etwas Übung .

    @bauernhof: Ich glaube, dass wir da schon die Luftblase sehen. Hab gestern Abend nochmal geschaut und das Ei liegt auch nicht leicht mit der Spitze nach unten wie die anderen.

    Also warten wir jetzt einfach mal ab und wissen dann Do./Fr. mehr.

    Danke für Eure Infos !
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Ähnliche Themen

  1. Luftblase am spitzen Ende
    Von Klara Gluck im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 16:09
  2. Kamm-Spitzen erfroren?
    Von Sibille1967 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 16:27
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 19:06
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 17:56
  5. hahn hat am kamm weisse spitzen
    Von martini29 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •