Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hahn kräht recht viel

PLZ
    77790
    Land
    D/Baden

Hahn kräht recht viel

Hallo zusammen,

ich weiß nicht liegt es an mir oder an meinem kleinen Serama Hahn ( 6 Monate ).

Er hat eigentlich alles was er baucht. Fressen,Trinken, ein Dach über dem Kopf, freien Zugang zu Wiese und Garten , 2 Serama Damen gleichen Alters, und doch ist er ständig ( 20-30 mal hintereinander) am krähen. morgens beim aufwachen ca 1 Stunde krähen. Während und nach den fressen und beim Ausgang mit seinen Damen krähen,krähen, krähen u.s.w.......!

Ist das normal? oder habe ich einen besonders talentierten Sänger bekommen ?

Kann man das reduzieren ?

Danke für Eure Ratschläge.

Land
    Deutschland
    Je kleiner desto schlimmer ist meine Erfahrung.
    Bei meinem Zwergcochinhahn hab ich Glück,der kräht überhaupt nicht.
    Zumindest hab ich hn in dem guten Jahr in dem ich ihn habe noch nie Krähen hören.
    Kümmert sich aber hervorragend um seine Damen.
    Reduzieren kannst Du das nicht,ist halt sein Naturell.

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Hast du Lichtquellen im Stall?
    Um so mehr krähen sie nämlich.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Meiner war mit 6 Monaten auch nicht zu bremsen - hat sich nach ein paar Monaten jetzt schön eingependelt, trotz Nachbarhähnen etc... Hatte aber auch wenig Hoffnung Wobei meiner seit Beginn 7 Hennen hatte (alle aus einem Schlupf) und seit einigen Wochen sogar 10 Damen zum Beglücken - von daher ruft deiner vl nur nach mehr Frauen? Ist doch Frühling u zudem sind doch 2 Hennen generell zu wenig, oder?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    77790
    Land
    D/Baden
    Themenstarter
    @Sonnwaldgeflügel: Lichtquellen, außer dem Tageslicht sind keine im Stall

@ JanaMarie: danke für Deine Antwort. Ich würde ja gerne noch aufstocken und bin derzeit auf der suche nach Seramahennen. Außerdem habe ich auch noch 5 Legehybriden. Platzmäßig ist bei mir nicht mehr viel drin.

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    okay, dann, weiß net.

PLZ
    77790
    Land
    D/Baden
    Themenstarter
    Soonwaldgeflügel: okay, dann , danke

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Und die Hybriden laufen auch bei ihm mit? Dann kanns ja zumindest nicht daran liegen, dass er sich diesen ggüber hervortun will -könnts mir dann nur erklären, wenn die zwar in Sichtweite, aber "nicht erreichbar" wären...

Ansonsten: Geduld haben - selbst erfahrende Züchter haben mir gesagt, wenn er als junger Hahn schon so viel kräht, würde das eher schlimmer als besser - aber ich hab abgewartet und wurde belohnt: von 1 Stunde mehrmals am Tag sind wird nun auf 7-8 Mal am Tag 3 Kräher kann aber auch anders werden - ich denke, bevor er nicht 1 Jahr alt ist, wirst du´s nicht sicher sagen können, es gibt wohl die u die ich drück dir die Daumen!
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hallo fritzian,
    wie Kleener sagt: Je kleiner, desto schlimmer. Unser Zwerghahn hat sich mit 6 Monaten auch die Seele aus dem Leib gekräht, jetzt, knapp 9 Monate alt, ist er wesentlich ruhiger geworden.
    Ich sehe bzw. höre das auch von unserm Nachbarn, wo jede Menge Hähne sind. Die 'Brüllaffen' sind aber immer die Kleinen.
    Einfach mal abwarten
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Kann ich nicht bestätigen, dass die Brüllaffen immer die Kleinen sind.
    Mein Sebrighthahn selig hat eigentlich sehr wenig gekräht. Nur, wenn er jemand, der ihm ungeheuer war, kommen sah, oder eben dann und wann zum Reviermarkieren.

Ansonsten muss ich aber sagen: Mit 6 Monaten, bzw. soeben zum Manne erwachsen, sind eigentlich alle Hähne Brüllaffen, um bei dem netten Wort (da treffend) zu bleiben. Erst mit etwa acht Monaten machten meine beiden übrigen Junghähne (die Bleibekandidaten) wieder etwas halblang mit der Kräherei, und jetzt im Frühjahr lebt die Krähaktivität wieder spürbar auf. Beim Serama- Hähnchen wird es meiner Einschätzung nach also quasi eine unglückliche Kombination der Faktoren sein: Ein frisch erwachsener Kerl, der seine Mannespower in die Welt hinaus schrillt, sowie auch noch aufkeimender Frühling dazu.

Ich würde, durchaus ebenfalls leidgeprüft in dieser Hinsicht, empfehlen: Arrangiere Dich mit der Kräherei des Hahns, es wird mit guter Wahrscheinlichkeit abebben, wenn er älter wird und das Jahr seinen Lauf nimmt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte