Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Tag 21 Ei wackelt

Tag 21 Ei wackelt

Hallo,

Ich werd wahnsinnig und freu mich schon so sehr , Heute ist Tag 21 bei meiner Kunstbrut.
    Von 10 eingelegten Eiern waren leider 5 nicht befruchtet.
    Heute habe ich das erste mal beobachten können das ein Ei wackelt und das ziemlich die 4 anderen bewegen sich (noch) nicht, angepickt ist noch keines.
    Ich weis ich sollte nun einfach warten und schauen was passiert, aber konnte da noch was schief gelaufen sein?
    Temperatur hat perfekt gehalten und die Luftfeuchtigkeit passt auch genau somit kann ich mir nicht vorstellen was passiert hätte sein können...

Was sagt ihr?

Lg Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Abwarten und Tee trinken !
    Wünsche dir viel Glück und hoffe das alles gut geht.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Land
    Australien
    Viel Spaß beim Zugucken - mach Dich nicht verrückt, das geht bestimmt ganz schnell. Ich drück die Daumen!
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Die Bruteier wackeln, wenn sich das Kücki im Ei dreht. Die wachsen, ja rein praktisch gesehen, falsch herum im Ei auf. Zum Schlupf drehen die sich einmal komplett um, was nicht gehen würde, wenn der Dotter an der Eihaut festkleben würde. Erst nach dem umdrehen machen sich die Kleinen dran, die Eihaut aufzuschlitzen. Wenn das alles dann erledigt ist, dann kann man sich auch vorstellen, wie erledigt die Kückis sind. Die machen danach also eine längere Pause um dann ganz frisch erholt sich ans anpicken zu machen. Die dicke Schale ist auch so ein Hinderniss, das viel Kraft kostet. Also wieder schlafen und dann gehts ganz schnell. Das Kücki dreht sich im Ei mit dem Eizahn an der Schale - ist wie ein Dosenöffner von Innen. Dann noch einmal kräftig gezappelt und raus ist das Kücki. Wie bei fast allen Neugeborene wird dieses Ereignis oft lautstark gemeldet.

Also hab noch etwas (etwas mehr, noch mehr, ganz viel) Geduld, die Kückis sind am Anfang der Arbeit und das wird schon werden.
    Geändert von K1rin (10.04.2013 um 19:02 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Deutschland
    Das mit dem kompletten Drehen stimmt aber nicht,da ist jaauch kein Platz für.
    Das Wackeln zeigt an das der Kopf des Kükens unter dem Flügel hervorgezogen
    Und nach oben bewegt wird ansonsten wär's auch nicht möglich in die Luftblase zu gelangen und die Schale zu perforieren.

Themenstarter
    Guten morgen,

Gestern 23:53 Uhr ist das erste Küken geschlüpft über Nacht ist es noch nicht ganz trocken geworden, somit bleibt es noch im Brüter. Ich habe den Raum abgedunkelt damit es nicht so sehr mit den anderen Eiern Fußball spielt.
    Was mir aber nun sorgen bereitet ist das ich inzwischen verzweifelt bin wegen der verbliebenen Eier.
    Es sollten noch drei weitere schlüpfen die beim schieren perfekt ausgesehen haben und aber nun bin ich verunsichert weil das eine schon da ist und die anderen noch nicht...
    Weiter Tee trinken und abwarten? Zum Glück muss ich heute arbeiten sonst wurde mich das wahnsinnig machen.

Was mache ich wenn es bei einem bleibt, ein Küken alleine ist ja nicht gut.

Bitte um Antwort was ihr dazu sagt, ihr seid ja Profis!!!!

Lg Robert

PLZ
    51580
    Hi Robert,
    geh mal brav arbeiten, den Rest müssen die Küken ohnehin selbst machen!
    Man kann auch nichts dazu sagen...es kann sein, dass die anderen ohne Probleme schlüpfen, aber es kann auch sein, dass das eine oder andere es eben nicht schafft, aber auch dann solltest Du darauf vertrauen, dass es so seine Richtigkeit hat.
    Ich bin gespannt, was Du nach Feierabend berichtest
    Gruß
    Katja

Themenstarter
    Hallo Katja,

Danke, aber du kannst sicher verstehen das ich mir natürlich sorgen und Gedanken mache wie das weiter geht.
    Ich hoffe jedenfalls das alles gut geht und ich am Abend dann 4 küken im Automaten habe.
    Eines alleine würde mir leid tun, aber ich bin guter Dinge, bin jedenfalls abgelenkt wenn ich in der Arbeit bin :-)
    Grüße Robert

PLZ
    51580
    Iiiiich kann es verstehen! Meine Küken sind ja auch erst 2 Wochen alt und waren meine erste Kunstbrut (erste Brut überhaupt).
    Es ist spannender als jeder Krimi und man macht sich einen Haufen Sorgen. Vom Eingreifen ins Schlupfgeschehen wurde mir aber auch vehement abgeraten und das ist auch richtig so.
    Von meinen 15 Eiern sind 13 Küken geschlüpft, teilweise auch mit Zeitverzögerung. Die beiden anderen waren schon vorher abgestorben, ich hätte ihnen nicht helfen können und mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung erst recht nicht...

Aus welchem Salzburg kommst Du?

Themenstarter
    Zitat Zitat von lagsikat Beitrag anzeigen
    Iiiiich kann es verstehen! Meine Küken sind ja auch erst 2 Wochen alt und waren meine erste Kunstbrut (erste Brut überhaupt).
    Es ist spannender als jeder Krimi und man macht sich einen Haufen Sorgen. Vom Eingreifen ins Schlupfgeschehen wurde mir aber auch vehement abgeraten und das ist auch richtig so.
    Von meinen 15 Eiern sind 13 Küken geschlüpft, teilweise auch mit Zeitverzögerung. Die beiden anderen waren schon vorher abgestorben, ich hätte ihnen nicht helfen können und mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung erst recht nicht...

Aus welchem Salzburg kommst Du?
    Hallo laksikat,

komme aus den Österreichischen Salzburg und du?

LG Robert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte