Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Entwurmungsmittel Concurat L Nebenwirkungen???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Entwurmungsmittel Concurat L Nebenwirkungen???

Hallo,

habe heute vom TA Concurat L Bekommen, da in einer Kotprobe meines 10 Wochen alten Junghahnes eine gringe Menge an Wurmeiern gefunden wurde.

Ich habe 4 gleich alte Jungtiere zusammen, wovon aber nur einer diesen Durchfall hat. Der TA hat mir dann empfohlen alle 4 zu behandeln.

Er hat mir die genaue Dosierung erklärt. Ich habe die Tiere daraufhin einzeln gewogen und dann die genaue Dosis errechnet. Damit ich sicher gehe , daß alle auch die Medis einkriegen habe ich das abgewogene Pulver in 1ml Wasser aufgelöst und mit Hilfe einer Spritze vorsichtig in den Schnabel gegeben.

Das war gegen 14.30 Uhr. Bin dann eben um 20 Uhr von der Arbeit gekommen und sah, das die Jungtiere noch draußen waren. Dabei fiel mir auf, das eine Henne irgendwie wackelig auf den Beinen zu sein schien und sich auch mehrfach hinlegte. Als ich mich näherte sprang sie dann auf. Die anderen verhalten sich normal.

Ich habe schon gegoogelt wegen eventueller Nebenwirkungen, aber nichts gefunden.

Kann mir einer von Euch helfen? Kann erst morgen gegen 10 den TA anrufen. Und ich soll das Zeug jetzt 7 Tage am Stück geben...

Grüße
    Moni

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Concurat ist m. W. eh nicht mehr zugelassen. Siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...rat#post865959

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Ja gut, aber das hilft mir ja nun jetzt auch nicht weiter.....

Wieso gibt man mir das denn? Dieser TA ist recht seriös und ich bin dort schon seit Jahren mit allen meinen Tieren Kunde und wirklich zufrieden.....

PLZ
    69509
    Anscheinend sind einige TÄ nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
    Die Eier der Henne kannste nimmer essen wenn du damit entwurmst und das Tier ebenso wenig.
    Ich würde dem TA das Zeug zurück geben mit dem Hinweis, dass es nimmer zugelassen ist und er dir Solubenol geben soll.

Wegen den Nebenwirkungen: was steht denn im Beipackzettel? Oder hast du keinen bekommen?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    69509
    So, das hier ist der Beipackzettel aus der Schweiz, wird aber nix machen.
    Oben steht der Vermerk in rot, dass das Medikament in der Schweiz gar nimmer zugelassen ist.
    Nebenwirkungen gibt's bei dem Medi anscheinend nicht, aber es wird darauf hingewiesen, dass es nicht für Legehennen verwendet werden darf (als es noch zugelassen war), da man die Eier nicht mehr essen dürfte. Nie mehr!

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

Im Moment kannst du ja eh nicht viel machen, also ruf morgen den TA an und sag ihm das alles und gib das Medi zurück im Tausch gegen Solubenol.
    Wenn du dort schon lange mit diversen Tieren bist, wird der das doch bestimmt machen!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    51
    Was mich auch wundert:Concurat wird 2 Tage lang gegeben. Länger nicht. Solubenol / Flubenol gibt man 7 Tage lang. Da hat der TA was verwechselt. Wenns nur Hähne wären, könntest du Concurat gut geben. Aber bei Hennen ist es problematisch.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    [QUOTE=Moni72;906154 ....Wieso gibt man mir das denn? Dieser TA ist recht seriös und ich bin dort schon seit Jahren mit allen meinen Tieren Kunde und wirklich zufrieden.....[/QUOTE]

Ich habe Panacur bekommen, obwohl ich Flubenol verlangt hatte. Auch nix. Weiß auch nicht, warum die TÄ einem so ein Zeug geben.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Weil die Halbgötter in Weiß es nicht aushalten, dass ein Laie etwas besser weiß als sie...
    Liebe Grüße
    Doris