Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: verhalten

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Bignasco
    PLZ
    6676
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    136

    verhalten

    hallo
    da ich am ende april meine goessel bekomme
    noch ein paar fragen.
    sind gaense wie huehner fruehaufsteher oder kann ich sie auch 1 std spaeter rauslassen
    und am abend gehn die frueh schlafen oder kann ich die im sommer noch freilauffen lassen oder schlafen die schon .
    meine Huehner sind besser als jeder Psychiater

  2. #2
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang... daran kannst du dich halten

    v. sonnige G.
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    hallo, du kannst sie später rauslaßen aber:.... dann käckern sie in den Stall und nicht wenig, sonst auf die Wiese.

    abends kannst du sie ruhig bis zum dunkel werden draußen lassen.

    so wie du es ihnen angewöhnst, so bleibt es dann auch meistens

    lg marina

  4. #4
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Hallo,

    ich mache es wie Marina. Ich lasse meine auch so schnell wie möglich raus, damit der Stall nicht so schnell dreckig wird. Ich muss aber aufpassen, wenn es morgens noch dunkel ist, strolcht der Fuchs hier auch noch um 7 Uhr rum. Abends muss ich meine immer reinlocken, sonst wird das nichts. Die würden auch nachts draußen bleiben. Ich glaube, Gänse haben einen noch größeren Drang nach draußen, als die Hühner.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    hallo, du kannst sie später rauslaßen aber:.... dann käckern sie in den Stall und nicht wenig, sonst auf die Wiese.

    abends kannst du sie ruhig bis zum dunkel werden draußen lassen.

    so wie du es ihnen angewöhnst, so bleibt es dann auch meistens

    lg marina
    Das und das was Gangwald geschrieben hat unterschreibe ich auch.

    Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist richtig.
    Lässt du sie bald raus, bleibt der Stall länger sauber und du hast einfach weniger Arbeit.
    Willst du sie auch mal erst später raus lassen, ist das auch kein Problem, allerdings leidet die Sauberkeit
    deines Stalles darunter.

    Gewöhne die Gänse an eine Art EINSPERRRITUAL. Das kannst du dir selbst was einfallen lassen.
    Ich sage zu meinen Gänsen wenn ich ich sie im Stall haben will immer die gleichen Worte.
    Daran gewöhnen sie sich schnell und wissen dann ganz genau was ich jetzt von ihnen will.
    Andere locken abends mit Korn, das kann auch ein Ritual sein. Funktioniert auch.

    Gruß
    Silke
    Geändert von Lady Gaga (10.04.2013 um 15:04 Uhr)
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Bignasco
    PLZ
    6676
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    danke fuer die schnellen antworten
    ich fragte weil ich dran denke eine huehnerklappe fuer meine huehner zu kaufen aber fuer die gaense noch nicht sind ja noch klein .
    am abend moechte ich ein bisschen spazieren gehen weil ein teich in der naehe ist gewoehne sie langsam daran .
    meine huehner gehen schon frueher in den stall.
    meine Huehner sind besser als jeder Psychiater

  7. #7
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Das mit der Hühnerklappe für Gänse wäre auch ein Traum für mich, aber ohne mich oder eine andere Person würden die nicht in den Stall gehen.
    Jetzt, wo die Gans sitzt, geht unser Ganter nicht mehr in den Stall sondern hält davor Wache. Er läßt sich auch nicht mit Korn locken. Wir schieben ihn dann durch die Luke rein und wenn wir Pech haben, dann ist er wieder draußen, bevor wir die Luke von innen verschließen können. Ich habe ihn auch schon öfter reingetragen, weil er nicht rein wollte. Er meckert dann immer rum....
    Wenn die Gössel da sind wird es aber wieder entspannter. Da geht er mit der Gruppe mit und bleibt nicht alleine draußen. Funktioniert aber auch erst, wenn wir locken. Eine elektrische Klappe würde bei meinen Gänsen nicht gehen.
    Man so sein Tun...jedenfalls mehr als mit den Hühnern. Die haben schon ihre zweite elektrische Klappe. Bei der ersten ist die Zeitschaltuhr irgendwann immer langsamer gelaufen und bei der zweiten passierte manchmal gar nichts. Da muss ein Kontakt nicht richtig sein. Aber weil wir ja die Gänse haben, kann ich die Luke auch per Hand zu machen.
    LG Melli

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Bignasco
    PLZ
    6676
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    in einem fuchssicheren gehege koennen sie auch draussen schlafen das ist zwar nicht so gross.
    wie ist es mit dem marder ,wehren si sich oder ist der auch gefaehrlich?
    meine Huehner sind besser als jeder Psychiater

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    auch ein Marder oder Hund stellt eine potenzielle Gefahr dar.
    Denn auch ein Hund weiß wo der Feind gepackt werden muss.
    Ein beherzter Sprung an den Hals und Biss und schon war es das.

    Ich würde meine Gänse niemals draussen schlafen lassen. Das kann lange gut gehen und auf einmal eben nicht mehr. Auch sicher geglaubte Ausläufe haben irgendwann einen Defekt.

    Bei uns war es zum Beispiel einmal so mit dem Taubenstall und Flugvoliere. Das war auch alles sehr sicher. Jahrelang und eines Nachts war es dann soweit, der Marder hat (wie ist uns immer noch unklar) ein angenageltes Brett am Taubenstall derart gelockert, dass er sich durch die geringe Breite hindurchgequetscht hat und fast alle Tauben getötet hat. Die lagen überall herum im Stall, in der Voliere und auch im Garten und bei den Nachbarn nebenan. Das hätten wir niemals für möglich gehalten. Der Stall war nicht marode, alle Bretter vollkommen in Ordnung. Er hat es aber geschafft.

    Sperr die Gänse lieber ein. Ich habe noch nie eine Gans nicht in den Stall gebracht. Geht eine rein, gehen die anderen hinterher. Dazu musste ich die Gänse auch noch nie anfassen. Die gehen von alleine.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. verhalten der flugenten
    Von gänsevater im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:36
  2. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:49
  3. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  4. Verhalten
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 22:11
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •