Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wie fange ich die Naturbrut an?

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Fragezeichen wie fange ich die Naturbrut an?

    Hallo,
    dieses Frühjahr möchte ich gerne Kücken haben. Ich habe eine (Zwerg)Henne, die schon mal erfolgreich gebrütet hat, einen passenden aktiven Hahn und könnte auch einen extra Stall für die Henne bereit stellen. Wurmmittel und gutes Futter sind da, Platz natrülich auch.

    Natürlich habe ich viel hier im Forum gelesen, aber einige Punkt sind mir trotzdem unklar. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

    - muss ich die Bruteier sammeln, oder kann ich sie einfach im Stall lassen. Wendet die Henne die Eier dann selbst?
    - wenn ich sicher von einer bestimmten Verpaarung Küken haben möchte, müsste ich ja jetzt den Hahn mit der entsprechenden Henne als Pärchen separieren und könnte dann so in 4 Wochen mit der Brut beginnen lassen, oder? Sonst weiß ich ja nicht, welche Eier von der Henne sind. Kann ich Hahn und Henne dann so beisammen lassen, damit die Henne nicht so alleine ist, oder ist es besser, die Henne dann ganz alleine zu sperren und den Hahn wieder zu den anderen Hühnern zu tun?
    -Hört die Henne denn auf, Eier zu legen, wenn sie brütet? Oder muss ich dann neue Eier raus nehmen? Darf man Bruteier irgendwie markieren?
    -Oder ist es einfacher Bruteier zu kaufen. Dann muss ich ja nur warten, bis die Henne von alleine das brüten beginnt (macht sie sowieso ständig ), dann kann ich sie separieren und ihr die Eier dann unterschieben, oder?


    Fragen über Fragen, sicher kommen noch welche dazu...

    Grüße,
    Schwalbe

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wenn ich mir Deine Fragen durchlese komm ich zu dem Schluss das Du hier doch nicht großartig gelesen hast sonst müsstest Du keine Deiner Fragen mehr stellen....
    Wenn Du nur Eier von einer Henne und einem Hahn brüten willst musst Du die beiden natürlich separieren.
    Außer Du kennst die Eier der Henne und kannst sie zuordnen.
    Du solltest die Eier sammeln,entsprechend Lagern und 3 mal täglich wenden.
    Natürlich kannst Du die Eier markieren,am besten mit Legedatum Versehen.
    Dazu kannst Du einen Bleistift oder einen wasserfesten Edding benutzen,das ist egal.
    Wenn Du die Eier im Nest belassen willst wendet die Henne die bei jedem neu gelegten Ei selber.
    Da Du aber nicht weißt ob und wann die Henne überhaupt brüten will wäre es sinnvoll die einzusammeln
    Und dann nur die frischesten Eier unter zu legen.
    Wenn die Henne anfängt zu brüten legen sie oft noch 2-3 Eier nach,deswegen solltest Du täglich kontrollieren und die noch dazu gelegten Eier entfernen.

  3. #3

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke für deine Antworten Kleener. Das Problem beim Lesen in Foren ist leider oft, dass irgendjemand angefressen ist, weil er die Fragen schon mal beantwortet hat. Sorry.
    Ich werde mein Glück mit deinen Tips versuchen.
    Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob der Hahn die Henne wohl beim Brüten stören wird?

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ist individuell unterschiedlich aber am besten ist immer die brùtende Henne in Einzelhaft zu halten.

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    OK, dann also Einzelhaft, sind ja nur 3 Wochen. Danke.

  6. #6

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    10
    Ist die Verletzungsgefahr für die Henne nicht ziemlich groß, wenn der Hahn mit nur 1 Henne separiert wird und mehrere Tage nur diese eine Henne ständig tritt?
    Es gibt extra Nester (Euronester heißen sie glaub ich), da geht die eingehängte Tür nur nach innen auf. So kannst Du sicher sein von welcher Henne das Ei ist. Alle Hennen wären dann zwar so lange eingesperrt bis Du sie befreist, aber wenn es unbedingt Eier dieser Henne sein müssen und Du sie so nicht erkennst, ist das sicher die bessere Lösung.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Kleener;905249]Wenn ich mir Deine Fragen durchlese komm ich zu dem Schluss das Du hier doch nicht großartig gelesen hast sonst müsstest Du keine Deiner Fragen mehr stellen....

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @sunshine, Ich habe jetzt die passende Lösung gefunden. Der Rassehahn mit dem ich züchten will ist mit den 2 Rassehennen zusammen. Der andere Hahn hat die zu ihm gehörende Henne und morgen besorge ich von einem Arbeitskollegen noch drei oder vier weitere Hennen einer Zwerglegerasse. Insgesammt habe ich dann also 2 Hähne und 6-7 Hennen, wenn eine davon brütet bekommt jeder Hahn die Hälfte der Hennen. Wenn´s gar nicht geht, muss ein Hahn eben gehen...

    @Hühnerfuchs, wenn ich mir deine Antwort so durchlese ist sie leider nicht besonders hilfreich. Hättest sie dir genausogut verkneifen können, dann hättest du weniger Arbeit gehabt.
    Geändert von schwalbe (13.04.2013 um 20:11 Uhr)
    Chabos 1,2,1 Zwerghuhnmischling 0,1, Grünleger 0,1, Zwergwyandotten 0,0,4 außerdem: Hund, Katzen, Pferde

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    10
    Das klingt nach einer guten Lösung

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich an???
    Von adda-andy im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 07:17
  2. ich fange doch erst an!
    Von thogu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 07:33
  3. Wie fange ich einen frechen Ganter ein?
    Von Bettina&Frieda im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:28
  4. wie fange ich puten???????
    Von soppel01 im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:37
  5. Wie fange ich einen Kampfgockel?
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 08:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •