Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwei Glucken in einem Nest!

PLZ
    86356

Zwei Glucken in einem Nest!

Hilfe!
    Seit etwa einer Woche habe ich eine Glucke in einem meiner beiden Legenester, vor 4 Tagen habe ich ihr Bruteier untergelegt. (Meine Glucken brüten immer in dem einen Legenest - mit dem Umsetzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, habe dadurch die Lieben immer erfolgreich entgluckt).
    Nun hat sich eine zweite Henne entschieden zu glucken und setzt sich immer zur ersten dazu, obwohl auch im anderen Nest (Kunst-)Eier liegen würden.. was soll ich tun? Kann das gut gehen, 2 Glucken auf einem Nest? So ganz daneben finde ich das nicht, da es zumindest im Moment noch eisig kalt ist und so die Eier nicht auskühlen, wenn mal eine "wohin" muss... (Sie sitzen ganz friedlich neben einander und meist haben beide jeweils die Hälfte der Eier.) Wäre es ausreichend, die beiden kurz vor dem Schlupf zu trennen, damit jede "ihre" Küken führen kann? Oder besser gleich eine entglucken??
    Freue mich auf eure Erfahrungen / Anregungen.

LG Liesl

Land
    Deutschland
    Ich hatte ds auch öfter und hab sie immer machen lassen.
    Haben dann auch zusammen die Küken geführt.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    schließe mich an, wenn sie sich verstehen ist alles gut

lg marina

PLZ
    86356
    Themenstarter

geschafft!

Hallo nochmal!
    Gestern sind unter den 2 Glucken insgesamt 9 Küken geschlüpft *freu*
    Ich habs gemacht, wie ihr es mir geraten habt und die Glucken haben sich super verstanden: Wenn eine mal musste, ist die andere sofort mit und sobald sich eine wieder Richtung Nest geschlichen hat (wohl um der anderen ein paar Eier zu "rauben") ist die zweite sofort mit. Die beiden hatten auch feste Plätze. Phönix rechts, Sissi links! Allerdings fanden sich nicht immer die gleichen Eier unter den gleichen Glucken... ;-)

Jetzt sitzen sie gemeinsam im Gluckenheim und benehmen sich wie eine Patchwork-Familie.

Nochmals Dank für eure Antworten.

Hier noch ein paar Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich hatte letztes Jahr 3 Glucken, die gemeinsam 17 Eier ausgebrütet haben ... hat auch super funktioniert ...

PLZ
    94538
    Oh so toll, da bin ich ja guter Hoffnung, dass das meine beiden Zwergsulmtaler-Hennen auch hinbekommen.
    Die beiden sind unzertrennbar und haben sogar gemeinsam zu glucken angefangen. Jetzt sitzen sie seit Dienstag gemeinsam in einem Nest im Hasenstall auf den Eiern. Ich hab es nicht übers Herz gebracht sie zu trennen.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Na supi,

nach dem Thema war ich grad am suchen
    Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt als ich die letzen Tage versucht habe heraus zu bekommen welche von meinen beiden gelben Zwerseidenhennen nun wirklich anfängt zu glucken und ständig auf den Szyropureiern sitzt... heute nun sitzen zu meinem Erstaunen beide dort und lassen sich auch zm 1. Mal ohne Gezeter oder hysterische weggespringe anfassen ...mhh, morgen bekomme ich Bruteier, wahrscheinlich nur 6 von wildfarbigen Hennen gemischt mit silberhalsigen... ich denke so an die 10 bis 12 kleine Eichen könnte ich denen schon unterschieben, so fein wie sie sitzen da auf dem Nest, die Siamesischen Seidenhennen legen noch gar nicht, ist also die Frage ob ich da überhaupt ne Abtrennung brauch, denn der Hahn schläft seit paar Tagen in einer anderen Kiste im Stall ... mag die beiden Fliegengewichte auch nicht trennen und glaube kaum dass da was passiert

Danke für dieses Thema und den Bericht über den erfolgreichen Ausgang

LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Danke für Thema,war gerade auch mein Gedanke.Ich habe auch gerade meine (seit gestern) zwei Glucken umgesetzt.
    Sie dürfen dann im ehmaligem Kinderspielhaus brüten und ihr Küken aufziehen.
    Habe jeder erstmal eine Ecke eingerichtet.Könnte zur Not auch ein Gitter einbauen.Oder ein großes Nest machen.Am Montag gebe ich den Damen dann Eier meiner Sussex.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

@ Liesl : gratuliert mit deine sehr hübsche Kücken. Super.

Freue mich auch über dieses Thema da ich bis jetzt nicht gedacht habe, dass es mit 2 Glucken in einem Nest klappen würde.... deine Bilder beweisen den Gegenteil. Danke

Und Grüße

Pixo