Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 150

Thema: Behindertes Huhn: Leben lassen oder nicht?

PLZ
    57xxx
    Jedes Tier bleibt ein Fall für sich, das habe ich in all den Jahren gelernt. Gleiche Krankheit heisst nicht gleicher Ausgang. Also zählt die individuelle Fitness und ich würde mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen entgegen dem Aktivitätspegel eines Lebenwesens über dessen Lebenswert zu entscheiden. Wer scharrt und frißt hat erstmal Recht, setzt er sich abseits und wirkt immobil überdenke ich es erneut, aber ich töte nicht vorbeugend. Dafür gibt es zu viele Entwicklungsmöglichkeiten, die ich im Vorfeld gar nicht ersehen kann. Ich habe dabei die Freiheit der unökonomischen Entscheidung, weil ich nicht auf den Nutzen des Tieres angewiesen bin. Trotzdem bleibt mir jeden Tag die Möglichkeit, eine eventuelle Verschlechterung zu erkennen und dann bedarfsorientiert zu handeln.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Ich bin der Meinung, daß Tiere Schmerzen zeigen, wer seine Tiere kennt, der weiß das.

Ich habe auch ein behindertes Hühnchen, natürlich muß ich ihr einige Sonderbehandlungen (Strohbett zum Schlafen weil sie nicht auf die Stange kommt oder extra füttern weil die anderen zu schnell sind) zukommen lassen, aber dazu bin ich bereit.Meine Henne wird übrigens in der Gruppe nicht gemobbt.

Solange Udine sich wie ein Huhn verhalten kann und es auch tut würde ich sie am Leben lassen. Aber laß sie nicht aus dem Auge, denn Fehlbelastungen können natürlich zu Problemen führen.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Ich hab mir grad mal alles durchgelesen, während mein lahmer Laptop das Video öffnete.
    Hab ja ne schlimme Quälerei vermutet.
    So´n armes Huhn, was sich massiv abstützend dahin schleppt. Die steht ja von alleine und läuft verhältnismäßig gut, flink und wendig.
    Ich hack ja auch lieber schneller den Kopf ab, wenn mir das Leiden zu grauslig ist. Aber das Huhn hier?Wieso?

Du schreibst selber, Du hast sie da zum ersten Mal aus dem Käfig rausgelasssen. Ok, das Bein/die Hüfte ist schief verwachsen, es wird zu Fehlbelastungen kommen aber auch zu Muskelaufbau. Und es ist ein sehr leichtes Huhn, kein "fetter" Brahma oder so.

Ich würd mir das erstmal ansehen wie es sich entwickelt. Rübe runter ist schnell gemacht und vorerst zu entgültig.

Die Vergleiche mit Wildtieren hinken, da müßte jedes federfüßige -, jedes Haubenhuhn und weiß der Geier welche Rasse noch von vorneherein geschlachtet werden, weil da ne massive Behinderung ist....

Die Tiere sind Haustiere, werden eh umtüddelt. Mehr oder weniger.
    Gefüttert werden müssen sie alle, weil sie so gut wie nie in der Lage sind, sich ausreichend das ganze Jahr über Futter zu suchen. Da fragt sich auch keiner, ob alleine nicht das schon Quälerei ist.... ;-)

Oder die Tatsache mit 20 zänkischen Weibern, die ständig Kinder kriegen wollen, als einzigster Kerl in einem Schlafsaal....sozusagen 1:1 auf den Menschen übertragen.
    D A S stell ich mir auch recht mental anstrengend und körperlich stark belastend vor! :-P Aber auf solche Vergleiche kommt ja auch keiner, wenn`s um Stallbau geht.

Warum also hier Äpfel mit Birnen vergleichen?

Meine Erfahrung: Ein Huhn mit massiven Schmerzen verkrümelt sich oder steht apatisch rum, frisst schlecht und ist nicht so agil wie dieses Hühnchen. Es würde auch mit Schmerzen nicht so rumrennen, nur wenn es um Leib und Leben ginge.

Ich würde mit der Zeit versuchen, die Kleine wieder in ihre alte Gruppe zu integrieren, das klappt meist gut. Sollte sie schlechter laufen als jetzt, kannst Du sie ja immer noch in den Hühnerhimmel schicken.
    Geändert von Pixel (10.04.2013 um 02:36 Uhr)
    Gruß, Anne

Themenstarter
    Ich bin euch total dankbar für diese Diskussion. Ich lese mir alle Beiträge aufmerksam durch. Und ich bin froh über die positiven, wie auch über die negativen Meinungen. Das zeigt mir: so einfach ist es eben doch nicht.

Ich habe auch schon Tiere erlebt, die aufgegeben haben. Nicht immer zeigen Tiere automatisch auch Lebenswillen. Sowohl bei einigen meiner Hühner - als auch bei meiner 15jährigen Hündin konnte ich das Verschwinden des Lebensfunken in den Augen sehen. Meine Erfahrung sagt mir deswegen: man kann es sehen, ob ein Tier kämpfen will oder aufgibt. Und dann muss der Mensch stark sein und dem ganzen ein Ende machen.

Zu der medizinischen Seite: Als ich ihre Verletzung entdeckte, fuhr ich zum TA. Dort wurde sie untersucht und auch geröntgt. Ergebnis: Hüfte gebrochen. Schienen war nicht möglich. Mein TA sagte mir: kann sein, dass es heilt - versprechen kann er es aber nicht. Ich entschied mich dafür, es zu versuchen. Sie bekam wochenlang Metacam, damit sie keine Schmerzen hat. Dann - 6 Wochen später - habe ich sie erneut untersuchen lassen. Der Bruch ist geheilt. Mein TA sagt, dass sie zwar behindert ist und das Bein eben schief bleiben wird - aber keine Schmerzen mehr hat. Wenn ich ihm nicht glauben kann - wem dann?

Ich fragte ihn: einschläfern oder leben lassen? Er sagte: als Tierarzt sage ich "einschläfern lassen" - fragst du mich als Mensch, dann sage ich: Lass sie leben solang es ihr so gut geht. Sie ist nur behindert und kann damit klar kommen. Viele Menschen leben mit Behinderungen - warum nicht auch ein Huhn?

Soweit dazu.

Ich werde sie also weiter beobachten und schauen, wie es sich entwickelt. Was sie jetzt auf jeden Fall entwickelt, das ist schlechte Laune. Sie will raus in den Wald. Also denke ich, dass ich sie in den nächsten Tagen immer länger raus lasse und schaue, was passiert. Gestern war sie wieder draußen. Eines der großen Hühner - sozusagen die Chef-Henne der Weiber - hat sie gehackt. Aber Hahn Henry ist sofort dazwischen gegangen. Und Udine humpelte immer dem Hahn hinterher. Bis sie in den Wald verschwinden wollten... da habe ich Udine dann doch wieder raus genommen aus der Gruppe und in den Mini-Auslauf gesetzt.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    Heute Nachmittag bin ich raus zu den Hühnern. Die waren im Garten gerade dabei meine ersten Tulpen zu killen - grrrr. Also beschloß ich, den Auslauf endlich zu reparieren, damit ich sie dort wieder einsperren kann. Der Schnee hatte die Netze zerrissen. Vorher ließ ich Udine raus zu den anderen. Mal schauen, was passiert. Alle waren friedlich. Ab und an scheuchten sie Udine kurz, aber sie konnte jedesmal wieselflink fliehen. Und der Hahn sorgte auch für Ruhe. Also machte ich mich an den Auslauf... und vergaß die Hühner nach einiger Zeit komplett. Die waren auch total still. Als mir Udine wieder einfiel, dachte ich "ach du sch...." und ging auf die Suche. Es dämmerte ja schon. Und wo fand ich sie? Im Hühnerstall auf der Sitzstange!

fz200_20130410_3.jpg

Sie saß mit Barti auf der separaten Sitzstange, die ich mal für die Bantam da angebracht hatte.

Vielleicht habe ich mir doch viel zu viel unnötige Sorgen gemacht?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Klasse! Ja, manchmal muß man die Viecher einfach mal in Ruhe lassen. Die wissen sich besser zu helfen als wir vermuten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    57xxx
    es wird gute und schlechte Tage geben, sie wird ihren Weg finden. Ich wünsche der Kleinen viele genüßliche Staubbäder und Wurmbuddeltage
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    auf der stange sitzen hört sich doch gut an
    den einzelfall kann ein fremder sowieso nicht so beurteilen, das muss der halter schon selbst entscheiden.
    ich wünsch euch viel glück marina

Land
    Steiermark
    Ich wollte gerade sagen, wenn du sie schon leben lasst, dann wenigstens uneingeschränkt mit der Herde zusammen. Wenn die andere Hühner sie Töten oder sie im Auslauf verendet weil sie irgendwo stecken bleibt dann hätte es nicht sein sollen....

Warum schnell und schmerzlos wenn es auch zach und qualvoll geht?
    Grüße Leo

0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Ich würde sie nicht töten. Im Video macht sie einen ,für ihren Zusatnd, fitten (schreibt man das so?) Eindruck. Würde sich der Zustand rapide verschlechten, dann ja, aber im Moment nicht.
    Grüße Alex

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte