Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 150

Thema: Behindertes Huhn: Leben lassen oder nicht?

Danke Lara!
    Gehört hier nicht her (OT, sorrs) Aber ich schreibe mir das jetzt einfach mal von der Seele
    Der Bursche wurde uns "geschenkt"..oder genauer eigentlich einfach "hier" gelassen,
    als die Besitzerin sich entschlossen hatte, dass die "Liebe" wichtiger sei,
    als das Pferd...
    Und weg war sie..
    Ab dann war er unser Kollege und hat ganz vielen Reitern genau das vermittelt,
    was ein schlaues Pferd Reitern beibringen kann:
    Nämlich, dass ein Pferd ein Lebewesen ist und kein Sportgerät.
    Mit einem wahrzunehmenden Charakter..
    Und wer das zu schätzen weiß, mit dem geht er über Berge.
    Wer nicht..den lässt er am langen Arm verhungern.

Dass er nach seiner Verletzung nicht wieder "reitbar werden wird, war uns klar.
    Ich hatte einfach soo sehr gehofft, dass er noch einen letzten schönen Sommer haben könnte..
    Dafür haben wir ihm viel zugemutet: Gelenkspunktion und Spülungen etc.
    Er wird die Reise über die Regenbogenbrücke antreten...
    Und ich hoffe einfach, dass er mir verzeiht..die Entscheidung über seinen Tod zu einem Zeitpunkt zu treffen,
    wo es ihm noch nicht so schlecht geht ( den Medikamenten und der Bewegungseinschränkung geschuldet),
    dass der Tod sein "Wille" sein kann...
    Aber dazu soll es nicht kommen..

Sorry für OT.

PLZ
    57xxx
    Diesen Unterschied zu erkennen, Nic, das genau ist wichtig. Du sagst für das Tier ist nur hohe Schmerzmitteldosierung und Einzelhaltung die Basis für ein Weiterleben. Wer die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln kennt, weiss was das bedeutet, wenn es eben nicht nur kurzfristig ist. Es muss in jedem Einzelfall gesondert überlegt werden, die Chancen und die Risiken, die Aussichten und das Jetzt. Niemand kann Dir die Bilanz für dieses Tier abnehmen, Du siehst es und kannst danach entscheiden, mit all den Argumenten die Du genannt hast als Basis. Es widerspricht in keinster Weise dem was über Miradeas Huhnchen gesagt wurde.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Es widerspricht in keinster Weise dem was über Miradeas Huhnchen gesagt wurde.
    Das wollte ich auch nicht sagen..

Und OT
    das Pferd wurde heute nicht eingeschläfert.
    Er sollte noch ein letztes mal auf die Weide, die Sonne schien endlich und dort stand er dann so "wach" und graste, wälzte sich sogar, mit einem wohligen Grunzen..und fand beim Aufstehen ein "Arrangement" mit dem verletzten Bein und dann habe ich entschieden: Heute nicht!
    Dass es nicht langfristig so geht, ist mir bewusst und daher auch schnurz.
    Dieser gute Kerl bekommt noch so viele gute Tage, wie er sie genießen kann, und mit auch mit Medikamenten.
    Das hat er sich verdient!

PLZ
    51
    Geht mir sehr nah, die Geschichte, Nic.

Und zu Miradea: ich gehöre auch zu denen, die ein Tier dann sehr genau beobachten, und beim ersten Anzeichen für ein Verschlechtern handeln. Doch bis dahin soll das Tier eine Chance bekommen.
    So wie Nics Pferd.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Danke N-Brot.
    Es ist einfach so sehr schwer, als Mensch über das Befinden, auch den eve "hingenommen" Schmerz
    von Tieren zu urteilen...

PLZ
    73430
    Land
    Deutschland
    Leider kann Undine nicht sprechen und sich mitteilen und so kann man wahrscheinlich nur aus Gesten oder dem Blick erahnen, was sie vermutlich denkt und was sie für sich möchte. So ist es für uns Menschen fast unmöglich über das Befinden, hier am Beispiel der Undine, über den möglicherweise vorhandenen Schmerz zu urteilen....

Wäre es sinnvoll ihr das tägliche Leben durch eine "Gehhilfe" zu vereinfachen? Würde sie so eine Hilfe, egal wie sie aussieht für sich akzeptieren? Würdet Ihr diesen Gedanken akzeptieren?
    Warum dieser Gedanke - nun ja ich habe für eine Freundin eine Beinprothese für ihre Henne entworfen und einen Prototyp gebaut, der akzeptiert wurde (Henne fehlte der komplette Fuß, es gab nur noch den Stumpf) von beiden!
    Daher der Gedanke......

Tom

Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

inzwischen kommt Udine mit ihrer Behinderung immer besser klar. Erstaunlicherweise setzt sie beim Laufen den rechten Fuß sogar auf - keine Ahnung, wie sie das schafft. Natürlich ist es für sie immer noch mühsehlig - aber ich denke: sie kommt damit klar.

Ich finde es erschreckend, wie schnell viele zum Hackbeil greifen. Wieso soll sie keine Chance bekommen? Weil sie "nur" ein Huhn ist? Im Moment sehe ich jedenfalls keinen Grund ihr Leben zu beenden.

Hier der Link zum aktuellen Video: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/neues-von-udine-2.html
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    73430
    Land
    Deutschland
    Hallo miradea,

es ist bei Weitem nicht nur ein Huhn, sondern ein Lebewesen wie wir auch und hat daher auch den entsprechenden Respekt verdient eben wie wir auch. Das sollte man nie vergessen. Wir sollten auch einmal den umgekehrten Fall betrachten - würde ein Huhn das Hackebeil schwingen wenn wir ein zu kurzes Bein hätten und humpeln und in diesem Falle wie das Huhn nicht sprechen könnten.......

Tom

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von kleines Poulet Beitrag anzeigen
    Hallo miradea,

es ist bei Weitem nicht nur ein Huhn, sondern ein Lebewesen wie wir auch und hat daher auch den entsprechenden Respekt verdient eben wie wir auch. Das sollte man nie vergessen. Wir sollten auch einmal den umgekehrten Fall betrachten - würde ein Huhn das Hackebeil schwingen wenn wir ein zu kurzes Bein hätten und humpeln und in diesem Falle wie das Huhn nicht sprechen könnten.......

Tom
    Natürlich würde ein Huhn das Beil schwingen wenn es das könnte. Glaubst du ernsthaft das deine Hühner dich als Lebewesen mögen? Glaubst du das Hühner Mitleid mit einem Wurm haben den sie erst zerteilen und dann verzehren.
    Wenn ich sehe wie kraftlos diese Henne hingeworfene Körner aufpickt, dann ist sie alles andere als gesund. Über die Krankheitszeichen am Kopf hatte ich ja schon geschrieben.
    Ja und ich greife auch bei gesunden Tieren zum Beil weil ich sie essen will, da hat ein krankes Tier natürlich den Vorrang um sicher zu gehen das es sich nicht quält.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hallo Miradea,
    ich finde, das sieht doch schon sehr gut aus. Weiterhin toi, toi, toi

(Zur Kopf-ab-Fraktion enthalte ich mich besser der Stimme )
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte