Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 149

Thema: Behindertes Huhn: Leben lassen oder nicht?

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das Huhn belastet nur das linke Bein. Der ganze Bewegungsablauf ist der einer einbeinigen Henne. Die Flügel werden immer seitlich hängend getragen. Das ist ein Zeichen für Balanceprobleme. Um das Gleichgewicht zu halten, setzt sie das linke Bein stark unter die Körpermitte. Daraus folgt eine komplette Verspannung der gesamten Haltemuskeln in eine unnatürliche Stellung. Bald wird sie durch diese Überlastung auch links Probleme mit der Hüfte bekommen. Ob du dann rechtzeitg bemerken wirst, dass sie Schmerzen hat? Ich denke nicht. Hühner zeigen es einfach nicht.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Meiner Meinung nach, wäre es Zeit für die "Reißleine"

    Die Henne hat riesige Schmerzen. Oder warum sonst sollte sie das rechte Bein, während des gesamten Videos nicht richtig belasten? Teilweise hüpft sie sogar auf einem Bein weiter! ( Nicht auf dem Rechten)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich würde das Schmerzmittel weiter geben und beobachten . Kein Mensch oder Tier , kann nach 6 Wochen Ruhe und Verletzung wieder laufen . Traumeelsalbe , Gelenksalbe und Rotlicht würden sicher auch gut tun . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Mit Hahn kannst du so eine Henne nicht halten!
    Aber auch so wird sie es in der Gruppe schwerhaben. Sie wird ständig flüchten müssen und kommt als letzte zum Futter. Das wird sie vom Baden abhalten und in ein paar Wochen wird sie noch mehr gepickt werden, weil sie Ungeziefer oder Krankheiten anzieht. Ein wenig humpeln schadet nicht, aber ein Bein kaum belasten zu können ist für ein Huhn ein Katastrophe. Alleinhaltung aber auch!
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #15

    Registriert seit
    12.04.2011
    PLZ
    32...
    Beiträge
    46
    Ich würde ihr eine Chance geben.
    Wir haben seit 1,2 Jahren ein behindertes Huhn, es hat es wirklich nicht leicht, hat aber einen unwahrscheinlichen Überlebenswillen. Als letztes Jahr unsere Hunde ein Massaker im Hühnergehege veranstalteten und 3 Hühner rissen, habe ich über eine Stunde gebraucht um das Hühnchen zu finden, so gut war sie versteckt. Sonst hüpft sie mit der Gruppe mit und frißt auch mit.
    Viel Glück für dein Huhn!
    Gruß Geli

    1,3 Zwergseidenhühnchen, 0,1 Zwerg Wyandotten, 0,2 Mixe 1,1 Hasies 0,1 Tibet Terrier 0,1 Schäferhund

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich würde ihr auch eine Chance geben, wenn sie sich gut in die Gruppe integriert und auch angenommen wird. lebenswillen scheint sie ja zu haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17

    Registriert seit
    21.07.2012
    PLZ
    56579
    Beiträge
    15
    Ich hatte letztes Jahr ebenfalls ein behindertes Huhn. Mein Hahn war höchstwahrscheinlich zu schwer fü meine Goldmarie und sie lief wie ein Pinguin und war teils gelähmt. Mein Tierarzt meinte, ich soll es probieren. Sie zeigte ebenfalls eine sehr grossen Lebenswillen und war zutraulich wie ein Hund. Ihr Gefieder glänzte wie gold in der Sonne. Ich rief sie und sie kam zu mir und hat mit mir zusammen im Garten "gearbeitet". Ich hatte sie jedoch extra, da sonst mein Hahn ständig auf sie wäre. Ein Huhn zeigt seine Schmerzen nicht. Meine Goldmarie gab mir jedoch ein ganz anderes Verständnis und sie zeigte mir, dass auch ein Huhn eine Freundin sein kann. Sie war etwas sehr Besonderes.
    Eines Tages jedoch, durch die sehr aufrechte Haltung, ist ihr Darm rausgerutscht. Ich musste sie schweres Herzens sofort einschläfern lassen.

    Klar ist es nicht leicht ein behindertes Huhn zu haben. Ich würde deiner Undine jedoch die Chance geben. Sie sieht nicht aus, als wenn es ihr so schlecht gehen würde. Probiere es und wie du schriebst: im Bauch spürt man, wenn es dann einfach nicht mehr geht. Mit anderen Hühnern dürfte es eigentlich kein Problem geben - teste es einfach und beobachte sie alle - du kannst ja eingreifen. Hahn würde ich nicht zulassen. Könnte sie ja verletzen.
    Und wenn du denkst, es geht nicht mehr weil sie sich quält, dann lasse sie in den Hühnerhimmel fliegen.

    Ich wünsche dir und deiner süssen mutigen Undine alles, alles Gute!

    Gruss Blumenline
    Geändert von blumenline (08.04.2013 um 21:24 Uhr)

  8. #18
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich mag dieses Erlösen auf Verdacht nicht, man kann bei diesem Tier über das Video allein keine Aussage treffen, ob das Hinken aufgrund einer Schmerzsituation oder als Folge einer nicht zwingend schmerzhaften Fehlstellung des Beines auftritt. Die Ruhehaltung ist zunächst gerade, auch wenn sie nicht per Flügel stützt. Ich würde auch erstmal schauen wie sie sich entwickelt. Zur Sicherheit könnte man nochmal ein Röntgenbild machen, um wirklich zu sehen wie denn da was verwachsen ist. Das habe ich so bei einer Hybridhenne gemacht, deren Bein nach Bruch schräg abstand. Hat 15€ gekostet und ich hatte meine innere Ruhe wieder, dem Tier nicht überflüssiges Leid zuzufügen.
    Ausserdem habe ich fortlaufend geschaut, ob Fehlbelastungen an Füßen oder Federn zu erkennen sind. Ich bin der Meinung, dass man einem Huhn sehr wohl Schmerz ansieht, es gibt keine höhere Tierart die Unwohlsein vollständig übergeht. Es gibt immer Anzeichen, auch wenn Überlebensinstinkte das erstmal überdecken.
    Komfortverhalten ist ein Hinweis auf Ausgeglichenheit, ein Huhn das nur durchhält kann für solche Aktionen keine Energie opfern. Achte doch mal drauf, Miradea, wie sie sich in dieser Hinsicht verhält
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #19
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Ich finde, dass dein Huhn trotz Behinderung gerne lebt und leben will. Ich sehe es meinen Hühnern an, wenn es ihnen nicht gut geht: sie fressen ungern, lassen den Bürzel hängen, hocken unter einem Busch und schließen immer mal die Augen. Deine Henne ist aber aktiv und frisst, sie stellt sich doch gut auf ihre Situation ein. Wenn es irgendwann nicht mehr gut für sie ist, wirst du es ganz sicher merken.
    LG tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  10. #20
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich denke auch, dass du dir die Lösung schon selbst zurechtgelegt hast.

    Beobachte sie erstmal - könnte ein Mensch nach 6 Wochen schon wieder Marathons laufen?... Schliesslich muss auch sie erstmal lernen mit der Situation umzugehen.
    Vielleicht arrangiert sie sich.
    Die Hündin einer Freundin hat seit Jahren Probleme mit den Sehnen - sie belastet die Beine daher anders, und hat irre Muskeln an manchen Partien aufgebaut.

    Alleine würde ich sie auch nicht halten.

    Mein einäugiges Behindi-Huhn war auch die erste Zeit allein, bzw in Sichtkontakt, um einfach mit der Situation an und für sich klar zu kommen.
    Sie war in dieser Zeit beängstigend zutraulich, hat uns als ihre Gruppe betrachtet....hatte Ängste vor den Artgenossen entwickelt - inzwischen geht es wieder.
    Bei ihr gings, rein in die Gruppe - Augen zu.... sie hat immernoch ihre Problemchen (manchmal rennt sie in ihrer huschhusch-panik gegen einen Pfosten , oder gegen ihre Erzfeindin...) aber im grossen und ganzen bin ich froh sie nicht eingeschläfert zu haben. Sie legt die leckersten, kleinen blauen Eier und hat sich gut arrangiert.

    Beobachte gut, du kennst dein Tier am besten - wenn sie in der Truppe nicht klarkommt, vielleicht findest du ein neues Heim oder kannst ihr ein anderes (Fuss)krankes Tier zur Seite stellen.

    Aber so, vom Video, macht sie erstmal einen fitten, wachen, munteren Eindruck.

    Viel Glück euch!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behindertes Huhn
    Von Uhrhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 07:22
  2. Behindertes Huhn
    Von Uhrhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 20:57
  3. Behindertes Huhn
    Von Comedian im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 10:07
  4. "behindertes " Huhn..........
    Von coraspain im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 14:50
  5. leben lassen?
    Von spirit152 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •