Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Mechelner live

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Dank Jackylie hab ich seit dem Wochenende süße, kleine Mechelnerküken.
    Ich bin so gespannt, wie sie sich entwickeln. Und ich muss gleich mal nachsehen, ob die auch einen Sperberfleck haben.
    Wisst ihr eigentlich, ob sich die Mechelnerhähne nur untereinander gut verstehen oder auch mit Hähnen anderer Rassen?
    5.75 von allem etwas

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Hallo Gaya,
    das freut mich aber Wieviele sinds denn geworden?
    Mit dem Sperberfleck komm ich noch nicht so zurecht, wenn die Küken die ersten Federn bekommen kann man aber schon recht gut sehen, wer Hahn und wer Henne wird. Die Hähne sind hell, die Hennen dunkel.

Meine Mechelnerhähne vertragen sich auch mit anderen Hähnen, wenn sie zusammen aufwachsen (Hatte schon Altsteirer und Marans dabei), allerdings habe ich genug Platz (ca 1200qm), damit sie sich aus dem Weg gehen können. Bisher gabs aber noch keine Rangeleien, nur der Rangniedrigere wird von der Henne gejagt, wenn der Chef ihn dabei erwischt.

Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Es sind fünf geworden, leider nicht mehr. Aber die fünf sind so lieb und hübsch
    Und wirklich sehr "kompakte" Küken. Die gleichaltrigen Araucana sind da doch schon etwas zierlicher.

Ich bin schon so gespannt, wie sie werden.
    Und vor allem auf die ersten Federchen

Also am Platzangebot sollte es nicht scheitern. Ich möchte ja meinen Lakenfelderhahn im Herbst schlachten und suche einen passenden, lieben Hahn für meine Trupp.

Wie viel größer sind die denn, im Vergleich zum Marans?
    5.75 von allem etwas

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Gaya,

also Marane werden (1.0) 3,5 - 4,0 kg und (0.1) 2,5 - 3,0 kg schwer, Ringgrößen 22 und 20.
    Mechelner hingegen erreichen, (1.0) 4,0 - 5,0 kg und (o.1) 3,0 - 4,0 kg, Ringgröße 24 und 22, ergo kannst Du getrost davon ausgehen, dass die Mechelner gut 1/4 größer und breiter werden als die Marane.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Hi Melanie,

wenn Du bei facebook bist kannste auch mal die Bilder von mir von den Küken anschauen. Da zeige ich die Unterschiede in der Farbe und Kopffleck. facebook-> sv mechelner huhn

Übrigens ist die Ruhe, Behäbigkeit und wenig Streitlust unter den Hähnen als Charaktereigenschaft durchaus in der Weiterzucht zu fördern. Denn ruhige Tiere sind viel schneller auf Gewicht als die "Gifter".
    Ab einem gewissen Alter der Hähne merkt man bei den"guten" dann auch: sie fressen sich satt und machen dann erst mal ein Schläfchen. Das sind meisten dann auch die Größten mit enormen Wachstum.

VG

Georg
    Geändert von Georg (13.06.2013 um 20:45 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567