Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Nur EINE Henne legt Windeier

  1. #21
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Damit die Hühner auch mit Sicherheit das Hennengöld aufnehmen, habe ich Brotstückchen darin eingeweicht. Klappte prima und ich war sicher, dass die Windei-Henne auch mit Sicherheit einiges intus hatte.
    LG tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  2. #22
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    hatte auch gerade ein Windei bei einer Henne gehabt, die schon etwas länger mal dünnschalig legt. Ich bin bei sowas sehr wachsam, hab auch mal eine Henne deswegen verloren.
    gebe nun Vigantoletten und es scheint gut zu sein zur Zeit.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #23
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    mir sind die vigantoletten viel zu hoch dosiert, Nutella, man kann sie garnicht so runterreduzieren dass sie nicht zwangsläufig doch noch überdosieren. Überdosis D ist aber nicht gut, da wird dann zuviel Calcium im Blut gebunden, das kann wieder zu Herzproblemen führen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, das kann natürlich durchaus sein, piaf, ich wollte sie auch nur so 3-4 Tage geben, länger nicht.
    Ich gebe ihr 250 iE z.Zt, seit 2 Tagen, wollte noch 2 Tage geben, dann Ende und sehen, was passiert.
    Heute kam schon ein festes stabiles Ei.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja das ist gut, nutella, nur eben nicht länger in dieser Höhe, Hilfe und Schaden liegen oft so nahe beieinander.....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #26
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo,

    heute Morgen wieder ein Windei.
    Entweder liegt es tatsächlich daran das wir kleine dazu haben, vielleicht eine in Lege pause geht, keine Ahnung.
    Ich gebe ins Trinkwasser Apfelessig, Vitamin D, Muschelkalk haben sie genug da rumstehen. Ich habe keine Ahnung mehr was das sein könnte. Sie fühlt sich wohl, frisst normal usw. Das Ei heute Morgen sah aus, es waren zwei, wie Eigelb und Eiweiß getrennt. Sehr merkwürdig. Oder vielleicht doch zu viele Kohlenhydrate?
    Ich vermute das ist die Lohmann, bin mir aber nicht sicher. Könnte ja noch nicht mal schlachten.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hatte das jetzt 2x bei unterschiedlichen Hennen. Die eine ist kurz darauf in die Gluckigkeit gegangen, also lags wohl daran, hätte ich mir diue Vigantoletten sparen können, und die andere hat 2x Vigantoletten bekommen und legt jetzt wieder perfekte Eier.
    Heute hat meine total fette Lachshenne das erste Ei nach der Winterpause gelegt ( es war auch gleichzeitig ihr erster Diättag- und was wars? Ein Windei.
    Bin jetzt entspannter, was das Thema angeht und agiere erst ab dem 3 Windei.
    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Ich möchte diesen alten Thread nochmal aufgreifen. Hatte heute zum zweiten Mal ein Windei. Ich denke von einer Henne... Allerdings weiß ich nicht von welcher. Kann ich irgendwas tun damit es den Mädels besser geht?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #29
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich möchte diesen alten Thread nochmal aufgreifen. Hatte heute zum zweiten Mal ein Windei. Ich denke von einer Henne...
    Na, wenn es von George wäre, täte mich das auch sehr wundern

    Nein, Scherz beseite, ich weiß, was du meinst. Ich würde versuchen, die Henne ausfindig zu machen und sie gezielt zu unterstützen.
    Du kannst natürlich auch probieren, ob Ca+ Brausetablette im TW was bringen, ich hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das heißt ja noch nichts.
    Ich hab den Hennen, die betroffen waren, das Ca direkt in den Schnabel gegeben. Und auch wenn es sich so doof nach Werbung anhört: Es handelte sich um Ca Dura.600 Ca, 400 Vit D3
    Kann gut sein, dass jedes andere hochdosierte Ca in Verbindung mit ebenfalls hochdosiertem D3 genauso viel bringt. Ich hab mich auf den Rat von Susanne verlassen, die einige andere ausprobiert hatte und erst mit dem Dura gute Erfolge hatte. Ich kann auch nur von guten Erfolgen damit berichten.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #30
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Du wieder

    Also erst dachte ich, dass es Susi ist. Gestern war aber dann ein typisches Susi-Ei bei den normalen Eiern dabei und eben eine Windei-Haut... Also Susi ist es schonmal nicht. Ansonsten weiß ich nicht wie ich das rausfinden soll... Das Calzium Dura bekomm ich in der Apo? Oder beim TA?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nur eine Henne legt Windeier - sonst aber fit wie ein Turnschuh
    Von dastami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2023, 08:57
  2. Henne legt nur Windeier
    Von Mary :-) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 08:12
  3. Henne legt Windeier einfach so auf den Boden - Hitzeproblem?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 10:31
  4. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  5. Bresse-Gauloise Henne legt Windeier
    Von Vianne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •