Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Vorwerkhuhn - Erhaltungszuchtring

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    49196
    Themenstarter
    Hallo!

Das Frühjahrstreffen des Erhaltungszuchtrings für Vorwerkhühner in Langenstein hat letztes Wochenende stattgefunden, wir sind jetzt 16 Züchter mit 17 Stämmen.

In der Zuchtsaison 2011/2012 wurden 885 Bruteier eingelegt mit einem Durchschnittsgewicht von 57,8 g. Die Schlupfraten waren recht unterschiedlich, in den ersten , frühen Schlüpfen um die 54 %, in den letzten, ab April, bis 74%.
    So hatten wir insgesamt 532 Küken, von denen im Herbst 136 beurteilt wurden und davon 89 zur Zucht für die jetzige Saison zugelassen.

Vom 14. bis 23. Juli werden wir auf dem Hessentag in Kassel auf dem Stand der GEH Vorwerk- und Sachsenhühner ausstellen und am 15.6.13 gibts dort einen GEH-Workshop mit dem Thema "Möglichkeiten der Erhaltungszucht bei Geflügel", den Dr. Steffen Weigend moderieren wird. Interessierte Züchter sind herzlich willkommen, es gibt Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten. Das genaue Programm und den Ort werde ich hier veröffentlichen : http://www.huehner-info.de/forum/sho...rkshop-am-15-6

Viele Grüße
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

PLZ
    67590
    gibt es die Seite mit der Erhaltungszucht nicht mehr??
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

PLZ
    49196
    Themenstarter
    Hallo!

Die Seiten der Zuchtringe, die vom Verein betreut werden, haben wir zu einer Seite zusammengefaßt. Den Vorwerkring findest Du hier: http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=12 .
    Allerdings sollte die alte Adresse auch noch funktionieren, das hängt wohl mit dem Umzug auf den neuen Server zusammen...

VG
    Katrin
    (Saint-Exupéry)

PLZ
    49196
    Themenstarter
    Hallo!

Im Zuchtring für Vorwerkhühner sind wir nun 11 Züchter sowie 5 Neumitglieder.
    Wir haben letztes Jahr( 2013) 1140 Bruteier eingelegt mit einem Durchschnittsgewicht von 58,1g. Das ist wirklich ein großer Fortschritt wenn man bedenkt, daß im Startjahr des Zuchtringes vor 14 Jahren das Bruteidurchschnittsgewicht noch knapp über 53 g lag.
    Bewertet wurden im letzten Oktober 137 Tiere, davon werden 87 in der Saison 2013/14 zur Zucht eingesetzt.

VG
    Katrin
    (Saint-Exupéry)

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Heute ist gerade was unter meiner Vorwerk geschlüpft
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Mann, ist das ein nettes Bild! Wenn ich mehr Platz hätte, dann wären als zweite Rasse sicher Vorwerk dran. Die finde ich einfach super hübsch!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Hallo Katrin,
    ich habe seit einigen Tagen Vorwerkhühner
    Ich habe 20 Eier bestellt doch der Züchter schickte 49 (sein Hahn sei noch jung und die Befruchtung nicht gut) - egal: Es sind 23 geschlüpft und nächsten Mittwoch (21.05.14) werden sie 2Wochen alt.
    Frage: 9Küken haben einen hellen Fleck auf dem Kopf
    Am Anfang war er ca. Teelöffel-groß - jetzt wird er größer und ich weiß es nicht genau, aber ich denke auch schwächer

Mein Tipp geht ja auf das Geschlecht - aber ist es dann ein Hahn oder eine Henne?

Dankeschön
    vom (Vorwerk)Hühner Neuling
    Fjausum
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum