Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Vorwerkhuhn - Erhaltungszuchtring

  1. #41
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    Hallo Thomas,
    viele deiner Fragen wären in Mariensee beantwortet worden, Katrin hatte zu gegebenen Zeitpunkt geladen, leider zeigten die Sondervereine kaum Intresse. Es wäre mal eine Möglichkeit gewesen die Standpunkte der anderen zu hören um sich auf ein gemeinsames Ziel zu fokusieren. Ich bin auch absolut deiner Meinung, daß Sonderverein und Erhaltungszuchtring zusammen arbeiten sollten, Katrin und Thomas werden mir da sicher beipflichten!
    Wenn ich mir allerdings die Meldezahlen der Ramelsloher in den letzten Jahren ansehe, denke ich das man jede Hand, die sich einem helfend entgegenstreckt, freudig und dankend ergreifen sollte!
    Plauzi

  2. #42
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Thomas!

    Gründer der Initiative sind (zT ehemalige) Wirtschaftsgeflügelzüchter aus dem alten Geflügelstandort Deersheim und seiner Umgebung, die alte Rassen als Nutztiere erhalten wollen. Da stehen bei der Auswahl der Zuchttiere die Leistungen mindestens gleichberechtigt neben der äußeren Erscheinung.
    Der BDRG hat mit seiner auf äußere Merkmale gerichteten Ausstellungszucht ganz andere Ziele, mit dem Gedanken vom Huhn als Nutztier hat er wohl zur Zeit eher weniger zu tun. Nach welchen Kriterien Ihr bei den Ramleslohern Eure Tiere selektiert weiß ich natürlich nicht, das könntest Du ja mal schreiben.
    Ein anderer Aspekt ist ein kontinuierlich geführtes Zuchtbuch, das jedes zur Zucht genutzte Einzeltiere mit seinen Daten vom Schlupf an erfaßt. Dies ist in dieser Intensität beim BDRG sicher nicht möglich, da es einen sehr hohen Zeitaufwand und damit auch Kosten verursacht und außerdem vom einzelnen Züchter ein großes Maß an Engagement verlangt . Ohne solch ein Zuchtbuch kann es aber keine zentral gemanagte Zucht und damit tatsächliche systematische Erhaltung einer Rasse geben.

    Es wäre sehr schön, wenn sich Züchter aus allen Richtungen hier zuammentun würden, um auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten, so, wie es auch beim Vorwerkring der Fall ist.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #43
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    Jubiläum

    Hallo!

    Das Neueste aus dem Vorwerk-Erhaltungszuchtring: wir haben dies Jahr Jubiläum - der Ring besteht nun seit 10 Jahren. Aus diesem Anlaß wird am Tag nach dem Herbsttreffen, nämlich am 25. Oktober, ein großes Fest in Deersheim stattfinden. Das genaue Programm werde ich dann später hier noch vorstellen.
    Außerdem haben wir unsere Internetseite neu gestaltet, wer Lust hat, kann ja mal gucken http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/ und dann Kritik üben.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  4. #44

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Dann kritisiere ich mal:

    Die Seite ist lehrreich,sehr gut aufgebaut und auch optisch überaus gut gelungen, die Fotos sind grandios.

    Ich habe ja Lakenfelder ,Eure Seite macht "Lust" auf Vorwerk
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  5. #45
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    Küken-Portraits

    Hallo!

    Unsere Mitzüchterin Barbara hat mal ihre Vorwerkküken fotografiert um zu zeigen, was für unterschiedliche Zeichnungsmuster die Kleinen im Gesicht so haben können. Die Fotos sind hier zu sehen: http://www.erhaltungszucht-vorwerkhu...ndex.php?id=57

    VG Katrin

    PS: Vielen Dank, Ludger
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #46

    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    11

    RE: Treffen des Erhaltungszuchtringes im Oktober

    auch wenn das keine anerkannte Rasse,.
    ist welche Ringgröße kommt da in Frage

    Gunter

  7. #47
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    RE: Treffen des Erhaltungszuchtringes im Oktober

    Hallo Gunther!

    Von wem sind Vorwerkhühner nicht anerkannt

    Naja, sie brauchen Größe 18 bzw 20.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #48
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    Pfeil Gefflügelworkshop auf der Grünen Woche in Berlin

    Hallo!
    Am 22. Januar 2012 wird im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin ein
    "Workshop zu Erhaltungsmaßnahmen gefährdeter Geflügelrassen"
    stattfinden, auf dem wir auch den Erhaltungszuchtring für Vorwerkhühner vorstellen.
    Nähere Informationen und das Programm sind hier zu finden : http://www.g-e-h.de/geh/index.php/na...shop-gefluegel

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #49
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Das Frühjahrstreffen des Erhaltungszuchtrings für Vorwerkhühner in Langenstein hat letztes Wochenende stattgefunden, wir sind jetzt 16 Züchter mit 17 Stämmen.

    In der Zuchtsaison 2011/2012 wurden 885 Bruteier eingelegt mit einem Durchschnittsgewicht von 57,8 g. Die Schlupfraten waren recht unterschiedlich, in den ersten , frühen Schlüpfen um die 54 %, in den letzten, ab April, bis 74%.
    So hatten wir insgesamt 532 Küken, von denen im Herbst 136 beurteilt wurden und davon 89 zur Zucht für die jetzige Saison zugelassen.

    Vom 14. bis 23. Juli werden wir auf dem Hessentag in Kassel auf dem Stand der GEH Vorwerk- und Sachsenhühner ausstellen und am 15.6.13 gibts dort einen GEH-Workshop mit dem Thema "Möglichkeiten der Erhaltungszucht bei Geflügel", den Dr. Steffen Weigend moderieren wird. Interessierte Züchter sind herzlich willkommen, es gibt Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten. Das genaue Programm und den Ort werde ich hier veröffentlichen : http://www.huehner-info.de/forum/sho...rkshop-am-15-6

    Viele Grüße
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  10. #50
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    gibt es die Seite mit der Erhaltungszucht nicht mehr??
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erhaltungszuchtring Ostfriesische Möwen
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 20:33
  2. Sachsenhuhn/Vorwerkhuhn
    Von huhn09 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 08:11
  3. Vorwerkhuhn
    Von nebort im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 16:15
  4. Vorwerkhuhn
    Von Resi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 21:11
  5. Frage zum Vorwerkhuhn
    Von inji im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •