Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Vorwerkhuhn - Erhaltungszuchtring

  1. #21
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    So früh, weil ich Vorbestellungen für KMH-Küken hatte und da hab ich Vorwerks und Bresse auch gleich mit eingelegt.
    Die Befruchtung bei 64% - keine Ahnung, vielleicht sind 9 Hennen für einen VW-Hahn zu viel, obwohl ich mir das eigentlich nicht denken kann. Ich werd den Stamm jedenfalls verkleinern.

    Viele Grüße Katrin

    PS: Der Termin für das Zuchtringtreffen in Mariensee 10./11. März steht.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  2. #22
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    Hi Katrin,
    daß ist schon ein großer Stamm, machst du eine Fallnestkontrolle?
    Ich hab auch schnell mal ´ne Probebrut eingelegt, bin ganz unruhig geworden. Ich hab den einen Hahn auch nie seine Hennen treten sehen! Am Sonntag weiß ich mehr, dann schiere ich!
    Kriegen wir für das Treffen auch ´ne Einladung? Herr Tietze hat sich auch nochmal unsere Adresse notiert!
    MfG Plauzi
    PS wie sieht es bei euch mit dem Bruteigewicht aus? Die Eier des Altstamms haben ca. 60-65g!

  3. #23
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Natürlich gibts noch Einladungen mit der TO, wir sind grade dran.
    Fallnestkontrolle mach ich nicht, aber immerhin mehrere andere Züchter des Ringes. Ich werd aber den Stamm noch verkleinern, wenns zum eigentlichen Sammeln geht.
    Die Frage ist, wie groß die Eier im ersten Jahr waren, damit man das Gewicht vergleichen kann. Meine sind jetzt so Mitte 50 g und das ist schon nicht so schlecht für VW-Junghennen; leider gibts zu viele, die kleinere Eier legen. An die 60 g sind ein schönes Ziel, im Moment sind wir zufrieden, wenn wir genug 55 g Eier für die Nachzucht haben.

    Aber: durch konsequente Auswahl der Zuchttiere nach der Eigröße, aus der sie gekommen sind, haben wir das Gewicht in den meisten Stämmen schon nach oben bekommen in den letzten Jahren. Das in Verbindung mit einer sachgerechten Auswahl der Bruteier hat schon Erfolg gehabt: http://www.erhaltungszucht-vorwerkhu...chte00-05.html

    Bis denne Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  4. #24
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    Hi,
    die Junghenneneier hab ich noch nicht gewogen, aber die dürften in dem 55er Bereich liegen!
    Die Eier des Altstammes waren sehr groß und ich wog intressehalber!
    MfG Plauzi

  5. #25
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    Treffen des Erhaltungszuchtringes

    Hallo an alle Vorwerkfreunde!

    Am 10./11. März ist es wieder soweit - die Züchter des Vorwerk-Erhaltungszuchtringes treffen sich in 31535 Neustadt OTMariensee, Gasthaus „Zur Klosterglocke“, Höltystraße 19.
    Sonntag gehts ab 10:00 los mit der Organisation des Bruteitausches etc, Datenauswertung des letzten Jahres, Diskussion der Blut - Untersuchungsbefunde, Bericht über das KMH-Projekt und Organisation eines Info-Standes über Vorwerks auf den Gartentagen von "Manufaktum".

    Wer Lust hat, uns alle mal kennenzulernen und vielleicht sogar plant, am Ring teilzunehmen, ist sehr herzlich willkommen.
    Schön wäre es, wenn Ihr Euch vorher bei mir meldet, ich kann gern ein Zimmer in der "Klosterglocke" organisieren.

    Viele Grüße Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #26
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    RE: Treffen des Erhaltungszuchtringes

    Hallo!

    Nächstes Wochenende, also am 20. und 21. April werden wir einen Stand bei den Gartentagen von Manufactum in Waltrop haben.
    Freitag 13.00 hält Antje Feldmann ein Referat über die Arbeit der GEH und Samstag Nachmittag um 14.00 Uhr gibts dann von Sonja und mir noch einen Vortrag uA über das Erhaltungszuchtprojekt mit anschließender Verkostung von Vorwerk-Eiern.
    Alle Vorwerkfreunde sind natürlich herzlich - auch zur Diskussion - eingeladen.
    Hier die Info dazu: http://www.manufactum.de/Waltrop.76.0.html

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #27
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    RE: Treffen des Erhaltungszuchtringes

    Hallo!

    Einige Bilder aus Waltrop gibts nun auf unserer Seite erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de zu sehen
    und das nächste Ereignis ist auch schon in Sicht: beim "Tag der offenen Tür" des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Geflügel in Kitzingen am 7. und 8. Juli werden wir wieder den Ring vorstellen.Dort wachsen nämlich inzwischen über 300 Vorwerkküken heran, deren Leistung geprüft werden wird
    Hier das Link zum Veranstaltungsflyer: http://www.lfl.bayern.de/lvfz/schwar...g_link_0_1.pdf

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #28
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    neue Bilder

    Hallo!

    Nun gibts auf unserer Seite die Bilder aus Kitzingen und außerdem ganz neue Bilder prachtvoller Hähne und einer führenden Vorwerk-Glucke
    Schaut mal rein http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/Glucken.html

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #29
    Hallo Katrin,
    die Glucke ist aber eine Zwerg-Vorwerk-Henne !

    Gruß
    Hobby bleibt Hobby - und nicht mehr.....

  10. #30
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hi!

    Nö, glaub ich nicht. Wenn ich mir die Größe im Vergleich zu dem Futterautomaten im zweiten Bild anschaue - das paßt schon. Barbara ist übrigens unsere Zuchtbuchleiterin, ich frag sie gern mal vorsichtshalber.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erhaltungszuchtring Ostfriesische Möwen
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 20:33
  2. Sachsenhuhn/Vorwerkhuhn
    Von huhn09 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 08:11
  3. Vorwerkhuhn
    Von nebort im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 16:15
  4. Vorwerkhuhn
    Von Resi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 21:11
  5. Frage zum Vorwerkhuhn
    Von inji im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •