Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zecken an Hühnern?

Zecken an Hühnern?

Moin , moin...
    Hat schonmal jemand von euch Zecken an seinen Hühnern entdeckt? An den Hunden und Katzen kenne ich das ja, wenn auch nicht in dem Maße wie dieses Jahr. Total winzig und sooooooo viele. Nun habe ich schon ein paar mal gesehen, dass meine Hühner am Kopf winzige Minizecken sitzen haben. Einige konnte ich entfernen, aber die Geduld der Huhnis ist in solchen Angelegenheiten sehr begrenzt. Gestern habe ich dann gesehen, dass bei einer Henne der halbrunde Hautlappen unter dem Ohr auf einer Seite ganz schön geschwollen ist. Kann das von einem Zeckenbiss oder Mückenstich sein?
    Für Antworten dankbar, Larasta

Ich glaub es ist jetzt noch dicker geworden.... was kann das nur sein
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo
    Schwer zu sagen. Hast Du das genau angeschaut ? Ist wirklich nur dieser umgrenzte Bereich geschwollen ? Dann wäre das denkbar, könnte aber z.B auch die Reaktion auf einen Biß/Hack einer anderen Henne sein.
    Ist die ganze Gesichtshälfte geschwollen, würde ich eher Richtung Schnupfen nach der Ursache suchen.
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Themenstarter
    Ich hab sie mir jetzt nochmal angesehen, sie hat sogar 30 sekunden stillgehalten. Also dieser "Lappen" ist ca 3mal so dick wie der andere. Ich konnte aber keine Verletzung sehen. Soweit ich sehen konnte betrifft es auch ausschliesslich diesen Bereich. Der "Lappen" ist auch nicht so schön rot wie der Kamm und die andere Seite. Ansonsten ist sie Putzmunter... Hmmm, sehr rätselhaft...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Das könnte schon von einem Zeckenbiss sein...
    Hab die Viecher bei meinen Huhnis noch nicht beobachten können (gottseidank), aber wenn ich unserem Hund oder unseren Katzen Zecken entfernt habe, passiert es oft, dass danach an dieser Stelle eine Schwellung entsteht - je länger die Zecke festgebissen war, desto größer und langanhaltender die Schwellung!

LG,
    Anja

Themenstarter
    Von Hund und Katze kenn ich das auch, aber dann ist die Schwellung meist son harter gnubbel, der "Lappen" ist aber weich und etwas heiß... Ne Entzündung? Wozu sind diese Dinger überhaupt gut? Total merkwürdig, sieht auch echt doof aus...
    Mahatma Gandhi

Hat das Tier Durchzug bekommen und ist der Lappen evtl. erkältet?? Wirkt sich manchmal auch auf das Gesicht aus, ohne daß es direkt sichtbar ist.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Hmm, also sowas wie ne Erkältung? Ist bei dem Sch..wetter ja nicht auszuschliessen. Sonst scheint sie mir ganz munter zu sein. Soll ich also erstmal abwarten und Tee trinken? Der Henne vielleicht auch einen machen?
    Danke und Grüße
    Mahatma Gandhi

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Gute Idee, erst mal mit der Henne TEE trinken. Jetzt ist eh Wochenende, da kannst Du abwarten. Mach aber Apfelessig ins Trinkwasser (Desinfektion) und setze sie nach Möglichkeit extra.

Wenn`s nämlich ein Schnupfen wäre, ist Vorsicht angesagt.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Extra setzen ist scwierig. Zumal ich heut Nachmittag noch neue bekomme die erstmal separiert werden, wieviel Apfelessig
    Danke und Grüße
    Mahatma Gandhi

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    eine Tasse auf 10l.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte