Hallo!
Nur ein kurzer Thread zum Thema Milbenbekämpfung, für alle, die ein Problem mit den Mistviechern haben.
Hier im Forum wird sehr oft Kieselgur empfohlen, wenn man sich aber darüber informiert, wird man lesen, dass es im Verdacht steht, durch seine sehr feinen Partikel, ähnlich wie Feinstaub, krebsfördernd zu sein. Insofern ist es warscheinlich nicht das erste Mittel der Wahl, wenn man möglichst "ungiftig" Milben bekämpfen möchte. Vor allem nicht, wenn man es ständig im Stall anwendet.
Den Stall abzuflämmen ist zwar ungiftig, aber bei Holzställen oder -Stalleinrichtungen doch recht unpraktikabel.
Ich hatte letztes Jahr einen relativ starken Befall von roten Vogelmilben. Nach einiger Recherche habe ich im Internet Chrysamed Universal Insektizid bestellt. Das ist ein Mittel, was sowohl für Milben als auch für viele andere Schädlinge giftig ist und für den Gebrauch in Wohnungen und sogar in Betten und auf Kleidung gemacht ist.
Es hat nach einer Behandlung gut gewirkt und die Milben gekillt. Die Hühner haben auch jedes eine Ladung auf den Rücken gekriegt und seitdem ist das Problem erledigt.
Das soll hier keine Werbung sein! Ich dachte nur, für jemanden, der grade dieses Problem hat, kann es hilfreich sein.
Greetz
Lesezeichen