Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: brueten

PLZ
    6676
    Land
    Schweiz

brueten

hallo
    wer hat hybriden(mixe schlachtgaense) die brueten.
    ich habe 2 gaensegoessel von der huehner/gaensefarm bestellt ,sind eigentlich zum schlachten gedacht ,aber wie ich mich kenne werden die laenger leben .
    kann ich die auch laenger halten? wenn man sie nicht maestet werden die ja nicht sooo schwer oder?
    habe mehr an gras gedacht und normales futter und wenn die naechstes jahr brueten weare ich nicht abgeneigt ,muss nicht sein.
    meine Huehner sind besser als jeder Psychiater

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo,

habe da keine Erfahrung mit Schlachtgänse von der Geflügelfarm.
    Aber ich denke, wenn du vernünftig fütterst, ohne Mastfutter, kann auch eine solche Gans älter werden.
    Ob diese Gänse brüten, kann ich dir absolut nicht sagen. Um zu brüten, sollten sie aber schlank sein und eben auch ein Pärchen.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    6676
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    mache eine geansediet versprochen
    meine Huehner sind besser als jeder Psychiater

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Mastgänse legen wohl auch Eier, aber die haben soweit ich weiß keinen Bruttrieb mehr. Die legen dann 80 Eier und das war es dann. Mastgänse gibt es auch nicht aus Naturbrut, sondern nur aus Kunstbrut.

Die Mastgänse sind anfällig für Gelenkskrankheiten. Das mit der Diät wird auch nicht funktionieren, da die Verwertung von Futter bei den Gänsen auf das maximale gezüchtet wurde und sie eben diesen Futterbedarf haben. Eine Zuchteigenschaft kann man eben nicht so einfach mal ausgleichen/ausschalten, indem man den Tieren etwas nicht gibt, was sie aber benötigen. Das ergibt dann eine Mangelerscheinung und hat mit Sicherheit negative gesundheitliche Folgen.
    Lieben Gruß
    Karin

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Das ist echt interessant Karin.
    Wusste ich bislang auch noch nicht.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    02627
    quaglia,
    da kann ich unter Umständen etwas mitreden.
    Ich habe schon einige Jahre Gössel aus der Kunstbrut als "Rasenmäher" und zum späteren Schlachten. Sie machen nicht viel Arbeit und fressen bei mir hauptsächlich Gras, lediglich ab Herbst bekommen sie etwas Weizen am Abend. So weit ich weiß bezieht dieser Geflügelhändler sie aus Frankreich (ca. 3 Wochen alt). Es sind mit Sicherheit Hybriden.
    Da ich aus 2012 4 Gänse (1.3) wegen der vielen gelegten Eier behalten habe, hier mein Urteil zu diesem Versuch:
    Sie sind nicht gierig nach irgendwelchem Mastfutter, sie sehen ganz normal aus, wiegen nach dem Schlachten 4,5 bis höchstens 6 kg (nicht ausgenommen), haben gegenüber richtig gemästeten Gänsen wenig Fett, legen allerdings 50 Eier pro Saison und brüten eher nicht. Ich habe also einige Eier im Brüter ausgebrütet und werde die Gössel laut Empfehlung mit ca. 3 Wochen zu ihren Eltern lassen. Wenn das so funktioniert und man sich das zeitmäßig leisten will und kann, dann ist es machbar.
    Wer weiß, vielleicht brütet ja doch mal eine meiner Gänse in den nächsten Jahren? (Wenn ich sie behalte.)
    Auch bei Naturbrutgänsen läuft nicht immer alles reibungslos. Man sollte sich schon genau überlegen, ob man es bewältigen kann.

LG Ute