Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geht das gut???

Geht das gut???

Leider musste ich heute unsere Orpington-Henne von unserer Truppe nehmen.
    Unser Maranshahn hat sie sooo fürchterlich getreten, sie hat eine ganz tiefe Fleischwunde. Henne ist allerdings total fit. Nun habe ich sie erst einmal in eine kleine Kiste gesetzt, damit der Hahn nicht wieder an sie kommt.

Heute habe ich sechs 10 Wochen alte Lachshuhn-Küken bekommen. Diese laufen munter in Ihrem recht großen Kükenheim herum.
    Könnte ich die Orpington-Henne bis die Wunde verheilt ist zu den Küken setzen oder meint Ihr es geht nicht gut? Ich habe Angst wenn ich nicht gerade da bin, das die Henne auf die Kleinen losgeht.
    Bin im Moment etwas ratlos da ich für die Henne nur eine kleine Kiste habe und auf die Schnelle auch nichts besorgen kann.

Liebe Grüße
    Sylvi

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    ich glaub du musst da einfach ausprobieren wie lieb/böse deine Henne ist vielleicht hast du ja zeit ein weilchen zuzuschauen. Manche Hennen mögen neue Hühner andere hassen sie...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Offene Wunde - Blut - Rot - Kücken werden zu Killer...

Ich denke, die Kleinen werden der Henne ganz schön zusetzen, wenn sie die Wunde entdecken. Hühner sind doch Kanibalen und sofort auf picken eingestellt, wenn die Blut oder Fleisch sehen.

Lass die Henne lieber mal alleine sitzen, bis die Wunde etwas mehr zugeheilt ist. Dann kann sie wieder zur Gruppe.

Was machst du eigentlich bei dem Hahn? Der scheint ja gefährlich scharf Sporen zu haben und dann könnte er auch noch andere Hennen aufschlitzen. Da solltest du dir eher was einfallen lassen...
    Lieben Gruß
    Karin

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Das hatte ich auch vor kurzer Zeit, allerdings bei zwei Hähnen. Habe beide abschaffen müssen und mir jetzt einen Mino-Orpi-Hahn zugelegt. Die Henne hatte ich ins obere Abteil der Kükenbehausung gepackt, aber nicht direkt zu den Kleinen, weil ich auch befürchtet hatte, beide Seiten zu stressen. Die Wunde war is fast auf die Rippen und das Blut lief richtig raus.
    Frau Holle konnte allerdings in ihrer kleinen Wohnung ein kleines Ründchen drehen. Kannst du sie nicht in den Keller setzen und dort ein kleines Stück für sie abtrennen? Ringsrum ein paar hohe Kartons oder Platten stellen, obendrauf noch was legen und fertig ist die Einzelhaft. Wenn es nicht so hell ist, ist die Henne auch weniger aktiv. Frau Holle musste über eine Woche allein so sitzen, was mir immer sehr leid tat, aber letztlich gut für sie war und nicht geschadet hat. Mittlerweile läuft sie mit Hühnersattel wieder bei den anderen und die Wunde sieht gut aus.
    Das Leben fällt, wohin es will.

Themenstarter
    Danke für die Antworten.

Ja, mit dem Hahn bin ich schon am überlegen. Es ist nur komisch, er geht nur auf die Orpis, die Maranshennen und die komischen weißen Legehennen läßt er in Ruhe. Ich denke, sie gefallen ihm genauso wie uns.

Unser Keller ist total dunkel, da müsste ich den ganzen Tag das Licht an lassen. Ich denke, ich werde sie mal in die Garage setzen und das Auto vor die Garage stellen. Mein Mann hat zwar schon gemeckert aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
    Wie lange sollte sie denn in Einzelhaft sitzen? Die Wunde ist jetzt zu und blutet nicht mehr. 2-3 Tage?

LG Sylvi

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich würde die Kleine nur noch mit Sattel zu den anderen lassen. Wenn der Hahn sie wieder treten will kann die Wunde nur noch schlimmer aufreissen.

Laila10