Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: hahn hackt henne und einige fragen mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    95168

hahn hackt henne und einige fragen mehr

ich habe eine wunderschöne zuchtgruppe orpis. der hahn ist eigentlich ein lieber .... aber auch ein sehr potenter. 3 seiner 4 mädels laufen mit hühnersätteln.

vor knapp 2 wochen kam noch eine orpihenne dazu. eine ganz liebe. aber die mag herr hahn nicht. bevor er sie begattet hackt er ihr auf den kopf. heute nachmittag war ich nicht da, als ich wiederkam hatte die arme orpihenne sich halb in erde eingegraben und der ganze hals war blutig gehackt. ich hab die verletzungen behandelt und beschlossen, dass die henne so nicht in der truppe bleiben kann.

sie möchte glucken. also ein gluckenheim gerichtet. schönes nest und vorstall für die anderen bedürfnisse. ich hoffe, sie tut es, dann wäre sie raus aus dem stress und der hackordnung. nur, was tu ich, wenn sie nicht von selbst glucken will? sie separieren?

und was leg ich ihr unter, wenn sie wirklich gluckt? ich hab seit 8 tagen bruteier im brutautomaten. hab mir den kleinen brinsea für 7 eier gekauft. heute wieder geschiert - sehen kann ich nichts. gar nichts. 5 der eier sind maranseier. da ist es wohl eh schwierig. wie lange warte ich noch, bis ich es mit anderen eiern versuche?

möglicherweise hätte ich herrn hahn mehr federn um das popöchen abschneiden sollen. wie viele schneidet ihr beim orpi ab?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen ... und DANKE!
    LG, Brigitte

PLZ
    95168
    Themenstarter
    händeringend ... weiß denn niemand eine antwort für mich?

das loch, das herr orpi der neuen dame orpi in den kopf getackert hat ist nicht ohne. ich hab es heute wieder behandelt.
    din
    glucken will sie nicht, also hab ich sie heute morgen wieder aus dem gluckenheim entlassen. sie wollte raus, ist aber ständig am rennen und sich verstecken. ihre brahmafreundin ist zum glück viel bei ihr und auch die drei seidis, die sie gerne mag. zu fressen hat sie wohl nur wenig gefunden. der kropf war abends fast leer. also mit den seidis in den stall gesperrt, damit sie fressen konnte, bevor der rest der meute reingeht. mir tut die henne so leid.wird sich das geben?

da ich den garten mit einem mobilen zaun immer mal wieder für die hühner anders eingrenzen will ist es kein problem sie zu separieren. ihre freundinnen sind eh die drei seidis, die nicht in den normalen auslauf kommen werden, da sie mir zu habichtgefährdet sind. da ist es mir lieber, sie bleiben nahe beim haus.

bitte schreibt mir doch euere erfahrungen!
    LG, Brigitte

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Phu...also zu Hahn-Henne Geschichte kann ich nur sagen, dass mein letzter Hahn auch eine Henne nicht mochte. Er hat sie vom Futter gejagt und sie hatte logischerweise panische Angst vor ihm.
    Es hat lange gedauert bis sie sich akzeptiert haben - treten habe ich ihn sie nie sehen. Leider ist der Hahn gestorben, gerade wo sie anfingen sich "gut" zu verstehen.

Einfacher ist es immer wenn man zwei neue Tiere dazuholt. Ist der Hahn noch nicht alt? Vielleicht fühlt er sich in seinem Rang noch nicht sicher und geht erstmal auf die Aggro-Tour, anstatt auf Gentleman?

Ansonsten hilft nur abwarten, es wird sich schon geben.... schau, dass sie genügend Futter abbekommt, und sie dem Kerl aus dem Weg gehen kann.

Ich drück die Daumen!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    95168
    Themenstarter
    danke für die antwort! nein, der hahn kann die henne wirklich nicht leiden. bevor er sie so hackte hat er sie aber intensiv getreten. sie hat das auch tun lassen, so wie seine 4 damen es ebenso tun.

die orpihenne kam mit der brahmahenne. die brahmahenne hat er am anfang auch in den rücken gehackt, das es in den ohren richtig weh tat. nur diese henne ist sehr groß und dominant. der hahn ist ein jahr alt.

momentan kennt sich der kerle irgendwie nicht aus. vorgestern beim einstallen musste ich ihn aus dem legenest zerren. dieses 08/15 legenest für große rassen. wie er sich da reingestopft hat ist mir ein rätsel.

er hat sicher stress, der arme kerl. meine beiden marans sind sehr selbstbewusst. die brahma macht ihr eigenes ding. die beiden grünlegerinnen kriegt er nicht, da zu schnell. und die drei seidenhennen rennen auch kreischend weg. nur das brave gelbe orpi bleibt sitzen und kriegt dann den ärger ab.

hmpf. das huhn gehört eigentlich ins frauenhaus. wie helfe ich ihr?
    LG, Brigitte

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Also die Frage ist hier: empfindest du das als schrecklich (so wie ich es auch manchmal tat, wenn mein ExHahn meine Zwerghenne mal wieder vermöbelt hat)... oder hat der Gockel eins an der Klatsche.

Ich würd jetzt mal ganz platt sagen: hab Geduld. Misch dich nicht zuviel ein, schaue dass die Hennen die er nicht mag genug Futter abbgekommen, und gib ihnen genug Platz um sich im Fall der Fälle aus dem Weg zu gehen.

Der Hahn im Legenest? Was hat er dort gemacht? Mein Ehemaliger hat sich auch öfter mal ganz wichtig ins Gluckennest gesetzt (als die Mutti mit Küken unterwegs war), weil er eine "neue" Stelle zum Eierlegen für seine Herzensdamen gefunden hatte..*Hüstel* naja. Aber das ist ganz normal und auch wichtig für den Hahn.
    Dabei trampeln sie ein bisschen rum, sehen aus wie Hennen, und geben die normalen Lockgeräusche von sich.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    95168
    Themenstarter
    fakt ist: die henne ist schlimm verletzt. nicht nur ein bisschen gejagt oder so. es sind zwei tiefe löcher, die bluten. ich hatte alles da, die henne zu versorgen.

ganz lieben dank fliegenflY!
    LG, Brigitte