ich habe eine wunderschöne zuchtgruppe orpis. der hahn ist eigentlich ein lieber .... aber auch ein sehr potenter. 3 seiner 4 mädels laufen mit hühnersätteln.
vor knapp 2 wochen kam noch eine orpihenne dazu. eine ganz liebe. aber die mag herr hahn nicht. bevor er sie begattet hackt er ihr auf den kopf. heute nachmittag war ich nicht da, als ich wiederkam hatte die arme orpihenne sich halb in erde eingegraben und der ganze hals war blutig gehackt. ich hab die verletzungen behandelt und beschlossen, dass die henne so nicht in der truppe bleiben kann.
sie möchte glucken. also ein gluckenheim gerichtet. schönes nest und vorstall für die anderen bedürfnisse. ich hoffe, sie tut es, dann wäre sie raus aus dem stress und der hackordnung. nur, was tu ich, wenn sie nicht von selbst glucken will? sie separieren?
und was leg ich ihr unter, wenn sie wirklich gluckt? ich hab seit 8 tagen bruteier im brutautomaten. hab mir den kleinen brinsea für 7 eier gekauft. heute wieder geschiert - sehen kann ich nichts. gar nichts. 5 der eier sind maranseier. da ist es wohl eh schwierig. wie lange warte ich noch, bis ich es mit anderen eiern versuche?
möglicherweise hätte ich herrn hahn mehr federn um das popöchen abschneiden sollen. wie viele schneidet ihr beim orpi ab?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen ... und DANKE!
Lesezeichen