Hallo,
Ich hatte zwei sehr aggressive Damen, eine von ihnen war schon lange in meiner Gruppe, die zweite hatte ich auch übernommen. Erst war alles ok, doch im Frühjahr ging's los und die Gans, die schon lange bei mir war hat meine neue Gans scheinbar nachts im Häuschen massiv attackiert. Mir ging's wie dir, mich traf fast der Schlag. Die arme Gans hatte auch die selbe Stelle aufgerissen und viel Blut verloren. Die andere Gans sah aus wie ein Raubtier, völlig blutverschmiert. Meine Gans hat die Attacke überlebt, doch habe ich sie nie mir in die Gruppe gelassen. Manchmal hört man ja, dass Tiere im alter garstig werden und ihr Wesen sich verändert. Ich würde es aus Angst nicht mehr mit einer neuen Gans probieren. Wer weiß was wirklich mit Nils erster Frau passiert ist.....die Pfanne ist da vielleicht eine alternative, manchmal hat's keinen Sinn.
Übrings kann man gösselchen Super allein aufziehen, also ohne Eltern. Sie brauchen eine wärmelampe oder wärmeplatte, frisches Wasser und extra wassergeflügelstarter in pellets. Den gibts zum Beispiel von deuka oder Raiffeisen. Wenn es warm genug ist und die kleinen schon etwas beliefert sind, können sie stundenweise raus. Aber Achtung wegen Krähen, Raubvögeln, Nachbars Katze. Am besten man setzt sie in so ein Freilauf für Kaninchen mit Netz drüber. Sie dürfen aber nich nass werdenund keine zu starke Sonne. Viel Erfolg !
Lesezeichen