Auch ich hatte die Idee den Kindern unserer Grundschule ein "Projekt Huhn" näherzubringen. Ich bot den Lehrern und der Rektorin einen Besuch bei meinen Hühnern an, den Brüter in der Schule aufzustellen und den Kindern einiges zu erklären, wie das so rund ums Huhn funktioniert und / oder den Lehrern Infomaterial zur Verfügung zu stellen.
Die erste Frage der Lehrerin: "Das sind aber doch keine Hühnereier, oder? Die gibt es doch nur in braun oder weiß." (Ich hatte ihr meine grünen Araucana-Eier gezeigt.)
Dann wurde mein Angebot kopfschüttelnd abgelehnt. Das würde nicht im Lehrplan stehen (da gäbe es nur Waldtiere) und dafür hätten sie ja zusätzlich zum normalen Unterricht keine Zeit.
Erlaubt wurde mir dann ein Aushang, in dem ich interessierten Kindern bei mir privat in Eigenregie etwas über Hühner erzählen dürfte, wenn ich wolle.
Von 153 Schülern meldeten sich 2 Kinder mit ihren Familien. Denen habe ich jetzt privat schon mal meine Hühner gezeigt und einiges erklärt. Sie waren sehr interessiert und regelrecht begeistert.
Bald habe ich eine Brut für mich selbst, da wollen alle dann wiederkommen und gucken.
LG, Delia
Lesezeichen