Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Brutautomat in der Grundschule

Gast
    Zitat Zitat von Gruberhans Beitrag anzeigen
    Und wie machen das die Hühner die draußen wohnen und keine Steckdose für den Brutautomat haben?
    Klassisches Eigentor mit dem Brutautomaten. Vielleicht solltest du doch eine Glucke ins Klassenzimmer setzen , wäre natürlich stressig für die Glucke, aber die einzige Wahrheit.

PLZ
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Janny Beitrag anzeigen
    hast du keine angst das die kinder aus dusseligkeit oder mutproben herraus oder aus neugier was damit anstellen ? die kommen heute auf die dümmsten ideen !!!
    ich habe neilich beim fasching ausgeholfen .. hatte da eine station füer die 5 und 6. klässler ... inige waren echt total gaga !!!
    und dann der fehlende respekt vor anderem eigentum ..
    In dieser Schule mache ich mir da keine Gedanken. Das Ding steht zugänglich für alle da, aber da macht niemand so einen Unsinn. In einer anderen Schule hätte ich das sicher nicht so gemacht.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Super!
    Ich habe mich nicht getraut unseren Brüter in die Schule zu stellen.
    Habe hier zu Hause aber Plakate gemacht,einen Fragebogen erarbeitet, bunten Eierschalen,einigen Versuchen,viele Bilder zusammen geschnorrt u.s.w.
    Bin dann mit 4 Tage und ca 4Wochen alten Küken sowie einer Henne in die Schule gefahren.
    Das fanden die 1/2 Klässler total toll. mal anfassen, mehlwürmer füttern(ihh die leben ja).
    Sicher gehört es zu Natur das Küken nicht aus dem Ei kommen oder gleich streben. Aber auch das war für mich ein Grund mit den Brüter dort nicht hinzustellen. Kinder heben den Deckel um zu schauen und und und.
    Laut unsrem 1.Vorsitzendem hatten er schon mal ein Brüter in der Schule aufgestellt,den sein Sohn (Jungzüchter) dann überwachte.
    Weiterhin viel freude am Schulprojekt.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Auch ich hatte die Idee den Kindern unserer Grundschule ein "Projekt Huhn" näherzubringen. Ich bot den Lehrern und der Rektorin einen Besuch bei meinen Hühnern an, den Brüter in der Schule aufzustellen und den Kindern einiges zu erklären, wie das so rund ums Huhn funktioniert und / oder den Lehrern Infomaterial zur Verfügung zu stellen.

Die erste Frage der Lehrerin: "Das sind aber doch keine Hühnereier, oder? Die gibt es doch nur in braun oder weiß." (Ich hatte ihr meine grünen Araucana-Eier gezeigt.)

Dann wurde mein Angebot kopfschüttelnd abgelehnt. Das würde nicht im Lehrplan stehen (da gäbe es nur Waldtiere) und dafür hätten sie ja zusätzlich zum normalen Unterricht keine Zeit.

Erlaubt wurde mir dann ein Aushang, in dem ich interessierten Kindern bei mir privat in Eigenregie etwas über Hühner erzählen dürfte, wenn ich wolle.

Von 153 Schülern meldeten sich 2 Kinder mit ihren Familien. Denen habe ich jetzt privat schon mal meine Hühner gezeigt und einiges erklärt. Sie waren sehr interessiert und regelrecht begeistert.

Bald habe ich eine Brut für mich selbst, da wollen alle dann wiederkommen und gucken.

LG, Delia
    Geändert von delia7470 (05.04.2013 um 15:08 Uhr)
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    274..
    @5-camper:
    Wie hast Du die Glucke mit den Küken transprotiert? In ner Katzenkiste oder so?
    Ich will - wenn unsere Küken geschlüpft sind -im körperbehinderten Kiga Küken zeigen. Aber eigentlich wollte ich die Glucke mit 1-2 Küken zu hause lassen und nur 2-3 mitnehmen.
    Klappt das mit Glucke? Das wäre mir ja eigentlich lieber.

LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Hallo Mänty,
    ich hatte keine Glucke.Waren Kunstbrutküken.
    Die Hene saß im Katzentransportkorb,die kleinen Küken ebenfalls(in einem anderem natürlich) da hatte ich dann Kirschkernkissen gut warm gemacht und unter ein Handtuch mit reingelegt.Die 3 großen Küken hatte ich in einem Käfig mit in die Schule genommen.Für den Transport dann eine Decke drüber gelegt.
    Eine Glucke hätte ich nicht mit zur Schule genommen,dann hätte die Klasse meiner Tochter herkommen müssen.
    Aber so wollte ich keine 25 Kinder in meinem Flur vorm Käfig mit der Kunstbrut.
    Jetzt sitzen die schon draussen-da wäre es dann schon einfacher und besser. Für die Kinder sicherlich auch noch spannender viele(bei uns 9) Hühner zu sehen und ggf zu fütern,Eier suchen,den Hühnern zuordnen ect.
    unter www.deutsche-Eier.de gibt es auch eine Kinderbroschüre.
    Die hatte ich an Ostern bei uns im Wildpark bekommen.Dort stellt jedes Jahr ein RGZV Hühner und alles drum rum vor. Die ist für Kinder ganz toll.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

PLZ
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von delia7470 Beitrag anzeigen
    Dann wurde mein Angebot kopfschüttelnd abgelehnt. Das würde nicht im Lehrplan stehen (da gäbe es nur Waldtiere) und dafür hätten sie ja zusätzlich zum normalen Unterricht keine Zeit.
    Was ist das denn für eine komische Schule bei Euch?
    Ich habe den Vorschlag bei der Schulleiterin gemacht, die war gleich Feuer und Flamme für die Sache. Ich habe sogar einen Schlüssel für die Schule bekommen, damit ich Wochenende rein kann (obwohl das bei diesem Automat nicht unbedingt sein muß).

Tja, gegenüber den Äußerungen der Schulleiterin und der Lehrer und Lehrerinnen habe ich dann nur noch fatalistisch mit den Schultern gezuckt. Wenn sie doch nicht können/wollen/dürfen/...

Enttäuscht war ich jedoch viel mehr von der Resonanz der Schüler und/oder deren Eltern. Meine Plakate, liebevoll gestaltet, mit Kükenbildern, Rassehühnern und natürlichen Eierschalenfarben standen mitten im Eingang der Schule auf so großen Verkaufsreitern (Din A1). Da sind die Schüler jeden Tag dran vorbeigelaufen (und auch viele Eltern), aber nur zwei haben überhaupt Interesse angezeigt.

Handy scheint wichtiger zu sein (,ich bekam beim Aufhängen der Plakate glatt vier Stück ungefragt vorgeführt). Ich wohne auf dem platten Land in einem kleinen Dörfchen, da gibt es noch ab und zu den Opa, der Hühner hält. Aber Interesse? Nee, null. Das war für mich viel enttäuschender, als die Ablehnung der Lehrer.

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    69509
    Hey Delia,

schade dass du von meiner Schule so weit weg wohnst- und meinem Unterricht könntest du das sofort machen!
    Ich finde sowas klasse.
    Unsere Schule hat seit letzten Jahr auch zwei eigene Bienenvölker!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    26
    Themenstarter
    Heute war ich mal wieder in der Schule. Der Automat läuft super, die Kinder sind lieb. Bisher keine negativen Vorkommnisse. Die Schulleitung hat das Eierschieren am Freitag ganz groß aufgezogen, mit Elternbrief und so. Darum mal ein Danke an User 5-camper hier aus dem Forum, die mir ein bischen interessantes Material zur Kinderbelustigung gesendet hat. Man muß das ja auch ein bischen interessant machen.
    Hat jemand noch eine Kurzanleitung für Kinder, die das Ganze erklärt?

Danke schon mal.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte