Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Stallbau und Prädatoren

Land
    Steiermark
    Hi,

nee, keine Geckofüße, aber Marder haben heimlich Flügel glaube ich
    Aber im Ernst, ein Hühnerklappe ist einfach notwendig, m.E. kommst da nicht drum herum. Es gibt auch bei dir im Wald ganz bestimmt Greifer, Eulen sind in der Nacht aktiv...keine Ahnung ob die im Stall gehen. 1,5 Meter Blechwand sind weder für Marder noch für Fuchs ein ernst zu nehmendes Hindernis, wenn ein Huhn hinein kann können es diese 2 Räuber ganz sicher.

Also ich persönlich finde ein Hühnerhaus ohne schließbare Hühnerklappe kein gute Idee. Keine Ahnung warum du auf biegen und brechen keine willst....aber versuche es doch einfach!
    Grüße Leo

0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Themenstarter
    Klar kommt da ne Hühnerklappe dran, mir gings jetzt nur ums Wochenende, wenn ich nicht da bin. Dieser automatischen Tür vertraue ich nicht so ganz, was ist wenn tagsüber die Hühner zum Eier legen im Stall sind und der Fuchs kommt? Die seh ich nämlich auch tagsüber im Wald rumlaufen. Gibts denn keine Hühner, die zielgerichtet auf eine 2m hohe Anflugstange fliegen können? So wie ne Taube? Stört das die Hühner eigentlich, wenn vor dem Eingang ein Vorhang ist? Gehn die dann trotzdem rein?

PLZ
    31....
    Dem Axt -Türöffner, den hier sehr viele haben kannst du übrigens zu 100% vertrauen ..........Schleichwerbung am rande aber ich habe ihn auch und will ihn nie wieder missen.

Tagsüber nützt dir das natürlich alles nichts, da hilft höchstens der von dir eingangs erwähnte Elektrozaun oder nen Käfig.
    Wenn du auch Hühner hast die das Loch anfliegen, wenn der Fuchs dann im Gehege steht wird er nicht warten bis mehrere Hühnchen nacheinander dort verschwinden. Es wird eher ne Panik ausbrechen, kein Huhn findet das Loch oder max. eins...............

Nach oben fehlt dann immer noch die Sicherung gegen Greifvögel und selbst mit einer Voliere kann sich der Fuchs ganz schnell unten durch buddeln. Meine Hündin kann in kürzester Zeit Riesenlöcher buddeln und die macht das aus Spass- der Fuchs hätte ein Festmahl vor Augen...
    Wenn Du den Fuchs tagsüber selber häufiger sichtest, bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit einer Voliere (wegen der Greifvögel) und Auslauf nur unter Deiner direkten Aufsicht= Sichtkontakt. Sonst werden sich die Füchse diese Gelegenheit kaum entgehen lassen...
    Gut fliegende Hühner würden wohl eher in den Bäumen übernachten wollen bzw. dorthin flüchten- da freut sich der Marder und Du hättest "Spass" die Hühner im Dunkeln aus den Bäumen zu "Pflücken".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12