Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Warum entglucken?

Warum entglucken?

Hallo zusammen,
    ich lese ja schon ewig hier und habe mich jetzt angemeldet weil ich jemandem eine PN schreiben wollte.
    Ich frage mich gerade warum Ihr entgluckt? Ich dachte eigentlich das man Hühner einfach glucken lässt wenn Sie wollen und die Natur das so steuert. Ich habe ja nur wenig Nutzgeflügel aber ich halte es so das die Hennen machen können was Sie wollen und eine Henne sitzt gerade und hat die erten zwei Tage noch selber ein Ei gelegt und zwei andere haben je ein Ei dazu gelegt. Alles was schlüpft ist willkommen und was nicht schlüpft ist eben von der Natur nicht gewollt.Ich halte seit 9 Jahren Geflügel aber ich habe nie entgluckt und habe auch keine Massen an Tieren sondern 10 Hennen und 2 Hähne. Meine Enten haben jedes Jahr Nachwuchs aber ich gehe auch nicht auf Ausstellungen.

Bine

Hallo,

das gehört zwar zum Thema, ist aber doch nicht eine Antwort auf die Frage wie erfolgreich entgluckt wird.

Vielleicht sollte zur Frage, ob Entglucken nun tiergerecht/ artgerecht oder sonstwie "gemein" ist ein neuer Thread aufgemacht werden.

Mir fällt so allerlei ein als Antwort, halte mich aber mal zurück

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin Bine und willkommen im HüFo!

Habe dich mal in einen eigenen Thread gesteckt.
    Für's Entglucken einer Henne gibt es mehrere Gründe. Zum einen kann es sein, dass man keine befruchteten Eier parat hat und auch nicht besorgen kann oder will, da beispielsweise die Jahreszeit unpassend sein könnte. Dann kann es auch sein, dass jemand, der nichts vom Schlachten hält oder nur eine begrenzte Anzahl Hühner halten darf, plötzlich eine Glucke hat. Da passt eine Kükenschar mit eventuellen Hähnen natürlich auch nicht.
    Warum dann entglucken, anstatt der Natur ihren Lauf zu lassen? Für eine Henne wäre es einfach eine unnötie Antrengung, wochenlang ohne Erfolg auf dem Nest zu sitzen und Energie zu "verbraten". Es wird sogar behauptet, dass sich manche Glucke zu Tode brüten würde, wenn man sie ließe, wobei ich da noch nie von einem konkreten Fall gehört habe.

Grüße
    LG
    Dennis

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    bei bestimmten rassen, müßtest du dir im sommer die eier im supermarkt kaufen, weil fast jede vorhandene henne glucken will. das bringt - abgesehen von vieleicht ungewolltem nachwuchs - viele logistische probleme mit sich.
    die hennen fangen an sich um die nester/eier zu zanken. später auch um die küken.
    es kommt zwar auch vor , das sich die hennen dann gemeinsam um die küken kümmern, aber glaub mir streß ist es für den halter auf jeden fall.
    -- ich entglucke nicht mehr-- ich laß sie und verkauf sie dann mit den küken -(unser hobby iss teuer genug, da ist es schon wenn auch mal ein euro reinkommt :-)- bis auf wenige lieblingshennen
    lg marina

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich entglucke, wenn ich keine Zeit und Platz für Kückis habe. Es macht für mich keinen Sinn die Hühner einfach nur brüten zu lassen, wann sie wollen. Im Winter brauche ich keine Kückis, da der Aufwand der Unterbringung für mich einfach zu groß/unpraktisch ist.
    Hühner mit Kücken sollten doch auch mal in den Garten zum scharren, einen Wurm abbekommen oder einfach nur Käfer und Co. finden. Das ist im Herbst und Winter nicht der Fall oder wenn zu viele Tiere dann da sind.

Entglucken macht also je nach Situation schon Sinn. Auch legen die Mädels nach dem entglucken wieder schneller als wenn die noch ein paar Wochen auf einem leeren Nest sitzen würden.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Der Grund weshalb entglucken ratsam ist wurde schon genannt:

- Entweder will man keine Küken
    - Kann die Hähne nicht schlachten/Behalten
    - Begrenzter Platz
    - keine befruchteten Eier
    - bei Gluckwütigen Rassen hätte man nachher keine Eier zum essen
    - falsche Jahreszeit
    - unrentabel

Unrentabel deshalb weil in eine Brutmaschine mehr Eier passen als unter eine Glucke. Und wenn man Ausstellungszüchter ist kann man mit 5-6 Küken von einer Glucke eher weniger was machen.

Eine Glucke die sich tot brüten hatte ich noch nie, dafür aber 2 Puten die sich tot gebrütet haben weil sie nicht vom Nest aufstehen wollten.

Themenstarter
    Nabend,
    also das verstehe ich schon auch wenn ich es so nicht unbedingt unterschreibe. Ich halte meine Tiere ja weil ich Spaß dran habe und wenn keine Eier kommen gehe ich zum Bauern und hole mir welche. Aber natürlich ist es alles eine Sache der Ansicht. Ich wollte meine Tiere so Naturnah wie eben Möglich halten und so habe ich mich zuvor erkundigt wer Hähne schlachtet und vorallem gehört bei mir zu einer Naturnahen Geflügelhaltung auch ein Hahn/Erpel. Natürlich kann nicht jeder einen Hahn halten aber ob es dann unbedingt Geflügelhaltung sein muss kann man in Frage stellen.Aber dafür werden Eure Tiere dann sicher Älter als meine weil ich mehr Verluste durch Greif oder Marder habe. Aber man verzeihe mir das ich mit den Methoden die da angesprochen wurden überhaupt nicht leben kann. Da schreiben Leute Post über ihre "Liebe" zu den Tieren und stecken Sie dann mit dem Kopf in Eiswasser oder wie ein mir bekannter Züchter in einen Sack den Er an die Decke hängt.Das ist doch ein Wiederspruch an sich. Bei uns wachsen auch Jährlich mehr Küken auf als Tiere vom Marder oder Greif geholt werden und so ist es ein ausgewogenes Miteinander. Ich muss aber dazu sagen das wir auch keine Beiehung zu den Tieren aufbauen sondern wir respektieren Sie und versorgen Sie mit Getreide aber Sie gehen Ihren Weg und sind Frei.

Liebe Grüße,

Bine

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Für eine Henne wäre es einfach eine unnötie Antrengung, wochenlang ohne Erfolg auf dem Nest zu sitzen und Energie zu "verbraten".
    Da springt mir sofort die Frage in den Sinn: Ist es andererseits eine für die Henne tolerierbare Anstrengung, drei Jahre lang jeweils 120- 180 Eier zu legen, während sie von Natur aus nur deren ca. 30 im Jahr legen würde ?

Warum nennen wir das Kind nicht beim Namen, und sagen: Primär, damit wir außer der hinzunehmenden Mauser keine allzu langen Ausfälle in der Eierproduktion haben ^^...
    Andere Dinge wie Küken zur unpassenden Zeit treffen zwar sicher auch zu, aber in erster Linie geht's doch um die Eier, oder ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Würde ich so nicht sagen. Mir ginge es in erster Linie um das Wohl meiner Henne. Ich hatte erst einmal eine Glucke, aber da ich keinen Hahn habe, wäre sie auf unbefruchteten Eier für Nix und wieder Nix gesessen. Irgendwann wären ihr dann die Eier unterm Hintern explodiert. Das muss doch nicht sein. Klar, ich hätte ihr auch befruchtete Eier geben können, aber ich kann weder selbst schlachten, noch schlachten lassen. Außerdem habe ich nur begrenzt Platz. Warum dann brüten lassen, nur weil Huhn Lust dazu hat? Sie frisst nur einmal am Tag, trinkt nur einmal am Tag k**** nur einmal am Tag. Was soll daran erstrebenswert sein? Eier legt sie im Winter auch kaum und in der Mauser gar nicht. Das ist also nicht das Problem.

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Das mit der Eierleistung wäre für mich nur Anfang des Jahres, wenn ich nämlich Bruteier sammeln möchte, von Bedeutung. Meine Holländer glucken erst später im Frühling und Sommer, sodass der Aspekt da wegfällt. Auf die paar 28g Eier, die ich durch Brut und Kükenaufzucht weniger bekommen würde, könnte ich verzichten. Ich sehe es eher wie Hühnermama.

Grüße
    LG
    Dennis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte