Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Netz von Schutznetze24

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland

Netz von Schutznetze24

HalliHallo,

die ersten Pfosten stehen, jetzt wissen wir wie gross der Auslauf wird.
    Das Netz soll nun bestellt werden.

Wir haben uns das erste, Maschenweite 100mm, von Schutznetze24, herausgesucht.

http://schutznetze24.de/Volierennetze:::39.html

Hat das jemand? Taugt das was?
    Es werden zwar meist 80 mm empfohlen, aber ausgehend von der Tatsache dass der Habicht ein Vogel in der Größe eines Bussards ist, und keine Amsel, sind 10 cm Maschenweite wohl auch noch mehr aus ausreichend?
    Ausserdem haben wir viele Bäume, die Blätter müssen also ohne Probleme hindurchfallen können.

Freue mich sehr auf Meinungen :-)

liebe Grüsse
    Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    236*
    Moin Caro,
    kennst du schon dieses Video? http://www.metacafe.com/watch/yt-2CF...ode_3_bbc_two/

Ich würd zu der engeren Masche Tendieren Auch wenns vielleicht übertrieben ist und der Vogel sich im zweifel leichtere Beute sucht... wenn der Hunger groß genug ist, wird er durchs Netz gehen, wenns denn passt.

grüße
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Sarah,
    ja das Video kenne ich :-)
    Allerdings kenne ich auch die Größe eines Habichtweibchens... Und frage mich....selbst wenn sie durchSTEIGEN würde....das geht doch gar nicht. Das is ein riesen Vogel?!....durch 10x10 cm kommt doch gerade mal eine Amsel?
    Ein Habicht wird doch nicht 1,80 meter über dem Boden, im Sturzflug durch ein 10 cm breites Loch/Netz fliegen...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ...oh man, bin so hin und her gerissen.
    Maschenweite unseres Hühnerzaunes sind 7,5 x 10 cm...

AAAhhh..... Aber das is doch ein riesen Vieh, der passt doch da nie durch!

Ist das ein Weibchen oder ein Terzel was in dem Video fliegt?

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, schon wieder rum ums Eck - ich hatte die Engelnetze viel teurer in Erinnerung.

Wird eins mit 80 mm Maschenweite :-) 134 Euro - da kann das mit 99 cent/qm nicht mithalten.

PLZ
    236*
    Naja der Vogel im Video wird Elli gerufen, also nehme ich mal an es ist ein Weib.
    Klar die sind schon groß.. aber leider auch extrem Wendig... und viel von der Größe machen ja auch die Federn... ein nackiges Hühnchen ist ja auch nur noch die Hälfte von Vorher... Denke mit 8x8 bist du gut beraten. Und die Engelnetze sind toll. Mein Mann ist Fischer und schwört auf Engel, weil die so beständig sind. Denke damit wirst du Lange Freude und keine Verluste mehr haben.

Grüße aus dem Norden
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

Ich hab da auch mal ne Frage. Unsere Nachbarn haben gesagt das hier früher schonmal die Hühner vom Habicht geholt wurden. Jetzt überlegen wir ob wir doch ein Netz über den Auslauf machen.

Wir haben allerdings einen Weidezaun der im oberen Teil 15x15cm Maschenweite hat. Unten wir er kleiner. Geht ein Habicht auch durch den Zaun oder kommt der nur von oben?
    LG
    Michaela

PLZ
    99
    Hallo Michaela!

Ist euer Weidezaun ein Geflügelnetz? Es gab schon Beiträge hier im Forum, das es Habichte durch die oberen Maschen geschafft haben. Ich habe auch ein Euro-Geflügelnetz mit Engelnetz 8 x 8 überspannt und hoffe, das die Raubvögel nicht auf die Idee kommen, oben durchs Geflügelnetz durchzumachen...
    Mein Habichtweib hat es auch mehrmals durchs Euronetz versucht ( habe ich an Federbüscheln gesehen, die dann rumlagen und an verstörten Hennen), hat es aber nicht durchgeschafft und sich am Ende im Engelnetz verfangen...
    Zum Teil hängt mein Engelnetz auch über der Einzäunung und verdeckt die größeren Maschenöffnungen teilweise. Ich habe es mit Strick angebunden und zwischendurch mit Wäscheklammern befestigt und eben ein bisschen tiefer gezogen.

Viele Grüße! Penni

Hallo Penni,

es ist ein Schafszaun. Ich hatte auch schon dran gedacht das Netz was überhängen zu lassen. Ich werde gleich mal ausmessen. Gesehen haben wir hier schon einen Milan un ein Bussard, die sollen ja bei nicht gefährlich sein. Deshalb haben wir schon Büsche gepflanzt und wollten es so lassen, aber ob das reicht?
    LG
    Michaela

PLZ
    99
    Hallo Michaela!

Bei uns reichen aufgeschichtete Reisighaufen ungefähr von Mai bis Anfang/Mitte September. Dann geht der Habichtalarm wieder los und die Reisighaufen schützen nur bedingt. Einmal ist ein Habicht unter den Haufen gekrochen und hat sich ein Huhn geholt!

Deshalb habe ich das Schutznetz für den Winterauslauf geholt, 11 x 16 m und ich stelle auch ein oder zweimal Herbst/Winter um, damit die Fläche nicht so leidet. In einem Winter mit viel Schnee hatte ich auch schon mal Bussard auf Huhn im Stall, das war wohl aus Not, was ich sonst gesehen habe, waren meist Habichte.

Man kann sagen, es gibt keine Garantie, manchmal funktioniert es mit viel Deckung, meine Junghühner letztes Jahr im September haben nach der ersten geschlagenen Junghenne meisterhaft das Verstecken in allerdings älterem Buschbestand gelernt, so das der Habicht trotz mehrfachem Vorbeischauens keine Chance mehr hatte.

Grüße! Penni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte