Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lüftung vs. Wärmedämmung

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Lüftung vs. Wärmedämmung

    Hi,

    ich bin ja auch grad noch immer an der Planung zum Mobilstall. Grundfläche ist ~ 1x2 m vorgesehen..

    Im Sommer sehe ich ja keine Probleme, wenn mit herausnehmbaren Giebeln o.ä. gearbeitet wird.
    Aber im Winter soll es ja trotzdem nicht frostig werden, sondern einigermaßen warm sein.

    Wieviel Lüftung muss ich trotzdem vorsehen? Was für ein Querschnitt ist notwendig, damit die Hühner auch Frischluft haben und nicht ersticken, gleichzeitig aber natürlich auch nicht erfrieren?

    Gruß, Marcel

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin Marcel,

    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Aber im Winter soll es ja trotzdem nicht frostig werden, sondern einigermaßen warm sein.
    Aus meiner Sicht machst du einen entscheidenden Denkfehler:

    Kälte ist nicht schlimm für ein Huhn. Da du bei dem kleinen Stall die Tiere wohl auch im Winter raus lassen wirst wäre ein Temperaturunterschied zu drinnen und draußen schädlich. Eine ordentliche Erkältung wäre die Folge.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Das heißt im Umkehrschluss, eine vernünftige Lüftung macht mehr Sinn als eine vernünftige Dämmung?

    Ich plane über die Breite am höchsten Punkt des Daches eine vergitterte (also freie) Fläche von etwa 200 x 5 cm.
    Im Winter könnte man dann ja vielleicht 40 x 5 cm freilassen.

    Auf der gegenüberliegenden Seite würde ich eine kleine Lüftungsöffnung lassen von vielleicht Ø40 mm. Hier ist halt die Frage: Was kommt neben diese Lüftungsöffnung, damit die Hühner im schlimmsten Fall nicht im Zug sitzen?

    Kann mir weder Sitzstangen, Nester noch die Fressplätze da vorstellen... dann wirds natürlich eng...

  4. #4
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Das heißt im Umkehrschluss, eine vernünftige Lüftung macht mehr Sinn als eine vernünftige Dämmung?
    Bingo!

    Ich plane über die Breite am höchsten Punkt des Daches eine vergitterte (also freie) Fläche von etwa 200 x 5 cm.
    Im Winter könnte man dann ja vielleicht 40 x 5 cm freilassen.

    Auf der gegenüberliegenden Seite würde ich eine kleine Lüftungsöffnung lassen von vielleicht Ø40 mm. Hier ist halt die Frage: Was kommt neben diese Lüftungsöffnung, damit die Hühner im schlimmsten Fall nicht im Zug sitzen?
    Kann mir weder Sitzstangen, Nester noch die Fressplätze da vorstellen... dann wirds natürlich eng...
    Wie wäre es mit einer Schwerkraftlüftung, sprich Zwischendeckenlösung?

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    den Artikel kannte ich und Schwerkraftlüftung sagt ja auch alles und nichts...
    Aufgrund der Höhe hatte ich eigentlich vor die Hühner bzw. die Sitzstange auf die "hohe" Seite zu platzieren, womit das ganze schon wieder hinfällig wäre.

    Ich hatte auch schon überlegt, ein Zuluftrohr im Boden des Stalls zu führen, damit es "vorgewärmt" wird und nicht eiskalt ankommt... aber manchmal hab ich auch Angst mir einfach viel zu viele Gedanken zu machen...

  6. #6
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Wieso sagt die Schwerkraftlüftung alles und nichts? Die Außenluft wird über die Hühner geleitet, also keine Zugluft, die kalte Außenluft fällt hinter den Hühnern herunter, die aufgewärmte feuchte Luft der Hühner geht nach oben und wird abgeleitet. Eigentlich total einfach. Die Tiere bekommen frische Luft und die verbrauchte Luft wird nach Außen abgeleitet.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Ähnliche Themen

  1. Wärmedämmung
    Von Frosty im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 19:21
  2. Lüftung
    Von spice im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 20:59
  3. Wärmedämmung?
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:27
  4. lüftung
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 10:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •