Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Problem mit meiner Kunstbrut

  1. #31
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ist eine blöde SItuation. Wenn ein Küken so spät noch nicht geschlüpft ist, bedeutet das meist nichts Gutes. Allerdings wenn es noch nicht mal angepickt hat, weiß ich auch nicht, wie man sinnvoll helfen kann.

    Bei mir war bei einem Paduaner-Ei die Luftblase seitlich. Dadurch lag wohl auch das Küken falsch und konnte nicht korrekt schlüpfen. Ich habe dann das Ei bei der Luftblase geöffnet und vorsichtig das Köpfchen ein bissel freigelegt. Ganz rauspuhlen ist eh verkehrt, weil das Küken nur bei selbstständigen Schlupf den Dottersack einziehen kann. Es sah einen halben Tag lang eigentlich sehr hoffnungsvoll aus, Über Nacht ist das Küken dann doch verstorben. Aber es hätte es bestimmt sowieso nicht geschafft.

    Da Dein Ei auch noch nicht angepickt ist, würde ich es liegenlassen und hoffen, dass das Küken die Schale noch durchstösst. Wenn es das nicht alleine schafft, ist das Küken garantiert missgebildet und nicht lebensfähig.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #32

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Schönen Sonntagmorgen

    Das Küken das gestern noch nicht geschlüpft war ist leider im Ei verstorben.
    Hab aber noch einen Problem Fall Nr.3:
    Ein Küken humpelt, es hat auch den rechten Fuß etwas fortgestreckt und stützt sich am Gelenk ab. Wenn es sich fortbewegt dann springt es nur auf dem linken Fuß.
    Kann man da was machen? Möchte nicht noch ein Küken erlösen müssen. Vital ist es auf jeden Fall und wehren gegen die anderen tut es sich auch

  3. #33
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Also, ich hatte bei meiner letzten Kunstbrut ein Nachzügler-Küken, das auch nach zwei Tagen nicht fressen wollte. Am dritten Tag lang es total fertig am Boden und konnte den Kopf nicht mal alleine heben. Ich hab ihm dann etwas hartgekochtes Eigelb in Wasser aufgelöst eingeflößt. Mittlerweile ist das Tierchen 3 Wochen alt und springt putzmunter mit den anderen mit :-).
    Will sagen:
    nicht die Hoffnung aufgeben. Setz doch das Humpel-Küken mal auf ein Frottée-Handtuch, darauf hat es guten Halt, und warte ein paar Tage ab. Möglicher Weise kommt es dann von selbst auf die Beine.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was ist schief gelaufen bei meiner Kunstbrut?
    Von Klaerle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 18:22
  2. Unsicherheit bei meiner 1.Kunstbrut
    Von buffy1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:35
  3. Erste Ei der ersten Kunstbrut aber eine Problem...
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:15
  4. Problem Kunstbrut Laufenten
    Von borni1983 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •