Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Problem mit meiner Kunstbrut

  1. #21
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    kuckst du foto ... das hintere bein liegt eindeutig nach hinten, wenns so liegen bleibt , zeigt meine erfahrung, wirds selten!! vom küken richtig angezogen,
    im stroh, ich hab vergessen dazu zu sagen, kann man das kleine richtig hinsetzen, da besteht die chance das es , das bein sich noch gerade hinzieht.im gitte liegts jetzt und bleibt so liegen bis es rausgeholt wird. kommt es später mit den anderen auf eine "glattere oberfläche" besteht die wahrscheinlichkeit, das der kleine mit deinem fuß ausrutsch und das macht die sache dann nicht besser

    aber ich wußte die meinungen gehen hier auseinander
    viel glück

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    kuckst du foto ... das hintere bein liegt eindeutig nach hinten, wenns so liegen bleibt , zeigt meine erfahrung, wirds selten!! vom küken richtig angezogen,
    im stroh, ich hab vergessen dazu zu sagen, kann man das kleine richtig hinsetzen, da besteht die chance das es , das bein sich noch gerade hinzieht.im gitte liegts jetzt und bleibt so liegen bis es rausgeholt wird. kommt es später mit den anderen auf eine "glattere oberfläche" besteht die wahrscheinlichkeit, das der kleine mit deinem fuß ausrutsch und das macht die sache dann nicht besser

    aber ich wußte die meinungen gehen hier auseinander
    viel glück
    Da bin ich anderer Meinung!

    Ok im Stroh kann man es richtig hinsetzen - nur wie lange bleibt ein Küken erfahrungsmässig still sitzen? Wenn es nicht schläft höchstens 5 Sek.

    Nur auf Gitter hat man den Vorteil, das das Küken sich richtig mit den Zehen festklammern kann! Und dann hat es die Chanse das Bein auch richtig hinzuziehen um dort dann auch Halt zu finden! Stroh wird dann nur weggestrampelt und denn bringt es nichts mehr! Glatte Oberfläche ok - das geht garnicht!

    Aber ok jeder hat da so seine Meinung und auch Erfahrung gemacht! Nur 100%tig steht fest, das das Klima im Brüter das Beste fürs Küken ist! Und da lass ich mich auch nicht von abbringen!

    Ich würde erst mal abwarten und es im Brüter lassen!
    Damit bin ich in meinen 40 Jahren Hühnerzucht immer gut mit gefahren

    Nachtrag!

    Klar, das hintere Bein ist nach hinten gestreckt! Nur wer sagt mir das das nicht nur aus Erschöpfung so passiert ist! Denn wenn man das Küken im Ganze anschaut, denn ist es nur noch erschöpft und möchte nur seine Ruhe haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich bin mir auch sicher, dass dieses Küken nur völlig platt vom anstrengenden Schlupf ist.

    Meistens brauchen die Kleinen 24 bis 48 Stunden um sich zu erholen. Erst dann kann man sehen, ob alles ok ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #24

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Ich würde auch sagen, das das nur ko ist. Wir haben es auch schon öfter bei unseren Küken beobachtet, das die gerne mal die Beine nach hinten ausstrecken wenn sie müde sind. Das ist doch entspannend .
    Also einfach abwarten.

  5. #25
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ob ein Bein "verrenkt" ist, sieht man erst, wenn es steht oder läuft/laufen will.

    Auf dem Bild liegt einfach ein frisch geschlüpftes Küken das kastenfertig ist. Mehr nicht.

    Man übe sich in Geduld .

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #26
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    und wie sieht es nun im brüter aus?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #27

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Guten Morgen

    Will euch mal auf dem neusten Stand bringen:
    ich denke dass das Küken leider erlöst werden muss. Eine Verbesserung ist nicht zu erkennen. Die Küken die nach ihr geschlüpft springen munter durch das Kükenheim. Die Kleine aber liegt nur rum und schläft fast nur. Wenn ich sie aufstelle flattert sie mit dem Flügeln und fällt nach vorne.
    Zu meinem vorläufigen Brutergebnis:
    10 BE eingelegt, 2 unbefruchtet, 7 geschlüpft ( davon eben dieses mit den "Spreizbeinen" und ein anderes musste sofort erlöst werden da es an der Kloake den Darm raushängen hatte, ja, es war kein Dottersack oder Nabelschnur)
    Eins ist im Moment noch im Brüter. Es piepst auch noch. Wie kann ich feststellen ob das Ei noch richtig liegt, also mit dem Schnabel nach oben weil die anderen Küken fleissig Fussball mit ihm gespielt haben,oder ist das egal und das Küken kommt trotzdem raus?

  8. #28
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    ach je. so eins Darm hinten raus hatte ich auch. zumindest glaube ich das. einige meinten das war die NabelSchnur. ich konnte das aber nicht leiden sehen und gab auch den Auftrag zum erlösen. bei meinem hatte sich ein Stück davon um einen kleinen Fuß verwickelt . das ist einfach Pech so auf die Welt zu schlüpfen.
    ansonsten glaub ich so wie ich es beobachten konnte egal wie rum das ei liegt. zumindest war das bei meinen so. eine allgemeine aussage möchte ich dazu nicht treffen. ich sah jedenfalls das Eier oben unten und seitlich angepickt wurden .

    viel Erfolg weiterhin

  9. #29
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ist das letzte Ei angepickt? Wenn ja, würde ich die Öffnung ein klein wenig vdergrößern, so dass der Kopf etwas Bewegungsfreiheit hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Eihaut nach der langen Zeit schon zu fest ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #30

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ist das letzte Ei angepickt? Wenn ja, würde ich die Öffnung ein klein wenig vdergrößern, so dass der Kopf etwas Bewegungsfreiheit hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Eihaut nach der langen Zeit schon zu fest ist.
    Nein angepickt ist sie nicht. Das Küken lebt aber noch weil es piept fleissig. Soll ich wirklich nachhelfen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist schief gelaufen bei meiner Kunstbrut?
    Von Klaerle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 18:22
  2. Unsicherheit bei meiner 1.Kunstbrut
    Von buffy1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:35
  3. Erste Ei der ersten Kunstbrut aber eine Problem...
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:15
  4. Problem Kunstbrut Laufenten
    Von borni1983 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •