Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Problem mit meiner Kunstbrut

  1. #11

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Kannst Du uns vielleicht doch noch sagen, warum Du nur mit 38,0°C gebrütet hast? Würde mich einfach interessieren.
    Da es mein erster Versuch überhaupt war mit der Kunstbrut hatte ich jede Menge gelesen. Auf der einen Seite hab ich immer was von 37,8 Grad auf einer anderen 38,3 Grad und in den meisten Fällen 38 Grad gelesen.
    Dachte dass die 0,3 Grad Unterschied nicht so tragisch waeren.
    Hab mich wohl verrückt machen lassen.
    Kommt mir aber kein zweites Mal vor��

  2. #12
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ja, dann verstehe ich jetzt wenigstens, wie es dazu kam. Also nochmal im Klartext: Im Flächenbrüter mit 38,3°C brüten. Im Motorbrüter wird mit 37,8°C gebrütet, da dort die Temperaturverteilung gleichmäßig ist.
    Super, dass Du Deinen "Fehler" erkannt hast. Drück Dir jetzt erstmal feste die Daumen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #13
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wenn Du am 14. 03, also an einem Donnerstag, eingelegt hast, ist auch erst heute der richtige Schlupftermin.
    Und da die Temperatur ein klein wenig zu niedrig war, könnte sich die ganze Sache allerdinsg bis morgen hinziehen. Also mache Dich mal nicht verrückt, bis morgen abend bist Du schlauer.

    Und um Gottes Willen jetzt nicht mehr den Brüter öffnen, dadurch könnte sich der Schlupf noch mehr verzögern und das war es dann!

    Viel Glück, es wird schon klappen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Noch ein Hinweis!

    Da 95% aller Thermometer auch nicht richtig gehen so ist die gemessene Temperatur auch oft Glückssache!

    Ausschlaggebend ist immer die Erfahrung!! Ist der Schlupf pünktlich, so war die Temperatur auch richtig! Verspätet sich der Schlupf dann sollte man beim nächsten mal etwas wärmer brüten. Ist der Schlupf zu früh dementsprechend etwas kälter brüten.

    Denn auch jede Brutmaschine hat da ihren Irrsinn! Oder auch die Raumtemperatur spiel eine Rolle! Also immer die Ruhe bewahren! Es spielen da sehr viele Faktoren mit! Z. B. auch das Alter der Bruteier! Manchmal spielt selbst die Hühnerrasse einen Punkt mit

    Und noch einen Tip!

    Immer mit 2 Thermometer brüten!! Wenn eines ausfällt, denn hat man immer noch das Zweite. Das ist auch wichtig für das neue Thermometer! Denn dieses "alte" zweite Thermometer kann man denn als Grundlage oder zum Vergleichen für das neue Thermometer nehmen!
    Geändert von hein (04.04.2013 um 13:07 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für all diese Tipps.

    Ich hab jetzt auch erfreuliche Nachrichten. Ein Ei war gestern angepickt, heute wackelt und piepst es auch wie verrückt. Und soeben hab ich festgestellt dass auch noch 3 weitere BE angepickt sind. Juhuuuu

    Werde euch auf dem Laufenden halten

  6. #16
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Siehste , dann ist ja alles im grünen Bereich!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #17

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo nochmal.
    Heute Nacht ist das 2.Küken geschlüpft. Dieses bereitet mir jedoch sehr grosse Sorgen. Es kann nur kriechen und mit den Flügeln wackeln. Die Augen sind fast immer geschlossen. Meistens liegt es aber nur so rumund piepst wie verrückt.
    Was kann das sein? Hab auch ein Foto reingestellt.image.jpg

  8. #18
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    das bein ist verrenkt von dem kleine,

    jetzt gehen alle meinungen auseinander, hier und die absolute antwort hab ich auch nicht

    wenn du es schnell rausnimmst , unter rotlicht -- auf stroh, damit es halt hat unter dem fuß, kanns was werden, die chance iss aber gering

    die meinungen gehen hier sehr weit auseinander ob brüter aufmachen oder nicht, da halt ich mich raus.., bin auch nicht allwissend

    -- vieleicht kann dir jemand was positiveres sagen---

    lg marina

  9. #19
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    ich kann auch nur daumen drücken und durch die meinungen der erfahrenen hier mit lernen ..

    hoffe alles wird gut ..

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    das bein ist verrenkt von dem kleine,

    lg marina
    Ich würde jetzt gerne mal wissen, woran man das jetzt erkennt? Eben das das Bein verrenkt ist!

    Ich würde jetzt erst mal 24 Std. abwarten! Vielleicht ist das Küken ja auch nur super erschöpft!! Denn oft regelt sich das in der Zeit schon von selbst! Wichtig ist nur die Wärme der Brutmaschine!

    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen

    wenn du es schnell rausnimmst , unter rotlicht -- auf stroh, damit es halt hat unter dem fuß, kanns was werden, die chance iss aber gering

    lg marina
    Ich würde es in der Brutmaschine lassen - das Klima stimmt dort in der Regel zu 100% und halt hat der Fuss super im oder am Maschendraht!! Im Stroh würde sich das Küken nur mit den Beinen drin verhäddern!

    Lass es einfach so in der Brutmaschine liegen und dann heisst es abwarten

    Die Chansen sind nicht gering! Es kann sich genauso gut erholen!
    Geändert von hein (05.04.2013 um 12:06 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist schief gelaufen bei meiner Kunstbrut?
    Von Klaerle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 17:22
  2. Unsicherheit bei meiner 1.Kunstbrut
    Von buffy1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 15:35
  3. Erste Ei der ersten Kunstbrut aber eine Problem...
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:15
  4. Problem Kunstbrut Laufenten
    Von borni1983 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 10:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •