Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Hahn greift Henne an - Henne krank?

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    noch nix über Mönchspfeffer, dennoch finde ich diesen Artikel sehr interessant (Beinwell z.B. habe ich im Garten und wußte nicht, ob die Hühner den dürfen):
    http://www.reimers.biz/downloads/Ber...ilpflanzen.pdf
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    57xxx
    Hi

mir klingt das ein wenig nach beginnender Hahnenfiedrigkeit, d.h. nachlassende Eierstocktätigkeit führt zu Verhaltens- und auch manchmal optischen Änderungen in Richtung Hahn. So etwas kann durch einen Tumor ausgelöst sein, kommt aber auch im ganz normalen Hennenleben vor. Der Hahn erkennt das natürlich als Konkurrenz und will sich entsprechend positionieren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Österreich
    Das ist ein interessanter Ansatz !!

PLZ
    57234
    hm, die Henne ist ca. 1,5 Jahre alt...

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Danke, Piaf. Also vom Gefieder kann ich noch nix entdecken, keine spitzen Sattelfedern oder so, aber ich denke eben auch, irgendetwas stimmt hormonell nicht, ob nun Tumor oder das Alter...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    57xxx
    cerstin wir müssn aufpassen dass wir die beiden Fälle nicht vermischen, die Hahnenfiedrigkeit gilt eher für ältere Damen. Bei Deinem jüngeren Tier kann es durchaus sein, dass der noch nicht voll entwickelte Hahn eine einzelne Henne als Konkurrentin ansieht. Es sind ja meist mehrere Faktoren, also optische wie auch andere dominante Verhaltensweisen. So trifft es eine Henne mit resoluterem Verhalten, die andere mit gleich großem Kamm aber nicht. Nicht jede Henne akzeptiert gleich einen jungen Hahn, andere machen es problemlos. Man sollte die Kommunikation der Einzeltiere untereinander nicht unterschätzen

Zu adda-andy, das sind fliessende Prozesse, erst wird das Verhalten etwas akkurater, dann sieht man nach und nach männliche Ausprägungen. Das muss aber nicht sein, es kann auch optisch nahezu unauffälig bleiben, die Ursache ist trotzdem im hormonellen Bereich zu sehen. Der Hahn sieht noch einmal andere Provokationen als wir sie sehen können, eben auch ganz lapidar das Locken und Futteranbieten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Huhu,

Ich mogel mich mal dazwischen ich hatte auch letztens eine Hybridhenne (2,5 Jahre Jung) die wurd wehemend von Hahn und Gruppenmitgliedern gebissen gepickt gerupft.

Henne Separiert, da gingd ihr nicht gut, also Henne zu mir genommen (war bei meinen Schwiegereltern, also zurück nach Hause)
    Dort in den Auslauf gelassen, das gleishce spiel von vorne Hahn und weiber auf die Henne drauf. Das wurd so schlimm das sie ihr ein Loch in den Rücken gepickt haben. Also wieder raus ab in den ausgedienten Kaninchenstall. nach 2 Wochen wuchsen wieder Federn das Loch war mit Kruste bedeckt sie wurd wieder agil. Aber so alleine ist ja auch nichts und da ich nicht nochmal ein Mobbingopfer separieren wollte, hab ich einfach die hiesige Vogelauffangstation (elas-vogelwelt) angerufen. Zum glueck haben sie dort ein zwerg seiden päärchen. der kleine Hahn kann bei der großen Hxbride ja ncihts ausrichten. und siehe da Federn komplett wieder da der hahn umgarnt sie und alles ist tutti. Warum das nun alles passiert ist weiss ich bis heute nicht, aber eine Krankheit wars dann wohl nicht.
    Chiep chiep

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, mit der Henne auch heute nix Neues.
    Trotzdem Streß - muss mir das mal eben von der Seele schreiben.
    Mein Bruder und ich haben unser Elternhaus in Erbengemeinschaft geerbt. Seit Dienstag lassen wir es gerade in 2 getrennte Wohneinheiten umbauen. War bisher offen, Mehr-Generationenhaus, wie früher so üblich. Auf dem Grundstück (leichte Hanglange) steht am Rand der HÜhnerstall mit angebautem Schuppen, dahinter die Voliere von knapp 20qm. Davor ist ein Grünstück von vielleicht nochmal 18qm. Dort lasse ich mit mobilem Hühnerzaun meine Hühner immer nachmittags nochmal so 2-3 Std raus momentan weil im Garten halt noch zuviel Schnee liegt.
    Nun haben die Bauarbeiter uns heute einen Container und einen Kran auf die Auffahrt vor das Carport gestellt, so dass wir dort nicht mehr reinfahren können. Eigentlich kein Problem, vor unserem Grundstück ist noch eine große breite Teer-Auffahrt, wo wir an unserer Grundstücksmauer parken könn(t)en - ich habe das auch getan.
    Dann kam mein Bruder nach Hause und sagte "Sperr mal deine Hühner ein, dann können wir die Autos da vor dem Hühnerstall parken". Ich sagte nö, die habe ich grad vor 1/2 Std rausgelassen.
    Punkt.
    Eine 3/4Std später rief er plötzlich ich solle mal meinen Hahn einsperren, der würde gerade sein Spiegelbild in seiner Autotür attackieren und ihm die Autotür zerkratzen.
    Ich also raus: Tja, mein Bruder parkte bereits vorm Hühnerstall auf dem Grünstück und hatte einfach den mobilen Geflügelzaun zurückgesteckt. Aber so, dass der an einer Stelle am Boden hing - also sind die Hühner natürlich drüber und der Hahn hat den "Eindringling" angeblich attackiert. Nun hockte mein Bruder vor seinem Auto, polierte mit einem Tuch seine Tür und sagte "überall Kratzer, hier, hier, hier - toll, kann ich die ganze Tür lackieren lassen, und wer bezahlt das jetzt?" (Ich musste mich auch hinhocken und wirklich GANZ genau schauen, um da irgendwelche winzigen Kratzer zu sehen... so wie sie schon vorkommen, wenn man mal über unbefestigte Wege fährt und da spritzen Sand und Steinchen hoch...)
    Ich sagte "DU hast den Zaun umgesteckt und schau dir das an, da hinten liegt er am Boden!"
    Worauf ich einen Anranzer bekam, wieso ich die Hühner überhaupt da vorne oder auch mal im Garten hätte, die hätten hinter dem Stall doch ihren Auslauf und ich solle nicht immer soviel Zirkus damit machen
    DIESE Diskussion hatten wir nicht das erste Mal, er begreift einfach nicht, dass diese nichtmal 20qm Voliere früher gebaut wurde, als die HÜhner grundsätzlich freien Auslauf hatten und nur neue Hühner zum eingewöhnen die ersten Tage dort eingesperrt wurden
    Man ich habe sowas von die Nase voll! Ich will meinen Teil hier eh vermieten wenn der Umbau fertig ist und suche ein Häuschen mit mehr Platz für meine Hühner und auch für meine Katzen, drückt mir bloss die DAumen, dass ich bald was finde

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Erbengemeinschaft
    habe eine seit 3, 5 Jahren laufen....hoffe, dass es bald zu Ende ist !!!!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Du machst mir ja Mut... Nein aber im Ernst, ich bin immer noch sauer heute morgen. Diese angeblichen "Kratzer" sind so winzig, die sieht man wirklich nur, wenn man sich genau davor hockt und das Licht direkt darauf fällt. Ich denke selbst wenn die HÜhner haftpflichtversichert wären, das würde keine Versicherung als Schaden anerkennen! Aber ihm scheinen einfach die Hühner generell ein Dorn im Auge zu sein, sobald ich sie aus der kleinen Voliere rauslasse

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte