Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Hahn greift Henne an - Henne krank?

die Glückliche
    Ich finde es gut, dass du sie separriert hast. Verwöhn sie mal ein bischen und lass die Wunden heilen. Und vielleicht kannst du ja auch noch sicherheitshalber ne Kotprobe zum Arzt bringen.....oder sie mal untersuchen lassen, wie es sonst so allgemein um sie steht......(Gesundheitsmäßig)..

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Hallo!

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen, siehe ab hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post886698
    . Mittlerweile hab ich die Henne geschlachtet. Es ging leider nicht anders. Was letztendlich der Auslöser für das Verhalten der Hähne war ist bis heute ungeklärt.

Viele Grüße
    Fritz
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @Gaby: ja genau, sowas meine ich hier eben auch mal gelesen zu haben, ich finde den Fred nur nicht mehr wieder. Hast Du das evtl schonmal gepostet? Denn so ungefähr hatte ich es in Erinnerung, deswegen kam mir ja die Idee, ob die Henne krank ist. Denn der Hahn ist ja inzwischen 9 Wochen bei uns und bisher gab es nie Probleme...

@Schnuffel: nein, fehlen tut zum Glück nix vom Kamm. Und an der Größe des Kamms, glaube ich nicht, die andere Hybride hat genau so einen großen Kamm und die geht er ja nicht so an.
    Momentan läuft Nanni jetzt mit 2 der Bovans-Hennen im Garten-Auslauf. Morgen Vormittag habe ich frei, dann kann ich mal genauer beobachten, was da genau abgeht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, nun habe ich sie alle "ins Bett gebracht". Also Nanni hatte ich mal gleich auf die Stange gesetzt, weil ich dachte da läßt der Hahn sie in Ruhe. Aber als ich wieder in den Garten ging um die beiden Bovans-Hennen zu holen, kam sie mir gleich hinterher. Also habe ich sie als letzte dann nochmal reingesetzt, diesmal aber nur auf die Legenester. Dort blieb sie sitzen. Und sie gibt Geräusche von sich wie eine Glücke - FAST - denn statt des tiefen "tuck-tuck-tuck" hört es sich eher an wie "mick-mick-mick". Habe sie dann mal INS Nest gesetzt, aber da ist sie sofort wieder raus. Ich bin echt neugierig, wie sich das ganze entwickelt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Um Euch auf dem Laufenden zu halten: Soweit nix neues. Da sie heute morgen auf den Nestern sitzen blieb und nicht mit in den Auslauf ging, als ich gefüttert hatte, habe ich sie doch gleich in den Garten gebracht. Später habe ich ihr 2 Hennen zur Gesellschaft gegeben. Mit den Hennen völlig unauffällig, sie scharrt im Garten und benimmt sich ganz normal - bis auf immer noch diese hellen gluckenähnlichen Geräusche. Habe den 3 Hennen mein tragbares Nest reingestellt (alte Katzentoilette). Die anderen beiden haben gelegt, sie nicht. Heute Abend (19 Uhr) habe ich nur den Zaun aufgemacht, die anderen sind schnurstracks zum Stall zu den anderen - Nanni nicht, die spazierte weiter durch den Garten. Ich dachte wenn es dunkel wird, geht sie schon rein.
    Pustekuchen.
    Verschwunden war sie, aber nicht im Stall.
    Bis ich sie dann fand, jetzt saß sie im Nest, aber ich denke das war einfach ein vertrautes "Versteck". Habe sie dann samt der Katzentoilette in den Stall gebracht, dort ist sie aber sofort wieder aus dem Nest raus und oben auf die fest installierten Legenester (auf - nicht IN). "Mick-mick-mick"
    Vom Verhalten würde ich jetzt behaupten, sie wird gluckig. Aber dann würde sie doch auch tagsüber aufs Nest gehen, zumindestens zeitweise, oder?

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Ich kenne dieses Geräusch, das machen meine Italiener, wenn sie oben auf dem Speicher nach Nestmöglichkeiten suchen oder kurz davor sind zu legen, weiß aber nicht ob das bei deiner auch so ist.

LG Kleinfastenrather

PLZ
    57234
    Hallo, habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Unser Hahn der seit ca. 4 Wochen bei uns ist, geht auf eine meiner Althennen los und pickt deren Kamm blutig. Also neue Denkweise: evt. ist Henne gluckig oder krank
    Wir haben seit 4 Wochen 8 Junghennen und besagten Hahn. Der ist 1 Jahr alt. Die Althenne war anfangs zu den Neulingen NICHT nett. Hackordnung usw. Aber nie blutig. Jetzt fragen wir uns, was können wir tun. Hab es schon 2mal geschrieben. Tierarzt würde dem Hahn den Schnabel etwas stutzen, damit er die Henne nicht mehr so verletzen kann. Ist normal nicht erlaubt nach TschG aber in Ausnahmefällen schon. WAS meint Ihr dazu? Außerdem ist Heinrich jetzt in der Voliere, damit die Henne sich erholen kann und mit den anderen gemeinsam den Auslauf 500 qm wieder nutzt. Vorher hat sie sich nur verkrochen und ist auf mich zugestürmt, wenn sie mich sah.
    Geändert von Cerstin74 (04.04.2013 um 20:29 Uhr)

PLZ
    57234
    hmmm irgendwie erscheinen meine Beiträge nicht
    TEST TEST TEST

Land
    Österreich
    Wie alt ist denn Dein Hahn - und hat diese Henne den größten Kamm?

Bei mir wurds auch zu einem Problem, als der Junghahn erwachsen wurde. - Er attackierte meine liebe Italienerin - die einen recht großen Kamm hat - arg. 3x. War auch am Kamm komplett zerpeckt und blutend. Sogar mit Hämatom am Hinterkopf.
    Ich denke, er hielt sie für einen Hahn. Dann hab ich sie zu einem ruhigen Hahn ins zweite Gehege gesetzt und seither hat sie Ruhe. Krankheit zeigt sie bis jetzt jedenfalls keine.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...mmt-man-ihn-ab das war der Thread dazu.
    Gruß Sterni

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Hmm, Schnabel stutzen wäre glaube ich so ziemlich das letzte, was ich versuchen würde. Gut, er kann sie dann evtl nicht mehr so verletzen, aber attackieren würde er sie ja trotzdem und der Streß für die Henne bleibt ähnlich.
    Wie alt ist denn Deine Althenne?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte