Hallo Ihr Lieben,
bereits gestern hatte ich das kurz miterlebt: meine eigentlich sehr lieber, ruhiger Ramelsloher Hahn ist wie der Teufel hinter meiner einen 5jährigen Hybridhenne her, bis in den Stall rein, dort gab es groß Geflatter und Geschrei. Ich bin dann hinterher und habe sie mir gegriffen und erstmal untersucht, alles ok, ihr fehlte nix. Als ich sie wieder runtergesetzt habe, ist sie zum Hahn an den Futtertopf und die beiden haben einträchtig gefressen
Als ich heute nach Hause kam und den Zusatzauslauf öffnete, wollte besagte Hybridhenne unbedingt ganz raus, weg. Da sah ich, das ihr Kamm blutig war! Habe ihr dann mit mobilem Zaun einen 2.Auslauf abgesteckt und die 2.alte Hybridhenne dazu. Als ich die beiden bei einsetzender Dämmerung zurückgebracht habe, ist der Hahn sofort wieder auf die Henne los, einmal kurz aber kräftig, dann war erstmal Ruhe, die Henne ist dann auf die Stange geflogen.
Ich möchte das eigentlich nicht dem Hahn anlasten, der wie gesagt eigentlich ein ruhiger, friedlicher Gentleman ist. Aber irgendwo habe ich hier mal was gelesen, wo ebenfalls ein Hahn eine Henne angegriffen hat, bei der sich kurze Zeit später rausstellte das sie Tumoren hatte o.ä., also krank war.
Hat noch jemand in dieser Richtung Erfahrungen oder Beobachtungen, dass ein Hahn eine Henne attackiert weil sie krank ist?