Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Wie entgluckt ihr - und zwar erfolgreich?

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    Wie entgluckt ihr - und zwar erfolgreich?

    Wie entgluckt ihr eigentlich?

    Täglich die Glucke aus dem Nest rausschmeißen? - Hab ich probiert, hilft nix. Mach ich aber trotzdem immer, um die dazugelegten Eier regelmäßig abzusammeln.

    Vor Jahren hab ich mal probiert, die Hühner 48h auf kaltem Boden unter einer Abdeckung (Kiste) einzusperren, damit sie durch die Kälte am Bauch entgluckt werden. Hat auch nicht geklappt.
    Dann hab ich mal gehört, dass man die Hühner kurz in eiskaltes Wasser tauchen soll, damit sie durch den Schock entgluckt werden. Hab ich nur 1x gemacht. Der Schock war bei mir größer als bei den Hühnern. Die haben einfach weitergegluckt.
    Dann hab ich gehört, dass man ihnen Brennessel unterlegen soll. Das hab ich aber NIE gemacht, das war mir zu extrem...

    Da ich Zwerghühner hab, die sehr gerne glucken, hätte ich wirklich gerne Entgluckungstipps, die H E L F E N !!!

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich entglucke indem ich die Henne in eine Hundetransportbox ohne Einstreu bei magerem Körnerfutter und Wasser stecke.Mindestens 5 Tage lang.Jeden Tag mach ich die Bix natürlich sauber.
    Hat bisher immer bestens funktioniert.

  3. #3
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Ich hab grad auch eine recht hartnäckige kleine Gucke und hab das mit der Hundetransportbox auch schon gehört.
    Lässt du die dann im Stall stehen oder stellst du sie wo anders hin?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  4. #4
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    unsere kommen tagsüber in eine Katzenbox und die Box steht dann bei den Anderen im Hühnerstall. Über den Tag verteilt gibt es auf die Box ein paar Körner. Die anderen Hühner picken so schön auf dem Plastikdach rum, dadurch passelt es natürlich ordentlich in der Kiste. Sobald es duster ist wird die Henne dann auf die Stange gesetzt. Sitzt sie morgens im Nest: Ab in die Katzenbox... The same procedure as every day.

    Nach zwei maximal drei Tagen war es vorbei.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich stell sie mit der Box dann in meinen Waschkeller.
    Ich entglucke zur Zeit 4 Hennen,ab Freitag dann die nâchsten 5 Hennen dann hab ich erst mal alle durch...

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Früher kannte ich auch nur die Variante dunkel und einsam zum Entglucken. Viel schneller wirkt aber hell und laut mit viel Abwechslung, wie z.B bei Nopi. Ich stelle meine Glucken dann mitten auf dem Gartenweg in Sichtweite der anderen Hühner und jeder klopft mal auf ihren Käfig, der vorbeigeht. Nachts kommen sie auf die Schlafstange zu den Anderen. Morgens hebe ich sie wieder vom Legenest herunter und ab in den Käfig. Bei manchen reicht schon das Aussperren vom Auslauf der anderen Hühner. Sie laufen den ganzen Tag am Zaun entlang und versuchen zum Nest zu gelangen. Meistens haben sie nach 3 Tagen Action die Nase voll und lassen sich nicht mehr auf dem Nest nieder.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Also morgen früh wird unsere Zwergi auch in die Hundebox umziehen. Musste eben die Nester aus dem Stall räumen, da sich Madame auch in Dunkeln von der Stange gestürzt hat, nur um ans Nest zu kommen
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich setze die jeweilige Henne einfach in einen Ausstellungskäfig und lasse sie dort, bis sie keinen Bock mehr hat zu brüten. Meist reichen drei vier Tage.

    Ach ja, der Käfig steht in der Nähe des Legehennenstalls. Die Damen haben also sozusagen Sicht- oder Hörkontakt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Also morgen früh wird unsere Zwergi auch in die Hundebox umziehen. Musste eben die Nester aus dem Stall räumen, da sich Madame auch in Dunkeln von der Stange gestürzt hat, nur um ans Nest zu kommen
    So eine Bekloppte hatten wir auch. Da wurde dann eben die Hühnerleiter zu den Nestern nachts hochgeklappt. Dadurch konnte selbst die Verrückte nicht mehr rein.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  10. #10
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Sowas hilft bei meinen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarnicht. Also, ich tunke den Kopf kurz in Eiswasser, dann 10x nach rechts un 10x nach links drehen. Dann sind sie so betäumelt, denken nicht mehr ans glucken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 13:24
  2. Wie entgluckt ihr?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:21
  3. Wie entgluckt ihr?
    Von Trini im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 21:46
  4. Wie entgluckt ihr?
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:04
  5. erfolgreich entgluckt
    Von Zauberin im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •