Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95

    Kükenheim

    Hallo Leute,

    bekomme in den nächsten Tagen Leben in den Brüter und sollte noch ein Kükenheim für die Kleinen bauen.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Bauanleitung oder ein paar Bilder von euren Kükenboxen, die man nachbauen könnte? Bin Anfänger und möchte es den Kleinen natürlich schön machen. Würde gerne das ganze mit einem Rotlicht beheizen und gehe davon aus, daß dann ein Karton nicht gerade das Beste ist.
    Für eure Tips und Hilfe schon mal besten Dank im Voraus.

    LG James

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    51

    RE: Kükenheim

    Bin auch Anfaenger, habe aber gerade ein Heim im Bau. Ich habe mir in den Katalogen der grossen Anbieter verschiedene Modelle angeschaut. Dann habe ich mich fuer ein Modell aus zwei Kammern entschieden. Als Heizung fungiert ein einfacher Heizdraht, 50 W. Diesen steuert ein Thermostat. Ansonsten kannst fuer den Bau nehmen, was Du im Baumarkt bei Den Platten an Resten bekommst. Viel Spass beim Bau.
    Naja, unsre ist fast fertig, nur die bestellten Zwerg-Huehner-Kueken fehlen noch. Angeblich ist es zu kalt.
    Hona

  3. #3

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Hi Hona,

    danke für deine Hilfe.
    Nun, ich als kleiner Hobbyzüchter(Anfänger) hab leider keine Kataloge von den verschiedenen Herstellern wo ich mir ein Bild über ein Kükenheim machen könnte.
    Ich gehe natürlich davon aus, das die Menge an Küken davon abhängig ist, wie groß so eine Kükenbox sein muß.
    Ich weiß jetzt nur leider nicht, wie groß diese Box sein darf, damit eine ausreichende Wärme mit einer Rotlichtlampe in der Box erzeugt werden kann.
    Ich gehe von einer Menge von sagen wir mal, ca. 20-30 Küken aus, die ihre ersten Lebenswochen in der Kükenheimat erleben.