Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95

    Kükenheim

    Hallo Leute,

    bekomme in den nächsten Tagen Leben in den Brüter und sollte noch ein Kükenheim für die Kleinen bauen.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Bauanleitung oder ein paar Bilder von euren Kükenboxen, die man nachbauen könnte? Bin Anfänger und möchte es den Kleinen natürlich schön machen. Würde gerne das ganze mit einem Rotlicht beheizen und gehe davon aus, daß dann ein Karton nicht gerade das Beste ist.
    Für eure Tips und Hilfe schon mal besten Dank im Voraus.

    LG James

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    51

    RE: Kükenheim

    Bin auch Anfaenger, habe aber gerade ein Heim im Bau. Ich habe mir in den Katalogen der grossen Anbieter verschiedene Modelle angeschaut. Dann habe ich mich fuer ein Modell aus zwei Kammern entschieden. Als Heizung fungiert ein einfacher Heizdraht, 50 W. Diesen steuert ein Thermostat. Ansonsten kannst fuer den Bau nehmen, was Du im Baumarkt bei Den Platten an Resten bekommst. Viel Spass beim Bau.
    Naja, unsre ist fast fertig, nur die bestellten Zwerg-Huehner-Kueken fehlen noch. Angeblich ist es zu kalt.
    Hona

  3. #3

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Hi Hona,

    danke für deine Hilfe.
    Nun, ich als kleiner Hobbyzüchter(Anfänger) hab leider keine Kataloge von den verschiedenen Herstellern wo ich mir ein Bild über ein Kükenheim machen könnte.
    Ich gehe natürlich davon aus, das die Menge an Küken davon abhängig ist, wie groß so eine Kükenbox sein muß.
    Ich weiß jetzt nur leider nicht, wie groß diese Box sein darf, damit eine ausreichende Wärme mit einer Rotlichtlampe in der Box erzeugt werden kann.
    Ich gehe von einer Menge von sagen wir mal, ca. 20-30 Küken aus, die ihre ersten Lebenswochen in der Kükenheimat erleben.
    Hab schon das ganze Internet durchwühlt, aber leider keine genaue Maße etc. einer Kükenbox gefunden.
    Was mich natürlich jetzt neugierig macht Hona, dieser Heizdraht von dem du geschrieben hast und vorallem dieses Modell mit zwei Kammern. Hast Du mir vielleicht einen Link zu so einer Abbildung, oder eventuell ein Bild davon?

    Ich danke Dir schon mal Im Voraus.

    LG James

  4. #4
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Karton, ca 140 x 60 cm
    Die Deckelstücke senkrecht stehend festkleben. Karton wird höher.
    Die Rotlichtlampe ca 30 cm über den mit Zeitungspapier ausgelegten Boden. Die Lampe ist in der rechten Hälfte ca 30 cm von der Stirnwand.
    Auf der anderen Seite Wasser und Futter.

    Nochmal die Lampe, ich hab da eine 100W "Energiespar" Rotlichtlampe drin. Zur Höhe der Lampe: fang mit 30 cm an. So können die Neuen rasch trocknen. Hält sich auch früh morgends kein Kücken direkt unter der Lampe auf, häng sie höher. Wenn die Schmusebrocken dicht gedrängt in der Mitte unter der Lampe hocken, tiefer hängen.

    Und, es ist sehr vorteilhaft den karton innen mit einer Folie auszuschlagen.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    mein Kükenheim besteht aus einer großen stabilen Holzkisten auf kleinen Füßen. Masse ca. 1 Meter lang, 80 cm breit und 80 cm hoch, darüber einen Deckel aus Dachlatten, der mit Kaninchendraht bespannt ist. Darüber eine Hängevorrichtung für das Rotlicht. Den Deckel lasse ich bis die Küken ca. 2 Wochen alt sind weg, damit das Rotlich niedrig gehangen werden kann. Meine Kiste reicht für ca. 40 Küken incl. Stülptränke und Futterschüssel. Als Einstreu verwende ich Holzstreu, dass saugt gut auf und erwärmt sich schnell. War eine kostengünstige Lösung, schnell gebaut, langlebig und ist auch groß genug für Enten- und Gänseküken.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Schau doch mal hier:

    Kükenaufzuchtbox
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  7. #7
    Anton
    Gast

    RE: Kükenheim

    Hallo !

    Ich habe zwei Kükenheime von der Fa. Hemel. Die sind beleuchtet und haben als Wärmequelle eine Ringheizung mit Thermostat.
    Die Küken laufen auf einem Drahtgitter und darunter befindet sich eine Zinkwanne. Die Front besteht aus einer verschiebbaren Kunsttoffscheibe, die zum säubern auch nach oben weggeklappt werden kann. Ich finde dieses Kükenheim äußerst durchdacht und funktionell. Ehrlich gesagt halte ich persönlich überhaupt nichts von Rotlicht und bin der Meinung, daß die Tiere von Anfang an, an den Tages- und Nacht- Rhytmus gewöhnt werden sollten.
    Das aber nur am Rande...
    Das Teil kostet zwar gut 200 Euro, wenn es jedoch in gleicher Qualität selbst fertigen möchte, wird man feststellen, das es sich nicht lohnt, wenn man seinen eigenen Zeitaufwand ein wenig mit einrechnet. Wer Spaß am basteln hat dann Bitte......


    Gruß Stefan

  8. #8
    Avatar von Dennis
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    97
    hallo
    ich nehme einfach diese Kaninchenställe fürs haus. Da kommt dann in den ersten Tagen Pappe drum damit die wärme nicht entweicht. Und darin kannst du belibig viele Küken drin halten. das klappt bei mir super.

    Dennis

  9. #9

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
    Nun, ich hab mir heute Mittag mal ein Kükenheim nach meiner Vorstellung zusammengebaut und ich denke, es wird seinen Zweck erfüllen.
    Die Kosten hielten sich auch in Grenzen und die Bauzeit ebenfalls.
    Kosten 12,90€, Bauzeit 1,5 Std., 38 Grad die Bude (müßte am Anfang doch ausreichend sein,oder?).

    Natürlich bin ich auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.


    O.k. o.k., in einem muß ich Stefan echt recht geben, das knall rote Licht ist echt bestimmt nicht gut für die Kleinen, aber es gibt ja zum Glück noch die anderen Birnen.
    Desweiteren muß ich die Türe noch einwenig verschönern, ist mir das Meterial ausgegangen.

    Nochmals vielen Dank an alle und vielleicht fällt dem einen oder anderem noch einen Verbesserungsvorschlag ein.

    LG James
    Guckst Du hier:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Hallo, achte bitte auf Übertemperatur, damit du sie nicht röstest.
    Mach mal Probebetrieb ohne Kücken, aber mit Termometer.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenheim
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 12:38
  2. Kükenheim
    Von Philipp123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:35
  3. Kükenheim
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 22:24
  4. Kükenheim
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 23:00
  5. Kükenheim
    Von dortee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •