Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was sind das und was kann ich tun? Bitte um Hilfe

Themenstarter
    Keine Ahnung wie das kommt...3 Würmer auf einmal.

Habe jetzt herausgefunden, dass es der Hahn ist der die Würmer ausgeschieden hat.
    (Habe gestern gesehen wer wo sitzt auf der Stange...und heute morgen war im Kot vom Hahn wieder ein Wurm dabei.)
    Kann der Hahn beim Treten die Würmer weitergeben?
    (Irgendwie hatte ich auch die letzte Tage den Eindruck, dass der Hahn weniger "Aktiv" ist...)

Gehe jetzt auf der suche nach Flubenol...

Vielen Dank nochmal...

Pixo

PLZ
    51
    Dringend machen! Wenn er schon weniger aktiv ist, ist höchste Zeit.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bestimmtes Futter bei starkem Wurmbefall Würmer vermehrt austreibt, aber nicht vollständig zum Entwurmen geeignet ist. Ich habe es bei einer Henne mehrmals nach Oregano-Fütterung gesehen, dass relativ große Spulwürmer abgegangen sind. Evtl könnte auch hier der Knofi und die Zwiebel treiben. Wer nun aber meint, damit könnte man bei einem so heftigen Befall entwurmen, sollte sich nicht täuschen lassen. Es werden zwar Würmer ausgetrieben, aber immer nur wenige. Zur Vorbeugung könnte man das versuchen, aber nie zur Bekämpfung allein.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo Petra,

vielen Dank! Nimmt man da besser frischen oder getrockneten Oregano? Es soll jetzt nicht direkt zur Entwurmung sein, ich möchte aber mal sehen, ob da überhaupt was zum Vorschein kommt. Habe zwar noch nie entwurmt und im Hühnerkot bisher auch nichts Auffälliges entdecken können, das muss aber bekanntlich nichts heißen, es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass die Hühner keine Würmer haben, wenn verwurmte Füchse da im Auslauf herumspazieren.

Pflanzen sich Spulwürmer anders fort, als z.B. die Bandwürmer mit ihren Eipaketen, die sich dann außerhalb des Huhnes entwickeln um dann wieder aufgenommen zu werden?

Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Bei meiner Henne war es immer frischer Oregano, der am nächsten morgen diesen Effekt mehrmals hatte, nachdem sie längere Zeit keinen frischen Oregano bekommen hatte. Spulwurmeier werden mit dem Kot ausgeschieden und gelangen über Regenwürmer etc wieder ins Huhn. Sie war als einzige sehr verwurmt und nur bei ihr kamen die schon recht großen Würmer raus. Da ich ansonsten eigentlich immer viel frischen Oregano füttere (bis auf vorletztes Jahr, da hatten wir nicht so viel wie sonst) und beim Schlachten noch nie bewusst ein Tier (stimmt nicht ganz: ein erlöstes schwer-krankes Küken hatte 4 Würmer im Darm - wahrscheinlich wegen Immunschwäche, und auch da kam 1 Woche vorher nach frischem Oregano 1 großer Wurm am nächsten Tag raus) vorher sichtbare Würmer im Darm hatte, kann der Oregano durchaus die Ursache für die relative Wurmfreiheit sein. Die ätherischen Öle des Oregano wirken ja auch gegen Bakterien und Viren in unterschiedlichem Maße. Ob auch dann Würmer ausgeschieden werden, wenn der Befall eh nur sehr gering ist? Warum nicht einfach mal versuchen? Problematisch wird es dann aber mit dem Finden der Würmer. Je kleiner, um so schwieriger sind sie zu erkennen.... vor allem, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind. Sie trocknen sehr schnell ein und sehen dann wie dürre Halme oder dickere Haare aus. Ohne Mikroskop dann kaum als Wurm erkennbar.
    Bei getrocknetem Oregano hatte ich den Effekt bei der obigen Henne übrigens nicht. War vielleicht zu wenig davon im Futter. Frisch bekommen sie immer große Bündel davon reingehangen, die sind ratz-fatz weg.
    Viel Erfolg
    Petra
    Flubenol wird nur gegeben, wenn ich Würmer gesehen habe oder deren Eier im Kot zu finden waren.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    51
    Hat irgendjemand denn Erfahrung mit Verm-X?

http://www.online-vetshop.de/geflueg...rgefluegel.php
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12