Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Hähne - klappt das??

2 Hähne - klappt das??

Hallo,
    also ich hab vor 5 Jahren mit Zwerghühnern angefangen und bin dann aber langsam auf große Hennen umgestiegen. Ich hab aktuell noch 1 Zwerghuhn, 1 Zwerghahn, der aber nix leistet bezüglich den Hennen (das hat er auch bei den Zwerghühnern noch nie getan) und 8 große Hühner.

Nun hab ich jedes Jahr gluckende Hühner und muss mir die befruchteten Eier zum Brüten vom Nachbarn holen, damit ich auch Nachwuchs krieg.

Ich hab mir nun überlegt, einen großen Hahn dazuzukaufen, aber was dann. Wird mein Zwerghahn dann übelst malträtiert Ich will den einfach nicht schlachten, nur weil er nix taugt.

Habt ihr da Erfahrung damit, 2 Hähne gleichzeitig zu halten. Das wären dann 2 HÄhne und 9 Hühner.

lg
    andrea

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn der kleine Hahn nichts mit den Mädels anfangen kann oder will, dann kannst du schon einen großen Hahn dazu halten. Ich würde aber dennoch lieber einen selbstgezogenen Hahn behalten, der mit den Zwerghahn in der Gruppe aufwächst. Das gibt wahrscheinlich weniger Streß als wenn ein ausgewachsener Junghahn neu dazu kommt.

Der Neue gekaufte würde wahrscheinlich erst einmal seinen Rang mit dem Kleinen ausmachen wollen, da er es ja nicht anderst kennt. Ein "eigener" Hahn (in Zahlen nur 1) würde mit der Geschlechtsreife dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Kampf mit dem Zwerg die Mädels führen, weil der Kleine kein Interesse hat. Der Kleine würde dann wohl auch nur als Mitläufer (wie jetzt wahrscheinlich auch) von der Gruppe/dem Hahn gesehen werden.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Das würd ich liebend gerne, einen eigenen Hahn ranziehen. Aber komischerweise hatte ich die letzten 4 Jahre nur Hennen!!
    Ich würd halt einen ganz jungen Hahn kaufen, glaubst du das wäre dann schon möglich

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Hallo Andrea,

bei uns war das kein Problem - wir haben 2 Seramashähne, einen Paduanerhahn und letztens noch einen Brahmahahn dazugekauft. Die Seramashähne waren zuerst da. Es gab keinerlei Rangkämpfe mit den "großen" Hähnen. Ich denke, bei einer gewissen Anzahl Hennen (Zwerghennen und "große" Hennen) ist das kein Problem und die Hähne kommen sich nicht in die Quere.

Viele Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze