Da bin ich mal bein meinen Gänseeiern gespannt. Sind Afrikanische Höckergänse. Von 15 BE sind jetzt noch 6 Stck übrig . Schlupftermin wäre ca. 22-24.4.
![]() |
Da bin ich mal bein meinen Gänseeiern gespannt. Sind Afrikanische Höckergänse. Von 15 BE sind jetzt noch 6 Stck übrig . Schlupftermin wäre ca. 22-24.4.
Silvio,
dann sind das jetzt die letzten Tage. Da ist LF besonders wichtig. Und falls du noch keine Erfahrungen hast, gedulde dich wirklich. Es zieht sich mit dem Schlupf, ja nicht eingreifen, die wissen was sie tun müssen. Ich bin auch ständig gucken gegangen, wenn sich was verändert hat. Es ist sooooo spannend. Ich hab sogar den Schupf einer Gans durch das Sichtfenster gefilmt. Ist etwas dunkel geworden, vielleicht kann ich es noch bearbeiten und mal bei youtube reinstellen. Ich wünsch dir gutes Gelingen!
LG Ute
Erfahrung habe ich bis jetzt nur bei Hühnereiern. Denke mir mal , das die Gösselpreise bei Gänsen dieses Jahr sehr nach oben steigen . Deswegen versuche ich es mal mit Kunstbrut , sonst habe ich immer Gössel gekauft.
Und geduldig bin ich auf jeden Fall. . . .
Die Gösselbrut ist nicht ganz so einfach wie eine Hühnerbrut. Hühnereier verzeihen auch mal kleinere Fehler, aber Gänseeier sind da gleich hinüber. Nicht umsonst wird eine Gänsekunstbrut auch "die Königsklasse der Kunstbrut" genannt.
Also muss man bei einer Gänsekunstbrut viel sorgfälltiger sein als sonst. Von der Geduld mal abgesehen...
Lieben Gruß
Karin
Hallo Winnie,
habe nicht gesagt das es gar nicht geht.
Es geht schon, jedoch hat man oft viele Verluste.
Wurde hier im Forum auch schon bei einem Test gelegt.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Moin
Heute wieder 5 Gössel meiner steinbacher
Naturbrut
8 Eier
2 nicht geschlüpft
1 abgestorben
Bleiben also 5
Seit gestern brütet eine junggans
Eine legt noch
4 Eier sind in der Maschine
Und 3 Eier gehen nach England
Dann ist bald Schluss für dieses Jahr
www.burenziegen.eu
Ute warum bist du den immer mit der Temperatur runter gegangen?
Aber wohl wahr die Rinnen reichen nicht aus um die benötigte luftfeuchtigkeit zu bekommen!
Ich weiß nicht, aber vielleicht war bei Lino letztlich auch das Problem, daß er zu der Zeit, wo eigentlich das Schlüpfen angesagt war noch geschiert hat und scheinbar öfter nachgeguckt hat, ob sich im Ei was rührt. In den letzten Tagen bzw. in den Schlupftagen sollte man den Brüter ja möglichst geschlossen lassen und die Abkühlung/Luftfeuchteverlust, die ein Schieren kurz vor der Schlupf bedeutet könnte doch etwas problematisch für die Küken sein ... Beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr Geduld haben, auch wenn das soooo schwer ist![]()
lacoste,
die Küken im Ei entwickeln vor dem Schlupf durch ihre Bewegungen sehr viel Eigenwärme, da kann es passieren, dass es zu "heiß" wird und die Küken in dieser Phase noch absterben. Bei Naturbrutgänsen wurde gemessen, dass die Temperatur auch um ca. 1°C während der Brut sinkt. Ich habe ein zusätzliches Thermometer mit reingelegt und direkt auf einem Ei gemessen. Da sieht man schon einen Unterschied zum Messfühler der Automatik. Man sollte es aber langsam und nicht etwa von Heut auf Morgen tun. Es ist auch nicht schlimm etwas "kühler" zu brüten. Das schadet nicht, es verzögert vielleicht den Schlupf um einen Tag.
Wie Karin schon schrieb - es ist eine heikle Angelegenheit und braucht viel Zeit und Geduld. Ich war selbst überrascht, dass es mir so gut gelungen ist. Gehe ich vom 10. Tag aus, sind aus 13 + 4 (nachgelegte Eier) 14 Küken geschlüpft. Vor dem 10. Tag sind 3 abgestorben und 3 waren bakteriell verseucht oder vielleicht "unsichtbar" beschädigt.
Das mit dem Öffnen des Brüters kurz vor dem Schlupf könnte problematisch sein, wenn man gleich den ganzen Deckel abnimmt und komplett das Klima zerstört. Wenn man nur vorsichtig seitlich öffnet und mit der Blumenspritze lauwarmes Wasser reinsprüht, dann hat das keinen negativen Einfluss. Wie schon gesagt, man muss auch die Eierschalen entfernen, die stinken jämmerlich, wenn man sie im Warmen lässt. Das war bei mir ohne Probleme möglich und aus allen weiteren angepickten Eiern sind noch gesunde Küken geschlüpft.
Ich wünsche gutes Gelingen!!!
LG Ute
so, von den übriggebliebenen 5 befruchteten Eiern sind tatsächlich 4 Gössel geschlüpft. Die freude , besonders bei den Kindern, ist natürlich groß. Habe mich an die ganzen Ratschläge von Ute (Temp.bei 37,6 C etc) gehalten . Besten Dank.
Lesezeichen