Küken haben auf der Schnabelspitze einen Eizahn, der alsbald verschwindet, weil sie ihn ausschließlich zum Schlupf brauchen.
![]() |
Küken haben auf der Schnabelspitze einen Eizahn, der alsbald verschwindet, weil sie ihn ausschließlich zum Schlupf brauchen.
L. G.
Wontolla
Also,
die Schnabelspitzen waren bei den Eintagsküken nicht kupiert. Sie hatten die normale Form, so wie ein Kükenschnabel aussehen soll. Die oberen Millimeter sind aber immer dunkler geworden. Vor circa einer Woche fehlte dem ersten Hühnchen die obere Spitze. Mittlerweile ist das aber bei mehreren Hühnchen so, und sie sehen jetzt so aus wie die armen Hennen aus Profi-Legebetrieben.
Ich habe im Internet nachgeguckt, ob das eine Krankheit sein könnte. Und da bin ich auf eine Methode bei Puten gestoßen, bei der am Schlüpftag der Schnabel mit einem aggressiven Licht so bestrahlt wird, daß das Gewebe abstirbt und die Spitze des Schnabels abgeht.
LG, Tanja
Hallo Tanja, könntest du vllt. mal ein Bild davon einstellen?
Hallo,
ich "schmeiße"meine Küken mit 14 tagen raus. In den Außenstall mit Wärmequelle. Falls der Stall zu groß ist würde ich 2 qm abtrennen. Die Türe lasse ich 2 Tage zu. Ab dem 3. Tag draußen dürfen sie raus. Sie verstehen sofort, das sie wieder unter die Wärmequelle gehen müssen, wenns ihnen zu kalt wird. Sollte das Außengehege zu groß sein, muß es auch erstmal abgetrennt werden, damit sie den Eingang zum Stall wieder finden.
Grüße![]()
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht bin ich zu vorsichtig mit den Kleinen).
Aber ich möchte nichts falsch machen, und sie sind einfach zu putzig.
Eben habe ich in dem Zimmer gelüftet, und es gab eine lautstarke Kükenbeschwerde. Ich lasse die Kleinen aber noch so lange im Haus, bis es nicht mehr schneit. Das ist hoffentlich in weniger als zwei Wochen. Bis dahin haben die Küken hoffentlich auch den Kopf befiedert.
hier habe ich zwei Hühnchen mit einer dunklen Schnabelspitze gefunden:
schnabel3.JPG
Mittlerweile sehen die meisten Hühnchen so aus:
schnabel_aktuell.JPG
Ich hoffe, das wächst wieder nach.
Liebe Grüße und schöne Ostern,
Tanja
ach du ...
Ist wohl die neue Art zu kupieren. Glaube nicht dass das nachwächst.
Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
www.orpifreunde.de
Lesezeichen