Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Vorbereitung auf meine Gössel- ein Paar fragen schon jetzt....!

  1. #1
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Vorbereitung auf meine Gössel- ein Paar fragen schon jetzt....!

    Hey Leute
    Ich habe vor nächstes Jahr (also Sommer 2014) Gänse aufzuziehen, ein Stall von 2,50 x 1,85 x 1,50 ist vorhanden, eine Wärmelampe ist schon auf dem Weg, jetzt hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Halter unter euch, damit ich mich perfekt vorbereiten kann bis die Kleinen kommen!
    Und zwar, ….
    1. welche Rasse wäre empfehlenswert?
    ich hätte gerne eine relativ kleine/leichte Art, die recht „sportlich“ & verhältnismäßig leise ist. Am liebsten etwas „buntes“ oder auch verschieden gefärbte Geschlechter! Arg viele eier brauchen nicht gelegt werden, die die gelegt werden sollen aber gegebenenfalls selbst ausgebrütet werden können. (Gewicht der Gans und Bruttrieb)
    2. Ich hatte vor 1/1 zu halten, also 3-4 Paare
    diese werden sobald sie alt genug sind jeweils als paar an Bekannte (schon abgesprochen) abgegeben (1 paar bleibt bei mir ) und bekommen dort Lebensstellung!
    3. Futter
    -„Erstlingsfutter“ wie bei Hühnern am ersten Tag (Brennnesseln &gekochtes Ei)?
    - danach Aufzuchtfutter, kann man das selber mischen (oder in bio Qualität kaufen ….)?
    - mein kluges Gänsebuch* meint dass danach Weizen pur genügt…?
    - wie viel Futter rechnet man pro Küken/ tag in welchem Alter?
    4. Ich habe eine 2,5 Liter Wasserglocke, können Gänse aus sowas trinken,
    oder sind steingut-schüsseln besser?
    5. Gänse sind Vegetarier, ab wann dürfen die kleinen Gras fressen?
    -wie ist das mit Obst & Gemüse (Karotten, Äpfel, Salat…. )?
    6. Das ich eine Wärmelampe brauche ist klar, wie viel grad sollte es darunter haben und wie lange muss ich sie einsetzten?
    7. Als Einstreu dachte ich an unbehandelte Holzspäne (sog. „allspan“ für Pferde) ist das ok oder wird das gefressen? (reicht 1mal misten in der Woche aus?)
    8. Damit ich früh merke ob was nicht stimmt wollte ich die kleinen zumindest am Anfang täglich wiegen und alle 1-2 Wochen messen, welche(s) Maße/Gewicht ist in welchem Alter normal?
    9. Planschen, schwimmen, baden
    - zuerst bekommen die Kleinen eine „Sandmuschel“ mit Wasser aber ab wann dürfen se darein?
    - ich habe die Möglichkeit an einen See & einen ca. 2,5 bis 3m breiten langsamen Bach zu gehen, ab wann kann ich das machen?
    10. Zum Schluss, Krankheiten
    - Welche sind die häufigsten?
    - wie erkenne ich die
    -was kann ich zur Vorbeugung tun?
    - und wie werden sie im Falle eines Falles (homöopathisch ?) behandelt?

    *Ich habe das Buch „Enten & Gänse artgerecht halten“ von Chris & Mike Ashton aus dem KOSMOS Verlag

    Liebe grüße & dank vom wilden Huhn

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    herzlich Willkommen.

    Ich sage das nur ungern, aber bitte nutze die Suchfuktion. Zu deinen Fragen kann/müsste man ein ganzes Buch schreiben, um sie auch anständig beantworten zu können. Über alle gestellten Fragen wirst du hier im Forum reichlich Antworten finden.

    Nur eines kann ich dir jetzt schon sagen, leise Gänserassen gibt es nicht.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Hallo Heike,

    oh man, Du hast viele Fragen, aber anhand der Fragen kann man sehen, dass Du das Buch noch nicht gelesen hast.
    Keine Eier füttern, Gras sofort besser ,Stroh als Einsteu usw.
    Das Jahr ist noch lang und wie Conny schon schrieb, gibt es zu allen Deinen Fragen Antworten hier im Forum.

    Viel Spaß beim Lesen
    LG Melli

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Wildes Huhn <3 Beitrag anzeigen
    Hey Leute
    Ich habe vor nächstes Jahr (also Sommer 2014) Gänse aufzuziehen, ein Stall von 2,50 x 1,85 x 1,50 ist vorhanden, eine Wärmelampe ist schon auf dem Weg, jetzt hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Halter unter euch, damit ich mich perfekt vorbereiten kann bis die Kleinen kommen!
    Und zwar, ….
    1. welche Rasse wäre empfehlenswert?
    ich hätte gerne eine relativ kleine/leichte Art, die recht „sportlich“ & verhältnismäßig leise ist. Am liebsten etwas „buntes“ oder auch verschieden gefärbte Geschlechter! Arg viele eier brauchen nicht gelegt werden, die die gelegt werden sollen aber gegebenenfalls selbst ausgebrütet werden können. (Gewicht der Gans und Bruttrieb)
    2. Ich hatte vor 1/1 zu halten, also 3-4 Paare
    diese werden sobald sie alt genug sind jeweils als paar an Bekannte (schon abgesprochen) abgegeben (1 paar bleibt bei mir ) und bekommen dort Lebensstellung!
    3. Futter
    -„Erstlingsfutter“ wie bei Hühnern am ersten Tag (Brennnesseln &gekochtes Ei)?
    - danach Aufzuchtfutter, kann man das selber mischen (oder in bio Qualität kaufen ….)?
    - mein kluges Gänsebuch* meint dass danach Weizen pur genügt…?
    - wie viel Futter rechnet man pro Küken/ tag in welchem Alter?
    4. Ich habe eine 2,5 Liter Wasserglocke, können Gänse aus sowas trinken,
    oder sind steingut-schüsseln besser?
    5. Gänse sind Vegetarier, ab wann dürfen die kleinen Gras fressen?
    -wie ist das mit Obst & Gemüse (Karotten, Äpfel, Salat…. )?
    6. Das ich eine Wärmelampe brauche ist klar, wie viel grad sollte es darunter haben und wie lange muss ich sie einsetzten?
    7. Als Einstreu dachte ich an unbehandelte Holzspäne (sog. „allspan“ für Pferde) ist das ok oder wird das gefressen? (reicht 1mal misten in der Woche aus?)
    8. Damit ich früh merke ob was nicht stimmt wollte ich die kleinen zumindest am Anfang täglich wiegen und alle 1-2 Wochen messen, welche(s) Maße/Gewicht ist in welchem Alter normal?
    9. Planschen, schwimmen, baden
    - zuerst bekommen die Kleinen eine „Sandmuschel“ mit Wasser aber ab wann dürfen se darein?
    - ich habe die Möglichkeit an einen See & einen ca. 2,5 bis 3m breiten langsamen Bach zu gehen, ab wann kann ich das machen?
    10. Zum Schluss, Krankheiten
    - Welche sind die häufigsten?
    - wie erkenne ich die
    -was kann ich zur Vorbeugung tun?
    - und wie werden sie im Falle eines Falles (homöopathisch ?) behandelt?

    *Ich habe das Buch „Enten & Gänse artgerecht halten“ von Chris & Mike Ashton aus dem KOSMOS Verlag

    Liebe grüße & dank vom wilden Huhn
    Dann frag ich mich was das für nen Buch ist wenn das Deine Fragen nicht annähernd beantwortet....
    Es gibt KEINE leisem Gänse...
    Für Gänseküken gibt's im Landhandel Gänsestarter,da ist alles drin was sie brauchen,zusätzlich ist Grünfutter sinnvoll.
    Wärmelampe brauchen sie die ersten 3-4 Wochen bei Bedarf..
    Ob D die optimale Temperatur hast und die Lampe richtig hängt siehst Du daran das sich die Gössel darunter weder zusammendrängen noch vor der Lampe flüchten.
    Wenn Du unterschiedlich gefärbte Gänse willst gibt's die Pilgrimgans,diese sind kennfarbig,heißt man kann Gans und Ganter an der Farbe erkennen.Ansonsten gibts fränkische Landgänse in vielen Farben.
    Beide Rassen sind sichere Naturbrüter.
    Und auch mal die Sichfunktion im Forum benutzen,da gibt's viiiiiiiel zu lesen :-)

  5. #5
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke

    das problem an dem buch ist, das es sehr "entenlastig" ist & die angaben sehr vage
    ich habe es zu meiner ersten warzenentenbrut bekommen, die mir aber aufgrund einen 6stündigen stromausfalls über nacht alle abgestorben sind.....
    ja, standart gänsstarter beim landhandel hab ich schon angekuckt, hae aber das grausen gekriegt was da drin ist.... , hat jemand von euch vllt eine idee wo man das biologisch kriegen könnte? (www gibt nichts her....)

    na dann werd ich mal meinen steinzeit-laptop anstrengen und 3std sufu laden lassen.....
    (vor den gänsen gibts nen neuen laptop..... )

    Lg

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Dann wäre interessant zu wissen wo Du wohnst.

  7. #7
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    8er Postleitzahl, nähe bodensee, Ba-WÜ

    das was ich an Biofutter bis jetzt gefunden hab klingt gut, müsste ich aber in Holland bestellen.....
    Lg Wildes Huhn

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    ich mische mich jetzt auch mal ein.
    Du hast wirklich sehr viele Fragen.

    Ich kann dir aber sagen, dass Elsässer Gänse eine leichte Rasse sind, da sie nur 4 -5 KG Lebendgewicht haben.
    Sie gehören somit zu den sportlichen Gänsen, da sie mit ihrem geringen Gewicht auch schwieriges Gelände mit Hängen (wie es sie bei uns eben gibt) leicht bewältigen.
    Dazu noch eine vorzügliche Weide- und Naturbrutgans. Der Grund für mich, sich für Elsässer zu entscheiden.

    Elsässer gelten als eher ruhige Gänse, wobei auch diese zur Paarungszeit laut schreien.

    Ansonsten kann ich sie dir nur empfehlen.

    Als Streu verwende ich auch Holzspäne, da Stroh viel zu viel Mist gibt und viel zu lange braucht um zu verrotten.
    Gössel fressen vom ersten Tag an Gras und ihren Gänsestarter.
    Wenn du die Gössel selbst aufziehst ohne ein Muttertier, brauchst du klar eine Wärmequelle. Die sollte bei 38 Grad liegen.

    Eine Gans die richtig gehalten und gefütter wird, ist in der Regel nicht krank.
    Krankheiten ergeben sich in den meisten Fällen aus Haltungs- und Fütterungsfehlern.

    Kannst mich gerne weitere Dinge fragen, beantworte sie dir sehr gerne.
    War nämlich auch mal froh über hilfsbereite Gänsehalter.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Wildes Huhn <3 Beitrag anzeigen
    8er Postleitzahl, nähe bodensee, Ba-WÜ

    das was ich an Biofutter bis jetzt gefunden hab klingt gut, müsste ich aber in Holland bestellen.....
    Hallo,

    das ist doch Quatsch.
    Gänse leben von der Weide die es bei dir gibt.
    Zusätzlich ein paar Körner die da wären Hafer und Gerste. Gibt es auch in Deutschland.
    Dann noch Äpfel, Karotten und im Winter oder falls die Weide nicht ausreicht etwas Salat.
    Als Vorbereitung für die Zucht ein Zuchtfutter. Da gibt es verschiedenen Hersteller und alle
    auch aus Deutschland.

    Warum also Holland?

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    das erwachsene gänse zu 95% bis 100% von gras leben können ist mir klar....
    aber für die küken sind da doch zu wenig nährstoffe drinne! die müssen ja wachsen...

    und ich möchte biostarterfutter : , und dafür hab ich noch keinen DE hersteller gefunden
    Lg Wildes Huhn

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zu potentiellen Rassen für meine Obstwiese
    Von Höhnerhoff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 15:05
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 19:30
  3. und jetzt? ein paar Fragen :-)
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 11:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •