Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Vorbereitung auf meine Gössel- ein Paar fragen schon jetzt....!

  1. #11
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Wildes Huhn <3 Beitrag anzeigen
    das erwachsene gänse zu 95% bis 100% von gras leben können ist mir klar....
    aber für die küken sind da doch zu wenig nährstoffe drinne! die müssen ja wachsen...

    und ich möchte biostarterfutter : , und dafür hab ich noch keinen DE hersteller gefunden
    Gänsestarter wird bei mir nur 4 Wochen gefüttert. Wozu also dieser Aufwand?
    Den gibt es wie gesagt auch hier und erfüllt vollkommen seinen Zweck.
    Aber wenn du das so unbedingt willst, kannst du das ja auch so machen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  2. #12
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Noch etwas:

    Ich kenne keine Gänserasse, wo sich Männchen und Weibchen in der Farbe unterscheiden.
    Oh doch, die Pilgrimgänse wären eine solche Rasse. Grau und Weiß.
    Das ist aber glaube ich die einzige Rasse.

    Das erkennt man an der Gestalt und an der Stimme.
    Erfahrene Gänsehalter können sexen und damit das Geschlecht ihres Nachwuchses bestimmen.
    Geändert von Lady Gaga (31.03.2013 um 10:13 Uhr) Grund: ...mir viel noch was dazu ein....
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    man kann auch verschiedene Rassen miteinander Kreuzen, dann hätte man auch unterschiedliche Farben

  4. #14

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Noch etwas:

    Ich kenne keine Gänserasse, wo sich Männchen und Weibchen in der Farbe unterscheiden.
    Oh doch, die Pilgrimgänse wären eine solche Rasse. Grau und Weiß.
    Das ist aber glaube ich die einzige Rasse.
    Sach ïch doch,Pilgrim Gänse....
    Aber auf mich hört ja Keiner ;-)

  5. #15
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    hab jetzt mal rassen gegooglet,
    Platz 1 fränkische Landgans (die farbe : , gibts ja gans* selten auch in gescheckt. extra : )
    platz 2 Pilgrim
    Platz 3 Elsässer

    n bekannter geht auf nen geflügel markt in nächster zeit.... entweder ich komme mit oder schick ihn zum fragen ob sie eine der 3 haben....

    *wenn das mal kein freudscher verschreiber ist.....
    Geändert von Wildes Huhn <3 (31.03.2013 um 11:58 Uhr)
    Lg Wildes Huhn

  6. #16
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Noch mehr Fragen, die noch nicht da stehen...

    Ich seh weder beim Futter noch bei der Wärmelampe oder dem Planschbecken das Problem. Vielmehr seh ich bisher noch unangeschriebene Probleme, die meines Wissen auch in Büchern nicht zu finden sind:

    Das Größte wird sein: Der Mensch als Gänsemutti/papi!

    Es ist eigentlich egal, welche Rasse es nun wird. Die Gössel sollte man auf KEINEN Fall auf den Menschen prägen. Das ist das aller schlimmste, was man den Kleinen antun kann.

    Ich empfehle daher, kauf dir Gänse die ca. 3 Monate alt sind und aus Naturbrut stammen. Dann hast du absolut kein Problem mit der Aufzucht und betütteln kann man die Gänse dann auch ohne Folgen. Was bringt es denn, wenn die Gänse "menschlich" falsch von Klein auf gezogen werden und dann wahnsinnig Verhaltensgestört sind?


    Wenn eine Gans richtig krank ist, dann kommt man mit homöopathisch nicht mehr weiter. Meist sind es dann Würmer oder andere innerliche Parasiten, die das Tier kränkeln und sterben lassen.


    Gänse können bis zu 30 (in Buchstaben: dreisig) Jahre alt werden. Das ist vergleichbar mit Pferden. Kann man so lange auch die Tiere halten oder hat man "nur" ein Mietobjekt, das nicht sicher für die nächsten Jahrzehnte zur Verfügung steht?


    Zur Haltung im gesetzlichen Rahmen wäre noch zu erwähnen, dass Gänse wie Hühner angemeldet werden müssen - Vogelgrippeverordnung. Die vorgeschriebene dreimonatliche Kotuntersuchung ist nur durch die zusätzliche Haltung von Sentinelhühnern zu umgehen.
    Impfungen sind auch vorgeschrieben.
    Wenn es dann mal wieder zur Stallpflicht kommen sollte, sollten die Gänse dann auch mit so viel Platz wie möglich eingestallt werden können.
    Auch braucht man noch eine Ausnahmegenehmigung für den Freilauf der Tiere, der aber wohl auf Antrag auch genehmigt wird.

    Vielleicht habe ich auch die Bücher nur noch nicht gefunden, wo diese Themen beschrieben werden...
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #17
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    warum hab ich nur geahnt das mir wieder jemand angst machen muss....

    "wahnsinnig verhaltensgestört" ist glaub ich n bisschen übertrieben, oder?
    mein halbeigenes Patenfohlen ist auch ne handaufzucht.... sie ist nicht wahnsinnig verhaltensgestört .... nur ein bisschen verzogen.... weil ich ihr zuviel durchgehen lassen hab...
    das gänse & Pferde ein unterschied sind ist mir auch bewusst aber keine tierart bleibt ihr ganzes leben bei ihren eltern.... alle werden flügge!

    das ist mal wieder so typisch kleinkarriert deutsch..... am ende muss man noch die fruchtfliegen in der obstschüssel anmelden und chippen lassen.....

    bitte sei so gut und unterschätz die homöopathie nicht!

    mir ist jetzt nach gut 1 3/4 jahren recherche bewusst wie alt gänse werden können,
    ich habe viele halterberichte gelesen (alte gänse versorgen,..... etc)

    3 monatige kotuntersuchung? nenn mir 20 leute hier die das machen?! :neee :confused
    impfungen sind klar! bzw. gegen das allernötigste! mehr chemie kommt da nicht rein! das steht jetzt schon fest, wenn sie was haben wird eh erstmal tetanus /antibiotika reingeknallt egal wie frisch der impfschutz ist!
    ist ja bei anderen tieren nicht anders.....

    die kleinen kommen später jeweils als paar zu bekannten, ein überdachtes fußballfeld kann davon aber auch keiner bieten.... ich glaube die wenigsten hier überhaupt...

    ich hab jetzt keinen angegriffen !
    Lg Wildes Huhn

  8. #18

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Also dass man Gänse anmelden muss, davon hör ich hierzum ersten mal etwas. Das mit der impfung sit auch schwachsinn. Im Verein wird öfters mal übers impfen gesprochen, jedoch wurde dort nich nie geäußert dass man Gänse impfen muss. Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland anders sein. Das mit der Kotprobe stimmt, soweit ich weiß.


    mfg Lukas

  9. #19
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Zur Haltung im gesetzlichen Rahmen wäre noch zu erwähnen, dass Gänse wie Hühner angemeldet werden müssen - Vogelgrippeverordnung. Die vorgeschriebene dreimonatliche Kotuntersuchung ist nur durch die zusätzliche Haltung von Sentinelhühnern zu umgehen.
    Impfungen sind auch vorgeschrieben.
    Dazu habe ich - als Neugänsehalterin - eine Frage. Die ersten Punkte, die Du nennst, sind mir bekannt, aber welche Impfpflicht besteht für Gänse?
    Liebe Grüße, Uli

  10. #20
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit dem Anmelden kann jeder in der Geflügelpestverordnung nachlesen.

    Mein voriger Beitrag war rein sachlich gehalten und beruht auf Erfahrungen und inhaltlich sollte er keinem Angst einjagen. Es sind eben nur Tatsachen, die bedacht werden sollen.

    @ Wildes Huhn
    Ja, ich habe einen Halle mit ca. 200 qm Fläche, die ich als überdachten Freilauf nutze, wenn mal wieder Stallpflicht ist. Auch hatte ich schon Besuch vom Amtsveterinär gehabt und danach gleich die Ausnahmegenehmigung für den Freigang des Geflügels gestellt.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zu potentiellen Rassen für meine Obstwiese
    Von Höhnerhoff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 15:05
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 19:30
  3. und jetzt? ein paar Fragen :-)
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 11:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •