Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HILFE HILFE armes Küken

  1. #1
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621

    HILFE HILFE armes Küken

    Hallo liebe Experten,
    eines unserer gestern geschlüpften Marans-Küken hat einen missgebildeten Fuß! Die Zehen am linken Fuß sind fast geschlossen. Ich habe ganz vorsichtig versucht, sie mal "aufzustreicheln", aber ganz gerade gehen sie nicht, sie wirken auch irgendwie schlaff, nicht so straff wie der andere Fuß.

    Die anderen Küken fangen an, daran herum zu picken. Es kann sich zwar fortbewegen, aber sehr mühsam und kommt beim Futter und Wasser zu kurz. Daher haben wir es von den anderen zunächst mal separiert. Erlösen geht zwar schnell, aber vielleicht gibt es ja eine gute Idee

    Besorgte Grüße
    Katja

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Vielleicht hilft Dir und dem Küken ja das hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ei-Sichelzehen

    Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    danke, Rosie, das werde ich versuchen! Hoffentlich bekommen wir das auch so schön geklebt

  4. #4
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    ...also, ich habe es versucht und ich finde, der Verband ist auch recht gut gelungen.
    Was mir allerdings dabei aufgefallen ist, war, dass nicht nur die Zehen problematisch sind, sondern auch das Gelenk oberhalb, also quasi das Fußgelenk. Es ist durchgestreckt, also vergleichsweise in Spitzfuß-Haltung und müsste zum Gehen ja fast 90° gewinkelt sein. Ich habe vooorsichtig versucht, es mal hochzustreicheln, aber das geht quasi nicht.

    Das Kleine läuft etwas besser mit dem Paddel, bitte haltet die Daumen, dass es zu Kräften kommt und die Angelegenheit gut überlebt, es ist doch arg zart...

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    vergleich doch mal folgende Bilder mit dem Fuss des Kleinen
    http://www.google.de/images?q=curly+...g&ved=0CC8QsAQ

    kannst Du ein Bild machen?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    piaf, der Fuß ist ja schon zugeklebt. Es sieht ziemlich genau aus wie das rechteste Bild in der ersten Reihe, gelbes Küken auf der Hand. Ich glaube mittlerweile, dass die Zehen durch die Pflastertherapie durchaus zu richten sind. Das Gelenk darüber (quasi Fußgelenk) lässt sich aber fast nicht beugen, was wohl das größere Problem ist. Dadurch kann das Küken den Fuß nicht nutzen, sondern muss das Bein weit nach aussen abstellen.
    Gruß Katja

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    >fast nicht beugen< bedeutet aber nicht ganz starr, oder? hat der Zwerg einen Greifreflex, konntes Du das vor dem Verpacken testen? ich würde es mit Sportsalbe einreiben/massieren und dann ganz sachte bewegen. Versuch den Biegewinkel zu messen und im Zeitverlauf zu beobachten
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    kein Reflex in den Zehen, keine Beugung des Gelenkes, mit der Sportsalbe massieren ist eine gut Idee, aber ich fürchte, dass sich nichts verändern wird. Es soll seine Chance bekommen, aber es darf nicht noch schwacher werden und dann einfach verhungern, deshalb weiß ich nicht wie viel Zeit es noch hat. Ein TA kann hier wohl auch nur ahnen. Meine Schwester (TÄ) zuckte hilflos mit den Schultern
    Geändert von lagsikat (31.03.2013 um 13:54 Uhr)

  9. #9
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Danke für Eure Tipps.
    Wir haben gestern das Füßchen ja getapet und man hatte das Gefühl, das der Zwerg damit ein bißchen besser laufen konnte.
    Allerdings wurde dadurch auch offensichtlich, dass es auch ein Spreizbein-Problem hatte, weil es die Beine nicht koordiniert "zusammen" halten konnte. Die Beine flutschten immer wieder auseinander. Da es immer noch nichts zu sich genommen hat und wir nicht wollen, dass es einfach nur verhungert, haben wir es erlöst.
    Ja, wir haben auch das Zusammenbinden ausprobiert. Erstens konnte es damit gar nicht mehr gehen und fiel nur in der Gegend herum und zweitens waren die anderen Küken wie die Geier hinter dem Wollfaden her und pickten sehr heftig auf das deutlich kleinere Küken ein.
    Ich bin fest davon überzeugt, das Richtige veranlasst zu haben, so schade es auch ist, wenn ein junges Tier stirbt.

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von lagsikat Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Tipps.
    Wir haben gestern das Füßchen ja getapet und man hatte das Gefühl, das der Zwerg damit ein bißchen besser laufen konnte.
    Allerdings wurde dadurch auch offensichtlich, dass es auch ein Spreizbein-Problem hatte, weil es die Beine nicht koordiniert "zusammen" halten konnte. Die Beine flutschten immer wieder auseinander. Da es immer noch nichts zu sich genommen hat und wir nicht wollen, dass es einfach nur verhungert, haben wir es erlöst.
    Ja, wir haben auch das Zusammenbinden ausprobiert. Erstens konnte es damit gar nicht mehr gehen und fiel nur in der Gegend herum und zweitens waren die anderen Küken wie die Geier hinter dem Wollfaden her und pickten sehr heftig auf das deutlich kleinere Küken ein.
    Ich bin fest davon überzeugt, das Richtige veranlasst zu haben, so schade es auch ist, wenn ein junges Tier stirbt.
    Ihr habt es ernsthaft probiert und dann wahrscheinlich sehr richtig entschieden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe. Armes Kueken
    Von Roy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 22:49
  2. Armes Küken!!
    Von sylnik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 14:12
  3. armes küken
    Von Milaxtra im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 08:24
  4. hilfe mein armes huhn
    Von soppel01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 08:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •