Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dringende Frage zur Glucke

Dringende Frage zur Glucke

Hallo an alle!

Ich habe nun jetzt seit drei Tagen eine Glucke die sich nicht mehr vom Legenest weg bewegt und die anderen immer dazu legen (weil es ja viel schöner ist).
    Hab hir schon mal nachgefragt und da wurde mir empfohlen die Glucke von den anderen zu separieren damit eben genau das nicht passiert.
    Heute habe ich nun einen große Kiste genommen und ihr ein kuscheliges Nest gerichtet, ihr Gipsei reingelegt das sie zwischen den Beinen gehalten hat sogar die Federn die im anderen Nest lagen mitgenommen und Wasser und Futter gegeben.
    Habe mit dem umsiedeln gewartet bis die anderen Hühner auf die Stange sind.
    Habe sie umgesetzt und alles war ok!
    Ich war dann noch draußen und plötzlich hörte ich das sie rufen begann und ein paarmal gegen den Deckel gehüpft ist und aufgeregt gegackert hat.
    Als ich nachsah stand sie neben dem Nest und wollte immer raus, das gackern hat natürlich der Hahn gehört der dann sofort zum rufen anfing und aus war es mit der Ruhe im Hühnerstall.

Meine frage nun gibt sich das wieder oder mus ich die Henne zurück in das Nest setzen? Will ja nun auch nicht das sie aufhört, sitzt zwar im Moment noch nur auf einem Gipsei da ich noch nicht so viele Eier hab.

Bitte um Hilfe und eure Erfahrung ob ich was machen kann oder ob das über Nacht erledigt ist und alles wieder in bester ordnung (was natürlich der beste fall wäre)

Danke euch allen und übrigens frohe Ostern!!!

LG Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

Land
    Deutschland
    Am besten geht das Umsetzen im Dunkeln....
    Lass sie aber jetzt erst mal drin,manchmal setzen sie sich doch noch.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Am besten geht das Umsetzen im Dunkeln....
    Lass sie aber jetzt erst mal drin,manchmal setzen sie sich doch noch.
    War grad nochmals im Stall und sie saß neben dem Nest, hab sie wieder ins Nest gesetzt und sie hat auf mich her gehackt (versteh ich aber total, wäre auch sauer)

Lg

Land
    Saarland
    Ich habe schon Glucken gehabt, die sich einfach nicht umsetzten lassen wollten.
    Habe ich ihnen ein schönes neues Nest gemacht, haben sie nur gemotzt und wollten nicht
    dort sitzenbleiben. Jetzt lasse ich meine Glucken dort wo sie es schön finden und sperre
    das Nest mit einem Kaninchenzaun ab. Wenn ich den Stall sauber mache und füttere, hebe
    ich sie aus dem Nest, sie frißt, sandbadet trinkt und ka.... Dann geht dann freiwillig zurück
    in ihr schönes Nest und ich mache es wieder zu. Sollte ein anderes Huhn vllt doch mal ein Ei
    dazulegen, sehe ich das am nächsten Tag und entferne es. So ist die Glucke zufrieden. Wenn die Küken dann
    da sind, setzte ich sie um. Dann gibt es keine Probleme mehr, da sie dann ja ihre eigene Familie
    bei sich hat.

Themenstarter
    Ich werden nun mal die Nacht und morgen abwarten und sehen ob sie sitzt oder nicht.
    Sollte sie sitzen geblieben sein, perfekt... Wenn nicht dann darf sie wieder zurück in den Stall und auf ihr geliebtes Nest.
    Ich werden allerdings dann die Bruteier markieren damit ich weis was neu und was Brutei ist.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch so einen Fall. Meine erste Glucke (Bielefelder) hat sich problemlos umsetzen lassen. Überhaupt kein Thema. Die jetzige, eine Zwergwyandotte, überhaupt gar nicht. War im Gluckenstall nur am auf und ab rennen, hat gegackert und war sehr nervös. Hab sie einen 1/2 Tag und die Nacht da sitzen lassen. Es ging nicht.

Jetzt sitzt sie in einem der großen Doppelnester im Stall, das mein Mann mit einem Gittertor verriegelt hat.
    Sie hat Futter und Wasser und ein bisschen Platz um sich die Beine zu vertreten. 1x am Tag mich ich ihr auf.

Ich glaube auch, man kann einfach nichts erzwingen.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Manche Glucken merken, daß man sie mit Gipseiern besch.....
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Umsetzten. Ich kann allerdings meine Nester mitsamt Henne umsetzten (Katzenklo) wenn sie sich nicht umsetzten läßt.

Wenn sie partou nicht will, würde ich ihr solange die Eier klauen, bis du genügend zusammen hast, und dann Abends versuchen mit dem Umsetzen.

Wenn die Mädels mal richtig sitzen, merken sie drumherum nichts mehr

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Themenstarter
    Musste gestern die Glucke wieder zurück in den Stall geben da sie einen Riesen Wirbel gemacht hat und auch die Eier immer aus dem Nest geworfen hat, selbst der Hahn stimmte ihr zu und es war nur Geschrei im Stall und Riesen Aufruhr.
    Als nahm ich die Glucke wieder aus ihrem Brutstall und tour in den Stall. Der Hahn erkannte sofort seine Chance und trat sie.
    Meine Glucke war sehr unbeeindruckt von dieser Aktion, ging kurz raus ins Gehege um zu ka.... Drehte um und ging sofort in ihr geliebtes Nest und seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt.
    Dort sitzt sie nun seit gestern früh auf zwei gipseier die ich aber heute geben die Bruteier tauschen werde.
    Ich werde dann morgen den Zugang für die anderen absperren, ein Gitter vor das Nest machen da es ein Doppelnest ist und ich vermeiden möchte das die anderen dazu legen.
    Wann sollt ich der Glucke dann aufmachen damit sie fressen und trinken kann. Ist ja nicht so einfach denn ich nehme an das die Glucke sich nicht mit mir abstimmen wird, dass wenn ich im Stall bin die Glucke aufsteht und ihre Sachen erledigt.
    ich werde morgen noch versuchen das Nest grossräumiger Abzusperren dann hab ich kein Problem mehr und kann das Nest jeder zeit offen lassen.
    Muss noch überlegen wie ich das hinbekomme.

Lg Robert

Hallo

also ich habe ein sehr ähnliches Problem.
    Meine Glucke saß 6 Tage auf Gipseier und habe sie damals nicht eingesperrt, sie ging dann 1mal am Tag raus um zu fressen und alles sonstige. Die andere haben auch manchmal Eier dazu gelegt, was kein Problem war da die gut zu unterscheiden sind von Gipseier. Nach die 6 Tage habe ich ihr die richtige Eier runtergelegt, Essen und Trinken besorgt und eingesperrt.Sie hatte da eigentlich viel Platz um aufzustehen und alles zu machen. Habe das Nest am selben Platz gelassen. Trotzdem wollte sie 1 mal am Tag raus und hat einen riesen Aufstand gemacht weil sie eingesperrt war und nicht raus konnte. Ist sogar fast auf die Eier rumgesprungen.
    Ich habe dann wieder aufgemacht, sie ist raus und später wieder auf die Eier. Habe dann die BE markiert und jetzt schaue ich jeden Tag welche Eier neu dazu gelegt wurden und die nehme ich weg. Bin mal gespannt wie das so weiter geht.

Eine andere Glucke, die gleich vom Anfang eingesperrt war, hatte damit überhaupt kein Problem.
    Ich glaube sie akzeptieren es wie es am Anfang war, aber die Veränderung wollen sie dann später nicht mehr.

Frohe Ostern

Pixo

Themenstarter
    danke euch für die Antworten.
    Hatte nach meinem Eintrag in der Früh einen kreativen Anfall und nun wollte ich euch diesen nicht vorenthalten.
    Habe nun die Glucke doch umsiedeln können, ohne Auf- und Wiederstand. Ist ist zwar im Stall geblieben damit Sie die Gruppe in Sichtweite hat aber die anderen können nichts mehr dazu legen.
    Sie hat genug Platz um sich zu bewegen, ka... zu gehen und Wasser und Futter haben auch Platz.

Foto 1.JPG

9 Eier habe ich Ihr nun auch untergeschoben und bin nun guter Dinge das alles passen sollte. Ich lasse Sie nun in Ruhe brüten und freu mich auf die Kükis

lg Robert

Was haltet Ihr von meinem Kreativen Anfall?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte